Radlager defekt? Kosten?

  • Achsschenkel kann man ohne Spezialwerkzeug ausbauen. Das ist easy.
    Aber wie genau presse ich es aus ohne die Radnabe kaputt zu machen ???
    Gibts da keine Bilderanleitung ?


    240Nm sind doch nen Pappenstil mit ner Verlängerung ;)

  • Achsschenkel kann man ohne Spezialwerkzeug ausbauen. Das ist easy.
    Aber wie genau presse ich es aus ohne die Radnabe kaputt zu machen ???
    Gibts da keine Bilderanleitung ?


    240Nm sind doch nen Pappenstil mit ner Verlängerung ;)

    Klar, du kannst auch so lange auf den Achsschenkel kloppen, bis er runtergeht ;)
    Aber nicht umsonst hat VW dafür das Spezialwerkzeug ;)
    Aber mach wie du willst...


    Also du brauchst eine Presse ;) und wenn du eine Presse haben wirst, wird sich auch das Auspresswerkzeug finden lassen ;)
    Arbeite bei Benz und musste bissl inprovisieren :) sprich das Auspresswerkzeug für den Sprinter nehmen :)


    Du musst als erstes die Nabe rauspressen... danach machst den Sprengring ab und presst das Lager raus


    Wenn du sowas noch nie gemacht hast, lass die Finger davon!


    Bei VW bekommst eine Aus- und Einbauanleitung. Aber es geht auch ohne, wenn du es paar mal gemacht hast :D


    Drehmomentwerte sollte man einhalten ;) also nix Verlängerung oder willst den Drehmomentschlüssel verlängern?

  • Also ich bezahl bei meiner Werkstatt 90 € für alles...

    ...hat immer was da

  • Also ich bezahl bei meiner Werkstatt 90 € für alles...

    Ist wohl eine Freie ;)
    VW nimmt 70€ nur für das Lager.... hab hinten orig. VW vorne aus dem Zubehör ... man merkt aber den Qualitätsunterschied.... zumindest ich bei den Spurstangenköpfen X( 8| 8o

  • Das Lager wird doch in Richtung Motor ausgepresst und dort sitzt der Sprengrign richtig ?
    Aber wie entferne ich die Radnabe ?


    Habe das bisher bei BMWs gemacht und das ist super easy. Man braucht nichtmal nen Abzieher. Das Lager geht mit
    ein bischen ziehen gut runter. Aber VW muss ja bei den Reparaturen was verdienen ;)

  • Das Lager wird doch in Richtung Motor ausgepresst und dort sitzt der Sprengrign richtig ?
    Aber wie entferne ich die Radnabe ?


    Habe das bisher bei BMWs gemacht und das ist super easy. Man braucht nichtmal nen Abzieher. Das Lager geht mit
    ein bischen ziehen gut runter. Aber VW muss ja bei den Reparaturen was verdienen ;)

    Ich könnte sagen, wenn es bei BMW alles besser geht, warum fährst Golf? verkneife ich mir :P
    Das Lager geht in Richtung Motor raus... joar.... aber du kannst es nicht falsch rauspressen, weil da ja die Kante ist, wo das Lager aufsitzt ;)
    Presst du es falsch raus, kannst dir einen neuen Achsschenkel kaufen :P


    Du musst den Achsschenkel irgendwie positionieren, dass die Nabe unten rausfällt beim Pressen ;)
    Du nimmst ein Auspresswerkzeug, welches den gleichen Durchmesser hat, wie auch die Radnabe, denn die Radnabe ist im Lager eingepresst.
    Es ist schwierig in Worte zu fassen


    Hast die Sachen draußen?


    Wenn du den Achsschenkel vor dir hast... leg ihn auf die Nabe... dass die Nabe auf der Presse liegt und du von oben draufguckst.
    Dann siehst das Lager und in der Mitte vom Lager sitzt der Zapfen der Nabe und auf diesen musst du das Auspresswerkzeug legen.
    Danach presst das Lager raus

    Hier siehst du die Radnabe und die hat so einen Kranz/Zapfen und auf diesen legst das Auspresswerkzeug drauf
    Aber laut Bild geht alles Richtung Rad ab

  • Ich fahre auch BMW. Der Golf gehört jemand anders. ;)


    Danke, ich denke ich habs kapiert. Klingt logisch ;)
    Jetzt muss ich nur ne Presse finden.

  • Ich fahre auch BMW. Der Golf gehört jemand anders. ;)


    Danke, ich denke ich habs kapiert. Klingt logisch ;)
    Jetzt muss ich nur ne Presse finden.

    Pressen haben viele Mietwerkstätten und zur Presse gehört auch ein Auspresswerkzeugsortiment


    Solltest Fragen haben, meld dich... hab das paarmal gemacht und kann es blind... wobei, bissl überlegen muss ich auch... sollte man auch :D

  • Weiß jemand Rat?


    Mein Golf hatte Radlagerschaden welches getauscht wurde gleich mit der
    Radnabe. Nach nur kurzer Laufzeit ist es wieder defekt. Jetzt hab ich
    es wieder machen lassen ....UND der betroffene Reifen hat 1-2mm Spiel und beim
    Bremsen ruckelt es....WORAN kann es denn liegen?? Lager wurde gerade eben gemacht...


    Danke

  • Aber ich bin nicht mal 10km dmit gefahren...und die Reifen sind relatib neu und gewuchtet worden. Welchen Grund kann es noch haben-Der Reifen hat Spiel, wenn mann den Wagen aufbockt...deutet schon auf das Lager...aber das wurde gerade neu eingepresst...

  • Wenn Du es in einer Werkstatt hast machen lassen, sofort reklamieren. Mechaniker machen auch mal Fehler.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!