• Hallo....
    Hab mir ein Steuergerät gekauft wo die GRA unterstützt!!! So was brauch ich jetzt noch alles und wie gestaltet sich der Einbau?? Alles Plug and Play oder???
    Danke

  • Du brachst noch den GRA Schalter und bei VW einbauen lassen + freischalten das wird dir ca. 20€ kosten


    In der Suche findes´t du noch mehr infos ;)


    gruß

  • sorry aber seit wann wurden denn im g5 stg's verbaut die keine gra unterstützen? dachte das würden die immer?


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Kommst drauf an welches MFA du hast!


    Bei MFA+ braucht man nur den Schalter und freischalten lassen bei normalen MFA kommt noch ein steuergerät dazu


    gruß

  • Also kann ich das alte einfach durch das neue Steuergerät tauschen oder muss ich da was auslesen lassen und auf das neue draufspielen???? Ja also nur noch den Hebel für GRA kaufen+Freischalten und dann funkt. alles oder???

  • Ich weis nicht was du für ein Steurgerät gekauft hast?


    Wenn du ein MFA+ hast braucht du nur das hier


    https://www.ebay.de/itm/300175205805/ (Affiliate-Link)


    Wenn du ein normales MFA hast braucht man noch ein Steuergerät das du bei ihm auch kaufen kannst.
    Hast du das richtige Steuergerät gekauft, musst du nur noch den Schalter kaufen einbauen freischaltenlassen und fertig!


    gruß

  • Ich hab mir das Steuergerät gekauft TN 1K0 953 549 AF!! Unterstützt GRA und MFA+!!


    So jetzt brauch ich ja nur noch den GRA Hebel!!!


    Nochmal wegen dem Einbau, wo sitzt das Steuergerät und kann ich das einfach austauschen ohne was auslesen zu müssen???


    MFg

  • Das Steuergerät sitzt hinterm Lenkrad, zum Tausch muss der Airbag runter was du als Privatperson nicht darfst. Da aber sowieso das Steuergerät codiert werden muss und du daher wahrscheinlich eh zum Händler musst, lass den Tausch gleich bei ihm machen.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Lass es beim Händler machen das kostet nicht die Weld und du bist auf der sicheren seite.
    Du kommst doch aus Stuttgart? Ich kann dir das VW Autohaus Leypold in Leinfelden empfehlen. Da habe ich mein Golf gekauft, die bauen auch alles ein für einen super Preis!

  • Codieren heisst Freischalten oder???
    Und wie ist es dann mit dem Einbau, Hebel und Steuergerät rein und das wars??

  • Es ist möglich das noch eine Leitung zum Wasserkasten gezogen werden muss.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Das Kabel ist für die Funktion der GRA nötig, bei älteren Baujahren liegt das Kabel nicht vorbereitet und muss nachgezogen werden, bei aktuellen Baujahren ist das Kabel bereits vorhanden.


    Zitat


    {Verkabelung} Gegebenenfalls (falls nicht vorhanden) muss noch ein Kabel vom Lenksäulensteuergerät (T20d/13) zum Wasserkasten (T12b/4 / blau) gezogen werden.


    Nach bisheriger Erkenntnis ist dieses kabel im Touran/Caddy bereits vorgerüstet, nur im Golf muss es scheinbar immer nachgerüstet werden.


    Die entsprechenden Pin's sind bei VAG verfügbar, die Bestellnummern lauten 000 979 132 und 000 979 009.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

    Einmal editiert, zuletzt von rittmeister ()

  • Ich hab alles machen lassen und bei mir musste ein Kabel gelegt werden da meiner BJ. 04 ist. hab für alles 150 euro bezahlt was sich rausstellte zu viel war. Wozu brauch man denn ein neues steuergerät?

  • Wenn man keine MFA+ hat dann wird auch kein Steuergerät verbaut das die GRA Funktion unterstüzt, für was auch?


    Daher braucht man bei der Nachrüstung dann ein neues Lenksäulensteuergerät, das alte lässt sich nämlich schlicht und ergreifend nicht entsprechend codieren

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!