wollten mir Gewinde nicht eintragen

  • Hey


    so , nun hatte ich heute mal nix besseres zu tun als mein auto auf "legale" höhe zu kurbeln um es endlich mal eintragen zu lassen . Ich also auf zum TÜV , bzw. KÜS . Der Prüfer meinte das könnte nur der TÜV eintragen weil die Fahrwerk/Reifenkombination geprüft werden muss ?! ?(


    Was soll denn der Mist ? Hab ich ja noch nie gehört ... kann mich da einer aufklären ?

  • ja so probleme hatte ich auch mal, das die dekra irgendetwas nicht eintragen wollte....mußte damit zum tüv...das war an meinem alten opel, weil der reifentraglastindex von 88 auf 83 geändert werden mußte...



    zum glück ist mein nachbar TÜV mann...

  • Ich weiß ja nicht was dein KÜS Männchen dir da erzählt hat aber im Grunde genomme ist dies völliger Quatsch bei normalen Änderungsabnahmen.


    Die KÜS darf sämtliche normalen Änderungsabnahmen machen "nur" keine Einzelabnahmen !


    Falls du nun aber für die Räder und/oder das Fahrwerk kein Gutachten(Teilegutachten)hast und somit eine Einzelabnahme verlangt wird ist der KÜS Mensch im Recht und du mußt zum TÜV oder der DEKRA.


    Gruß Jan


    P.S
    Ich lasse sämtliche normalen Änderungsabnahmen immer in der KÜS Station meiner Stamm-/u. Tuningwerkstatt machen!

  • Ausser dem TÜV selbst darf niemand sonst Einzelabnahmen machen. Dekra und GTÜ dürfen das definitiv nicht. Keine Ahnung was KÜS ist. Das gibts hier oben nich. (glaube ich zumindest ;)


    Nico

  • Zitat

    Original von Nico
    Ausser dem TÜV selbst darf niemand sonst Einzelabnahmen machen. Dekra und GTÜ dürfen das definitiv nicht. Keine Ahnung was KÜS ist. Das gibts hier oben nich. (glaube ich zumindest ;)


    Nico


    KÜS > Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher KfZ-Sachverständiger e.V
    Das wäre mir neu das DEKRA keine Einzelabnahmen machen darf...also hier dürfen sie es!Hatte selber ja vor kurzem Mailkontakt mit einem DEKRA Sachverständigen aus der Nähe.Einzige die sie nicht machen dürfen ist halt KÜS...GTÜ...etc.


    Nur zu Info...DEKRA darf sogar eine Einzelbetriebserlaubnis für z.B extra gefertigte Einzelstücke und Sonderumbauten ausstellen!

  • @ sharpshooter : genau das ist ja der fall ! Gutachten hatte ich ja . Er meinte halt dass ich damit zum normalen TÜV muss weil bei so einem fahrwerk geprüft werden muss ob die reifen dafür zulässig sind ?(

  • Ja, die KÜS is nanchmal so a bisserl zickig wenns sowas geht, fahr am besten gleich zum TÜV dann hast keinen Ärger..... :)

  • Zitat

    Original von Silverbora
    Ja, die KÜS is nanchmal so a bisserl zickig wenns sowas geht, fahr am besten gleich zum TÜV dann hast keinen Ärger..... :)


    nunja...jeder hat mal seine Tage! :D


    Aber das KÜS sich wegen etwas wirklich dumm stellt liegt mal wieder nur am Prüfer.Mein Favorit,also der Prüfer meiner KÜS Station auf dem Hof meiner Werkstatt hat z.B größtenteils mit getunten Fahrzeugen zu tun und der Prüfer gilt als Top Mann auf dem Gebiet.Er hat nen echt guten Ruf weg!Woanders fahre ich schon garnicht mehr hin...HU/AU...Änderungsabnahmen...Reperaturen...Serviceinspektion...ich lasse nun alles von meiner kleinen Stammwerkstatt machen.So habe ich auch keine Probleme zur Hauptuntersuchung weil der Prüfer ja mein Auto schon von anderen Umbauten kennt. :rolleyes: Recht Praktisch!

  • willste das ding eintragen um dein gewissen zu beruhigen :D gehst doch eh wieder so tief, dass es auch der dümste grüne rafft, dass du zu tief bist. is jetzt nicht böse gemeint, auch wenns vielleicht etwas danach klingt :))

  • Also ich fahr auch nur noch direkt zum TÜV. GTÜ und Dekra kann man nur bei Autos im Originalzustand zum AU / HU machen gebrauchen.


    Nico

  • Zitat

    Original von Planett
    willste das ding eintragen um dein gewissen zu beruhigen :D gehst doch eh wieder so tief, dass es auch der dümste grüne rafft, dass du zu tief bist. is jetzt nicht böse gemeint, auch wenns vielleicht etwas danach klingt :))


    Das zeigt aber wenigstens meinen guten willen :] :D
    Was heisst eigentlich ALH in deiner Sig ?! Benny hat das doch auch drinne



    Naja aber dann werde ich später nochmal zum normalen TÜV gurcken , ohne Termin ;(

  • ALH ist der MKB vom 90 PS TDI. ;) Hat was mit MickyV5 zutun. Soll Planet oder Sunseeker dir erklären. Hab jetzt keine Lust. :D


    Gruss


    dennis

  • also ich verstehe das so, die haben geschrieben, dass sie leiber nen 90er tdi als ne anhängekupplung haben, naja da ich aber eine habe, hab ich den spruch umgedreht, gegenwerbung :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!