Wer hat seinen VW umgebaut auf GAS?

  • Zitat

    Original von TurboIce
    Erstens habe ich die bei nem Boschdienst einbauen lassen, zum anderen habe ich noch nen zweiten größeren Tank oben drauf bauen lassen und dann fahre ich auch noch nen GolfIV 1,8T und da brauche ich dann auch nochmal das Turbokit was nochmal nen Aufschlag kostet




    Also kann man mit diesem Turbokit also auch Turbomotoren umrüsten lassen? :baby:


    Die Werksgarantie von Volkswagen fällt dann ja weg. Oder?

  • Zitat

    Original von G5-GTIDie Werksgarantie von Volkswagen fällt dann ja weg. Oder?


    da kannste einen drauf lassen XD

  • Ich lasse kommen;)



    Das hat damals der Online-Rechner ergeben.



    Und es war eine theoretische Betrachtung. Mir zuviel poteniteller Stress. Habe einen neuen Motor seit 2 Jahren drin und meine Kollegen hatten nur Stress mit ihren Umbauten. Irgendwas war immer....

  • Moin,
    also ich hab meinen Golf 5 (75 ps) auch auf Gas umbauen lassen.
    Der Einbau kostete 2.500 hab ich in der nähe von Venlo machen lassen.
    Das ist ne LPG Anlage mit nem 56 Liter Tank.
    Ich freu mich jedes mal wenn ich an die Tanke fahre, für maximal 62 cent zu tanken ist schon verdammt geil.
    Klar ist der Verbauch höher als bei nem normalen Benziner.
    Nebenbei liegt mein Durchschnitt auch bei 11 Liter ;)


    Und das beste ist, dass ich die Anlage nach 30.000 gefahrenen Kilometer wieder raus habe.
    Mein Vorteil ist zusätzlich, dass ich den Wagen gebracht gekauft habe und der nur 5.000 km gelaufen hatte, jetzt hab ich fast 20.000 seit diesem Sommer.


    Lohnt sich für jeden der viel fährt ;)


    Grüße

    Er läuft und läuft und läuft...


    Nach jahrelanger Abstinenz wieder im Bund

  • Wie gesagt wenn ich mir das so durchrechne hätte ich die (sagen wir mal) 2500€ nach ca 110.000KM raus, das würde bei mir theoretisch nach 8 Jahren der Fall sein. Denke nicht das sich das für mich lohnt zumal man auch nicht weiss wie lang ich den Wagen noch fahre. Außerdem sind die Gas-preise Steuerlich noch ein paar Jahre festgesetzt...mal sehen wie es danach sein wird.

  • Wie gesagt wenn ich mir das so durchrechne hätte ich die (sagen wir mal) 2500? nach ca 110.000KM raus,


    Dürfe ich Fragen wie du auf 110tkm Kilometer kommst?


    Ich selber habe mein Auto vor ca. 1 1/2 umgerüstet und nachdem ich mal alles nachgerechnet habe, komme ich nur auf ca. 23tkm!
    Somit amotisiert sich meine Gas-Anlage bzw. hat sich schon bedeutend früher amortisiert :)

  • Nehmen wir mal an ich verbrauche auch die 11 Liter Gas wie mein Vorredner.

    Zitat

    Nebenbei liegt mein Durchschnitt auch bei 11 Liter

    Dann wären es:
    - 11Liter Gas * 0,62€/Liter = 6,82€/100KM
    - 6,5Liter Benzin * 1,35€/Liter = 8,78€/100KM


    Auf 100.000KM gerechnet macht das eine Ersparniss von ca. 1960€. Und da man nicht weiss wie lang ich das Fahrzeug (z.Z. 23.500KM) noch fahre und ob es noch folgeschäden wegen die Umstelleung auf Gas kommen kann. Kann ich nicht zu 100% sagen ob sich der Umbau bei mir lohnt.


    Grüße, Enrico.

  • Ich würds machen.
    Die 11 Liter sind schon das absolute maximum.
    Mittlerweile gibts ne Tankstelle da kannst du für 49 cent tanken.
    Ist natürlich n harte batzen Kohle, aber es lohnt sich.
    Ich hab die Anlage seit 10 tkm drin und es ist nix passiert oder i.was schlecht.


    LG

    Er läuft und läuft und läuft...


    Nach jahrelanger Abstinenz wieder im Bund

  • @ records


    wenn du jetzt einen Durchschnitts Verbrauch von 6,5 Litern hast, wirst du definitiv, nach dem Umbau, keine 11 Liter verbrauchen!
    Der Mehrverbrauch von Benzin zu Gas beträgt meist ca. 10-15% und nicht 59% wie dein Vorredner geschrieben hat.


    Ich selber habe vorher 9,2 Liter Benzin verbraucht und jetzt auf Gas zwischen 11-12 Liter, das hängt allerdings auch von meiner veränderten Fahrweise ab!
    Seit dem ich auf Gas fahre, bin ich öfters mal schneller unterwegs :) Ich tanke für nur 52 Cent je Liter, mit einem 73 Liter Tank.


    Falls du nach dem Umrüsten 11 Liter verbrauchen würdest, wurde meiner Meinung nach die Gas-Anlage falsch Eingestellt.
    Ich musste mein Anlage auch 2 mal nach justieren lassen und danach war alles 1a. Davon abgesehen muss ich jetzt auch noch Flash-Lube dazukaufen und in einen separaten Tank einfüllen. Das ist aber das einzige was ich an Zusatz kosten besitze.


    Gruss

  • will dazu auch mal kurz in den raum werfen dass es beim v5 (AGZ) das Problem gibt dass der wagen, im kalten zustand (bis ca 85°c) , beim heftigen gas geben oder plötzlichem Gas los lassen einmal stark ruckt. Sobald die karre warm ist is alles top!


    Kenne mittlerweile einige die auch den AGZ motor haben und auch deren umrüster den fehler nicht gefunden haben.

  • So toll ist das LPG gar nicht.Es gibt viele viele Probleme,einige Werkstätten die angefangen haben mit dem Gas-Einbau haben inzwischen wieder aufgehört weil sie zu viel Ärger haben.Man muss bei Gas Motoren öfters Zündkerzen wechseln,wenn man Pech hat alle 10t oder 20t in die Werkstatt,weils wieder eingestellt werden muss etc...Ich hab schon ein paar Gaseinbauten gesehen die total reingemurkst waren!Da sollte man die verantwortlichen Personen die das abgenommen haben eigentlich verklagen!
    Leitungen schlecht oder falsch verlegt,Tank falsch eingebaut(Schraube hat den Rostschutz abgerieben->Rost,nicht auf Gummi gelagert sondern direkt an die Karosserie geschraubt) usw...
    Das Hauptproblem an der Sache ist,dass das Gas viel zu dreckig ist.Und es ist leider nicht möglich saubereres Gas zu bekommen.
    Also ich würd mir sowas nie einbaun!Zu den von VW ab Werk eingebauten Anlagen kann ich nix sagen.
    Dann gibt es Probleme wenn man ein gebrauchtes Gas-Auto kauft dass man eins erwischen kann mit ner Anlage die nicht so oft verbaut wird.Hatten da mal nen Fall da hat eine Firma aus Berlin eine Anlage eingebaut die eigentlich fast niemand verwendet.Dann musste das Auto nach Berlin weil man sonst keinen gefunden hat der die Software dafür hat!Schon kacke nä..
    Prins soll aber wohl gut sein.

  • son blödsinn....man muss nur einen umrüster haben der sich damit wirklich beschäftigt! klar haben viele wieder zu gemacht-eben weil sie es nur nebenbei gemacht haben und nicht die nötige erfahrung hatten.


    alle 10 -20 t km in die werkstatt? ebenfalls quark. Man muss genau 3 mal in die werkstatt:


    1. zum einbau selber
    2. nach 2000km zum nachstellen.
    3. nach 25000km zum filterwechsel (der nächste filterwechsel is dann bei 100.000km)



    vorrausgesetzt der umrüster hat ahnung von der materie und weiß was er tut.



    Zu den Zündkerzen: alle 50.000tkm wenn überhaupt...und die kann man ja wohl auch als laie selber wechseln.

  • Da hab ich aber ganz andere Sachen gehört...
    Klar jeder Laie hat auch das Werkzeug dazu..meimei.. :rolleyes:
    Ich werd morgen nochmal was dazu schreiben ;)

  • naja die schlechten sachen hört man immer als erstes...


    ich sprech da aus 1. Hand....hatte selber genug probleme mit meinem umbau was aber wirklich nur an dem unerfahrenen umrüster lag...autogas ist halt ne sache da muss man wissen was man macht.


    wenn ich dann sehe wie ne kfz werkstatt neben klimawartung,tüv,ölwechsel, stoßdämpfer etc dann AUTOGAS stehen hat...da klappen mir mittlerweile die fußnägel hoch..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!