Größter Querschnitt von Abgasanlage?

  • Hi,


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Abgasanlage ab Turbo bauen zu lassen. Was ist der größte Rohrquerschnitt der machbar ist ohne TÜV-Probleme. Oettinger bietet 70 an, jedoch habe ich gelesen, dass auch manche bis 100 bauen. Komme ich damit noch durch den TÜV? Hat jemand schon Erfahrungen gemacht.


    ESD soll dann 2x100 haben, bei bei NAPEXX, da mir bei 2x90 viel zu viel Platz ist. Würde dann wie auf nachfolgendem Foto aussehen. Gehts noch größer ohne die R32-Blende bearbeiten zu müssen? Foto ist von NAPEXX.


    http://www.tuning-garage.de/grafik/napexx/p60514a.jpg


    Ist der noch größer? Sieht so aus, oder? Wenn ja, was werden die Endrohre haben 2x?


    http://alexgomez.com/ert5.jpg
    http://alexgomez.com/ret55.jpg


    Ich darf kurz auf dieses Topic verweisen - soll auch brutal klingen:


    dieselsound, es geht vielleicht doch ...


    Hier noch ein Bericht von Ettl Motorsport


    "Sportschalldämpferanlagen sollen neben gutem Sound und guter Optik auch noch eine Leistungssteigerung erzielen, was vor allem nach einem Chiptuning von Turbomotoren deutlich spürbar ist. Bei größeren Leistungssteigerungen(größerer Lader, usw) ist eine gute Auspuffanlage unerlässlich.


    Wir vertreiben sämtlliche Abgasanlagen Namhafter Hersteller, wie z.b. BN-Pipes, Supersprint, Bastuck, Jetex, usw. Bitte Fragen Sie uns, was für Ihr Projekt am besten geeignet ist!


    Desweiteren fertigen wir passend am Fahrzeug komplette Abgasanlagen ab Turbo inkl. Metallkat oder ab Kat in Edelstahl, Rohrdurchmesser frei wählbar, größtenteils mit Tüv-Eintragung bei uns. Dies ist ideal für große Leistungssteigerungen oder exotische Fahrzeuge.


    Sie können bei uns auch Universalteile zum Auspuffbau beziehen, wie z.b. Schalldämpfer, Rohre, Schweißbögen, Flexstücke, Metallkats, usw, damit Sie Ihre Auspuffanlage selber bauen können, bitte fragen Sie uns!"

  • Du redest von deinem 1,9 TDI oder?!


    Also bringen tut das nichts mehr wenn der Rohrdurchmesser um soviel größer ist. 70mm oder 76mm (3") werden da sicher schon reichen, wenn nicht sonst noch brutale Umbauten mit Turboladern gemacht wird.


    Es ist theoretisch schon richtig das man bei Turbomotoren soviel wie möglich so schnell wie möglich hinten raus lassen soll, aber ab einem gewissen Rohrdurchmesser macht es dann einfach keinen Sinn mehr. Denn mehr als rauslassen kann er dann nicht mehr.

  • selbst eine 2.5" anlage sollte absolut ausreichend sein!

  • Richtig, der 1.9 TDI mit 90 PS.


    Es soll neben der Auspuffanlage, ein Chiptuning und vergrößerte Einspritzdüsen noch kommen. Evtl. ein größerer Kühler.


    Was gibt es noch für Möglichkeiten außer größerer Turbolader.

  • Zitat

    Original von Steffnator
    Richtig, der 1.9 TDI mit 90 PS.


    Es soll neben der Auspuffanlage, ein Chiptuning und vergrößerte Einspritzdüsen noch kommen. Evtl. ein größerer Kühler.


    Was gibt es noch für Möglichkeiten außer größerer Turbolader.


    Gleich einen 2 Liter kaufen ;)

    Gruß


    Tojo

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!