Wie fest radschrauben ziehen?

  • fängt das schon wieder an...? gab doch noch einen thread.... 120NM und gut ist

    Verkaufe neue Flex XC 3401 VRG, Flex 3403 VRG und Flex 602VR profi Poliermaschinen.

  • Oder einfach fest :D :baby: =) :]

  • ... und nach fest kommt dann ab, werden sie zu fest angezogen dehnen sich auch die Gewindegänge, was nicht so wirklich gut ist. Die Vorgaben haben schon irgendwo ihren Sinn :)

  • also ich war beim reifenhändler weil mein drehmoment bissle kompliziert ist einzustellen, und er meinte er hats auf 140 gemacht... zu viel???

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Zitat

    Original von spaknett
    also ich war beim reifenhändler weil mein drehmoment bissle kompliziert ist einzustellen, und er meinte er hats auf 140 gemacht... zu viel???


    Ja das ist eindeutig zuviel. Das Auto kannst du jetzt nur noch wegschmeißen, das hat sich beim anziehen in sich verzogen und fährt nie wieder geradeaus.


    *alles nur blödsinn*


    fahr einfach damit.

  • Ich glaube 90% der leute, die den Reifenwechsel Privat machen, machens ohne! ;)
    Bei nicht mal 0.1% davon reist vielleicht mal ne schraube. Also wenn man nicht den ganzen Tag Zeug frisst und inner Muckibude abhängt, sollte man ein gesundes maß schon finden. Außerdem gibts super viele Werkstätten, die die schrauben mit ihren druckluft Dingern so festballern, dass man sie kaum mehr los bekommt. Da reist auch nichts. Ansonsten hätten die schon zig Klagen am Hals.


    Wo rohe kräfte walten!!! :]

  • Laos ich hab heute auch erst wieder mit 120NM angezogen und nach 100-150km zieh ich nochmal nach. Dann iss immer alles ok :) Aufs nachziehen sollte man achten. Hab das schonmal gesehen wenn sichn reifen löst..gar net schön!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • die kleinen alus mit 120 Nm?
    so kleine alus mit 110 Nm


    stahl mit 120 Nm ...

  • Im endeffekt kein großer unterschied ob 110 oder 120! 120 ist eigentlich immer ok ;) Steht bei meinen 15" auch im gutachten drin dasse mit 120 festgezogen werden sollen...hab ja keine original VW alus fürn winter.

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!