Getriebgeräusche

  • Hallo , habe einen 98er GTI 1,8T MKB:AGU , GKB:DBZ . Den Wagen fahre ich jetzt ca. 1 Woche und mir ist ein ziemlich unangenehmes Geräusch aus dem Bereich Getriebe Kupplung aufgefallen. Es ist eine art Rattern / Klappern und ist nur im Leerlauf im stand zu hören und sobald ich die Kupplung trete ist es weg , lasse ich sie los kommt es sofort wieder und ich meine je heißer der Motor ist je lauter wird es auch , also nach ner runde Autobahn fahren ist es im Stand sehr laut. Jemand ne Idee was das sein könnte ? Das Getriebe oder eher die Kupplung ? Getriebeölwechsel hab ich schon gemacht , aber kamen keine Späne mit raus. Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.


    Gruß Terence

  • Das könnte die Antriebswellenlagerung im Getriebe sein. Wieviel km hat das Auto bereits hinter sich?

  • falls dein auto n 2-Massenschwungrad hat...kann mich nimma erinnern ob deiner das schon hat....

  • Der Wagen hat jetzt 113000 km runter , eigentlich keine Laufleistung fürn Getriebe. An die Lagerung der Antriebswelle dachte ich auch schon , weil die ja nicht mehr dreht sobald ich die Kupplung trete. Ob ich schon nen ZMS habe weiss ich nich genau , muss ich mal nachschauen.


    Gruß Terence

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!