Problem bei Mathematikaufgabe

  • Guten Abend also ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter.


    Da ich nicht weiß wie man ein wurzelsymbol schreibt, schreib ich anstelle einfach Wurzel aus ()


    Also die Aufgabe lautet


    Wurzel aus (x + 1) - 2 = Wuzel aus (x - 11)


    jetzt hätte ich halt ² auf beiden Seiten


    (x + 1) - 2² = x - 11


    komm dann auf


    x - 3 = x - 11


    und des is ja falsch weil des würde nie ein richtiges Ergebnis ergeben.


    Vielleicht kann mir von euch jemand sagen wo ich bereits den ersten Fehler mache.,


    Lösung ist X = 15

  • Wenn du auf beiden Seiten quadrierst, dann natürlich vollständig und nicht nur Termweise. Sprich:


    [Wurzel(x+1)-2]² = [Wurzel(x-11]²


    Die linke Seite dann nach biomischer Regel entwickeln:


    -4*Wurzel(x+1)+x+5 = x-11


    Die beiden "freistehenden" x heben sich weg und nach umstellen folgt dann:


    -4*Wurzel(x+1) = -16


    Wurzel(x+1) = 4


    Jetzt darfst du so quadrieren wie du es anfangs machen wolltest. Und dann folgt daraus deine Lösung von x=15. ;)


    Gruß,
    Marvin

  • HI


    du machst direkt zu Anfang einen Fehler:
    wenn du wurzel aus(x+1) -2 quadrierst
    das ist als Binomischeformel aufzufassen
    kommt also dann raus
    x+1 - 2*2 wurzel aus (x+1) + 4 = x-11


    x + 5 -x + 11 = 4* wurzel aus (x+1)


    16 / 4 = wurzel aus (x+1)


    16 = x +1


    x= 15


    Mfg Takamine

  • 8o8o8o


    Ich hoffe unser Kind wird uns nie solche Fragen stellen! :D


    Wozu braucht man das? :O

  • Und wozu braucht man das? :D


    Wieder so ein Schwachsinn wie diese Mengen Lehre:


    Wenn 10 Leute in einem Raum sind und 12 Leute diesen verlassen, müssen 2 Leute diesen Raum betreten damit der wiederrum Leer ist! :D Alles klar! :D ;) ;) ;) :D

    Gruß Daniel !

    Einmal editiert, zuletzt von dbpaco ()

  • Wurzeln? Ist das dann nicht Biologie oder Naturwissenschaft? :D :D :D


    Sorry fürs Offtopic

    Gruß, Mišo

  • Naja nicht ganz Abitur aber für einen Bekannten, der eine Lehre zum Industriemechaniker macht.


    Achja danke für die Erklärung, aber is klar wenn ich des am Anfang scho ned sehe dann komm ich nie zum Ziel

    Einmal editiert, zuletzt von Drexler ()

  • Hat zwar jetzt nix mit Mathe zu tun, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.


    Ich habe ein Sonderaufgabe bekommen, weil ich in der Berufsschule bei EDV nach nach 32min. meine Arbeit abgegeben habe (Note ist übrgiens ne 1 mit 100% geworden ;) ) und diese muss ich lösen:


    Tim sagt Claudia lügt.
    Claudia sagt Caroline lügt.
    Caroline sagt Tim UND Claudia lügen.
    Wer lügt wirklich?


    Soll was mit logischem Denken zu tun haben und es soll eine Lösung geben. Habe allerdings keine Ahnung. Und ich muss das dann auch noch begründen wie ich darauf kam.


    P.S. Berufsschulklasse 3. Lehrjahr Reiseverkehrskaufleute. ;) ;)



  • Also von der Mehrheit her müsste Claudia lügen, weil sie zweimal beschuldigt wird... :P:D


  • Hallo,


    Caroline und Tim lügen.


    Gruß
    ede

    6 Mal editiert, zuletzt von ede ()

  • Ich würde sagen keiner lügt den alle behaupten voneinander sie würden lügen.

  • Zitat

    Original von Drexler
    Ich würde sagen keiner lügt den alle behaupten voneinander sie würden lügen.


    das kann aber nicht stimmen, denn Tim sagt nicht das Caroline lügt und Claudia sagt nicht das Tim lügt.


    aber wer lügt nun? :D

  • Zitat

    Original von realStyla


    Würde nur noch die Begründung fehlen...


    wie wärs damit:


    Caroline sagt die Wahrheit, dann lügen Tim UND Caroline => Tim lügt => Claudia sagt die Wahrheit => Caroline lügt => Widerspruch!


    Caroline lügt => Tim lügt ODER Claudia lügt => (Tim lügt UND Claudia sagt die Wahrheit) ODER (Tim sagt die Wahrheit UND Claudia lügt)


    1. Tim lügt UND Claudia sagt die Wahrheit:
    Tim lügt => Claudia sagt die Wahrheit => Caroline lügt
    -> passt!
    2. Tim sagt die Wahrheit UND Claudia lügt:
    Tim sagt die Wahrheit => Claudia lügt => Caroline sagt die Wahrheit => Tim UND Claudia lügen
    -> Widerspruch!


    Fazit:
    Caroline lügt => Tim lügt und Claudia sagt die Wahrheit => Caroline und Tim lügen


    ohne Gewähr und Denkfehler inbegriffen. ;)


    Gruß
    ede

    4 Mal editiert, zuletzt von ede ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!