schlechtes Kaltstartverhalten 1,4l/16V ratlos!

  • Zitat

    Original von Sheepy
    Mein freundlicher behauptet auch das ein Golf IV kein aut-lock und auto-unlock kann :D Komischer weise kann er es.
    Der freundliche ist nur ein indiz, keine garantie :D


    da hast du leider recht, heutzutage ist es eigentlich ne schweinerei das es sowas noch gibt...

  • Hi,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten, bin auch mittlerweile schon einiges schlauer, weil ich einiges getestet habe....
    Es ist tatsächlich so, dass beim Öffnen der Fahrertür die Pumpe kurz anläuft,d.h. sie sollte es eigentlich. Bei mir ist allerdings der Mikroschalter im Türschloss defekt (..im Sommer geht er komischerweise ) und die Pumpe läuft nicht mehr an. Beim Einschalten der Zündung wird die Pumpe nochmal kurz aktiviert. Ich habe nun testweise die Pumpe vor dem Kaltstart mal 2 Minuten laufen lassen und danach gestartet..Ergebnis: gleicher Fehler wie vorher!
    Beim Raussuchen der Sicherung für die Benzinpumpe im Schaltplan sind mir noch ein paar Geber für das Motorsteuergerät aufgefallen!
    Den Kühlmitteltemperatursensor hatte ich schon im Sommer erfolglos getauscht. Aber es gibt noch 2 Sensoren: den Ansauglufttemperatursensor und den Geber für den Saugrohrdruck ( ein Kombifühler). Mittels VAG-COM habe ich mir die Messwertblöcke des MSG angesehen und mir fiel die hohe gemessene Ansauglufttemperatur auf. Es werden konstant 33° angezeigt!!!! Ich hoffe sehr, dass dieser Fühler Ursache allen Übels ist...werde ihn mir direkt morgen besorgen und später berichten...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!