Heute neue Winterreifen, fährt wie auf Eiern!

  • So, nachdem die ersten 400 Km mit den Reifen gefahren sind muss ich feststellen, dass die Traktion deutlich besser geworden ist, aber - im Vergleich wirklch schlechter zu den breiteren Sommerpneus.


    Vielen Dank für eure Antworten und wahrscheinlich hattet ihr doch recht - liegt eher am Mensch als an der Maschine..


    ALlzeit Gute Fahrt
    ERnie

  • hmmm
    ich hab das auch.. nur mit dem unterschied.. bin im sommer 225/45/R17 gefahren.. und jetzt im winter ebenfalls.. auf den selben alus..
    ich muss jetzt nen ganzes stück mehr lenken, damit der sich um die selben kurven bewegt o.O"
    zudem merkts sogar mein beifahrer auf gerader strecke bei ca. 80 schon, wenn ich ein wenig hin und her schaukel mim lenkrad, dann schaukelt der sich sowas von extrem hoch.. ganz besonders übers heck.. im sommer war das GAR nicht so.. die winter pneus sind einen winter alt.. also auch nciht neu.. hab nen KW V1 drin..
    ahja.. Reifen im Sommer waren Kumhos und jetzt im Winter Dunlop WinterSport 3D


    MfG marius

  • Ihr habt Probleme.
    Fahrt doch einfach etwas langsamer, dann fällts euch eh nicht so auf.

  • das fällt selbst beim rangieren schon auf ;)
    in 30er zonen... im ort bei 50 bereits dem beifahrer.. soll ich ihn schieben?!


    MfG marius

  • Sehr komisch sag ich einfach mal. Ich merk so gut wie nichts mit den 195ern zu den 225ern. Höchstens das er jetzt besser zieht. Aber aufschaukeln tut sich bei mir nichts. Beim Reifen spar ich nicht und hab den Michelin genommen. Ist mit der teuerste aber nicht nur wegen dem Namen ;(

  • Ich fahr im Sommer 225/40/R18 und im Winter 225/45/R17...
    Eigentlich ja Dimensions-technisch kein so großer Unterschied, aber dennoch deutlich spürbar was Straffheit und Rutschverhalten betrifft... man kommt sich auch hier wie in einer Rentner-Poposchmeichel-Schwingschaukel vor :(
    vll. nicht so extrem, aber dennoch nervig...


    Zum Thema Luftdruck kann ich sagen, dass es eine ziemlich Gradwanderung ist, zwischen zuviel, richtig, zu wenig... ich hatte anfangs zuviel drin und bin gerutscht wie blöd... dann wars zu wenig, bis ich mich im Null-Komma-Bar-Bereich herangetastet habe... 2,4 waren dann gut (bei 1,6 Tonnen Gewicht)

  • Also das man mit winterreifen mehr rutscht ist klar. Die haben nur bei schnee nen besseren grib, auf wasser bremsen selbst bei 1°c noch die sommerreifen besser.


    Ich merke das rutschen aber extrem von 0,5 jahre alten 205/55/16 goodyear auf 5 jahre alte 175/80/14 no name scheiß (die hat der vorbesitzer gekauft). Aber mein gott es ist winter. Also langsam fahren *safety first*

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!