Wasserpumpe mit Metall-Flügeln anstatt Kunststoff ?

  • Moin Junges,
    Moin Mädels,


    mein Renner hat ja nun schon gut was auf der Uhr, mache mir das so langsam meine Gedanken, wegen dem Wasserpümpchen ....


    Habe ja keinen Zahnriemen sondern Steuerketten und deshalb nicht diese Zahnriemen - Serviceintervalle, wo dann, wer klever ist, gleich die Wapu mitgewechselt wird....
    Nein an mein Wasserpümpchen kommt man ja "gottlob" gut ran ......


    Noch zickt sie auch nicht, denke aber mal, werde mir vorsorglich schon mal adäquaten Ersatz hier deponieren.... Womit wir dann jetzt endlich auch zur Frage kommen...


    Meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, das es Wasserpumpen auch mit Metallflügelrad
    geben soll, für (V5 bzw. V6 Motoren) VW soll ja angeblich nur welche.mit Kunststoffflügelrad im Sortiment haben, kann ich noch nicht bestätigen, meine Wapu ist ja "noch" ganz.
    Habe sie also nicht in den Händen gehabt.
    Die Sufu hab ich schon gequält und bei Teilediensten meinen halben KFZ - Schein eingetippt um an die richtige Pumpe zu gelangen, da steht dann aber nie, was für ein Flügelrad, verbaut ist.


    Also wenn jemand weiß, ob VW nur Kunststoff verbaut, wo ich dann eine mit Metall..... bekomme, evtl. sogar die Teilnummer oder Artikelnummer hat, bitte mal hier antworten.


    Der Motorkennbuchstabe ist AGZ (gute alte Technik =) )

    Gruß Frank

  • Im Zubehör hab ich bis jetzt immer Metallräder bekommen ( von 4 bis 8 Zylinder war alles dabei ). Stahlgruber, ATU usw.


    Gruß Tomy

  • Wo sitzt den die Wapu beim V5 oder beim V6 (sollte ja gleich sein)

    MfG _.-~° ChrisB °~-._

  • Hm, also Metall hat man wohl eingeführt, weil bei einigen Wapus mit Kunststoffrad die einzelnen Flügel abgebrochen waren. Problem ist nur, wenn dir so ein Metallflügel abfliegt, wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht so glimpflich ablaufen....deswegen ist man sich da ja so unsicher was jetzt eigentlich besser ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Lexxikkon ()

  • Richtig, Vorteil des Metallrads ist die geringe Wahrscheinlichkeit eines Defekts. Kommt es aber zu einem, ist wiederum die Wahrscheinlichkeit daß die WaPu blockiert und der ZR überspringt größer, als bei einer WaPu mit Kunststoffrad. Meine WaPu war ja auch recht hinüber, wovon man aber rein gar nichts gemerkt hat.

  • Will das hier mal wiederbeleben da ich mir die Frage jedes mal stell und es in 2000km soweit ist, dann ist der Zahnriemen fällig.
    Es wird ja immer behauptet daß das Flügelrad aus Metall besser hält aber ist das nicht auch irgendwie eine schutzfunktion für den Motor. Wenn das Metallrad mal hin ist kann es den Zahnriemen doch mit zerlegen wo es bei den Kunststoff nicht so schlimm sein soll. Ich habe egal ob Kunststoff oder Metall noch kein Ausfall gehabt.
    Sind die aus Kunststoff wirklich so Schei... oder wie ist eure Erfahrung dazu.

  • Die Kunststoff gehen schon oft kaputt. Ich hab eine Wasserpumpe mit geplatztem Kunststoffrad zu Hause liegen. 1.6 SR wurde auf einmal zu heiß, ja Pumpe raus und siehe da Plasterad kaputt. Ich hab eine Pumpe ausm Zubehör verbaut, die hatte ein blaues Laufrad. Ich versucht mit ranklopfen rauszufinden was es ist, bin aber nicht dahinter gekommen ob Metall oder nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!