Getriebe Schaden beim 1.6 16V

  • Hallo


    Habe ein 1.6 16V und der kennbuchstabe ist ERT wollte mal wissen welche Getriebe noch so passen würden? Kolanz bekomme ich nicht mehr weil is Bj 2000 also zu alt hat auch 120TKM runter! Was passen für Getriebe an den 1.6 16V?

  • also bei diesem so allgemeinhin bekanntem Problem würde ich wirklich nochmal nachhaken wegen Kulanz, ansonsten mal Post an die Autobild ;) also wenigstens ein paar % sollten drin sein , selbst 10% sind besser als garkeine

  • Bei 120tkm und einem fast 8 Jahre alten Auto ist ehrlich gesagt keine Kulanz mehr drin, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)


    Das war aber eigentlich auch gar nicht die Frage von Mützte131, er wollte wissen welches Getriebe er noch verbauen kann, also außer dem ERT =)


    Vielleicht hilft dir ja diese Seite hier weiter:


    http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=110

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Übersetzungsgleich sind DGK, DLP und DUU.
    Ab den dritten Gang etwas länger übersetzt sind DNZ und DUV.
    Leider hat aber das ERT 100mm Flanschdurchmesser, die o.g. haben alle 90mm. Da müßte also umgebaut werden.

  • Hallo Nordhesse



    Was muss ich da genau umbauen? Oder kann man das Getriebe auch selbst wieder instandsetzen? Is das eine Billigere Variante? Was sagst du!




    Mfg Mütze131

  • Die Flanschwelle ist in der Mitte des Flansches mit einer 5mm Innensechskant (Inbus-)Schraube im Differential befestigt. Wenn die herausgedreht ist, kann man den Flansch schon herausziehen. Die Flanschwellen sind untereinander tauschbar.


    Ob man das Getriebe selbst instandsetzen kann, hängt vom Schadensumfang ab. Und natürlich von den eigenen Kenntnissen, Fertigkeiten und der Werkzeugausrüstung ;)

  • Also könnte man ein DUU oder DLP Getriebe nehmen und dann die Flanschwelle tauschen?

  • Wobei das DUU-Getriebe ja auch immer so ein Kandidat für einen Schaden ist...


    Grüße, Dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!