10W-40 in V5?

  • Hallo zusammen,


    kann ich in meinem V5 (150PS, kein Longlife) 10W-40 Motoröl fahren, also die Norm vom Öl stimmt mit der in meinem Serviceheft überein, oder sollte ich lieber in anderes verwenden?

    Einmal editiert, zuletzt von Heckideheck ()

  • Solange es die Norm erfüllt spricht erstmal nichts dagegen, aber genauso wenig spricht etwas gegen ein besseres Öl ;)


    Prinzipiell würde ich in so einem Motor schon ein hochwertiges vollsynthetisches Öl fahren.

  • Fahre das 10W-40 von VW bzw. Shell in meinem V5, kann nichts negatives darüber sagen. Allerdings gibt es sicher bessere für weniger Geld (17€/L)

  • 17€/L gibts du für ne Suppe wie 10W40 aus? 8o




    Dafür bekommt man ja locker 2L Mobil 1 0W40 und Co

  • tja das passiert wenn man vorher nicht nach dem Preis fragt :(


    du willst garnicht wissen was das 5W30 longlife bei VW kostet.
    Mein Vater gab mir damals 100€ mit für den Wechsel und meinte "Für den Rest kannste noch tanken" ....... ich hab noch draufgelegt 8o 8o


    Hinterher ist man immer schlauer!


    Btw. was würdet ihr für den V5 empfehlen:
    Mobil1 0W40 oder 5W30 und wo kaufen?


    Gruß

  • Moin


    also meinereiner fährt im selbigen Motor schon seit die Garantie abgelaufen ist
    und ich die Inspektion seither selbst mache, Castrol 0W40....
    früher hieß das Castrol RS Race und jetzt irgendwas mit Edge Race....


    Ist aber völlig wurscht, ist die selbe Brühe.... läuft wie ein Schweizer Uhrwerk damit ...
    Wechsel findet ca. alle 7500 Km statt können auch mal ein paar Meter mehr sein, so genau
    nehme ich es da nicht.


    Öl kaufe ich meist, wenn es irgendwo im Angebot ist (Metro, Ratio usw.) Filtereinsatz und neue Alu - Dichtscheibe für Ablassschraube order ich beim :)...


    Kosten pro Ölwechsel ca 60 - 65 Euro je nachdem wie teuer das Öl war, beim Wechsel
    bleibt 1 Liter übrig, Motor braucht ja nur 4 Liter incl. Filterwechsel. Den Liter fülle ich dann in eine leere Öldose damit ich den großen Kanister fürs Altöl nehmen kann, welchen ich dann da wieder abgebe, wo ich es gekauft habe =) natürlich erst dann, wenn ich sowieso wieder zum Einkaufen dahin muss :]


    Hoffe geholfen zu haben..........
    An alle Umweltschützer, die jetzt wieder rumkneten 8o, ich arbeite sauberer, wie so manche Werkstatt, mein Fußboden in der Garage sieht aus wie neu, nichts Ölverschmiert =)

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!