Richtiger Felgentyp auf Golf V GT ?!

  • Habe seit gestern meinen Golf V GT, der jetzt halt noch mit Sommerrädern vor der Tür steht.
    Jetzt brauche ich Winterräder, weiß allerdings nicht so recht was ich an Dimensionen fahren kann.
    Komme vom Golf IV R32 und da wusste ich's, nur hier bin ich noch grün hinter den Ohren. :)


    Im Fahrzeugschein steht: 205/55/R16 91V


    Ist das die einzige (Mindest-)Dimension, die ich fahren kann ? Habe Angebote mit 205/55/R16 91H. Kann ich die auch fahren ? Und wie verhält es sich mit Einpresstiefe etc. ?
    Wie groß sind da die Unterschiede ?
    "V" und "H" stehen doch nur für die fahrbare Geschwindigkeit, oder ?

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

  • hi,


    also V geht bis 240 km/h und H bis 210, wenn du den GT mit 170 PS is der mit mehr als 210 eingetragen, d.h. fahren darfst die reifen, aber du musst son aufkleber im innenraum haben oder du stellst die warnung in der MFA auf 210 km/h ein.


    aber fahren annste die ohne probleme.


    die ET, bzw die ganze felge müsste doch auch im schein stehen, mit glück findeste felgen die ne ABE haben, oder nimmst die orig. Stahlfelgen, dann musste auch nix eintragen lassen.

  • Ah, alles klar.
    Gut, das mit den Buchstaben dachte ich mir schon so. War mir lediglich wegen der Et, etc. nicht so sicher. Ja, ich denke Stahlfelgen, zumindest für den Anfang und diesen Winter, dürften passen und wären erstmal meine erste Wahl.
    Danke !

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!