1.6L 77KW (106PS) mit Kompressor-Tuning?

  • Hi!


    Ich fahre ab dem Frühjahr nen Golf IVer mit 77KW. Durch einen Zufall bin ich letztens auf folgende Seite gestoßen : http://www.skn-tuning.com/
    Dort versprechen sie für meinen Motor eine Leistungssteigerung bis zu 15PS. Das dies letztenendes nicht der Realität entspricht kann ich mir denken.
    Aber wenn ich mir dieses Kompressor-Kit einbauen lasse, hab ich davon irgendwelche Nachteile (höherer Verschleiß/Verbrauch?! etc...) ?


    Danke!


    Mfg mombi

  • Was für ein Kompressor Kit? Oder meinst du den Chip bzw. das Chip-Tuning?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Ein Kompressorkit das nur 15PS bringen soll ?(
    Is wohl echt eher ein Chip.


    Gruß Chris

  • Oh mann hab mich voll verguckt. ISt wirklich Chiptuning! Meint ihr denn das sich Chiptuning lohnt?

  • Beim Sauger ist Chiptuning immer so eine Sache. Also spüren wirst du es meiner Meinung nach schon, aber WUNDER wie beim 1,8T oder den TDI´s darfst du nicht erwarten.


    Ich würde es wenn ich das Geld hätte aber machen, liegt jetzt bei dir ob es dir das auch wert ist :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Na ich weiß net ob sich das wirklich lohnt ?( Für 15 Ps soviel Kohle auszugeben...
    Spüren wird ma davon warscheinlich eh nix,denk ich mal.


    Gruß Chris

  • Wenn man´s hat kann man die 499 Euro ja schon einmal investieren, zwischen 105 und 120 PS sollte man schon einen Unterscheid spüren, auch wenn dieser natürlich nicht so gravierend ausfallen wird, wie bei einem TDI oder 1,8T.


    Aber wenn manche hier im Forum sogar bei einer reinen Auspuffanlage oder einen K&N 57i Luftfilterkit (ohne weitere Tuningmaßnahmen) einen gravierenden Leistungszuwachs spüren :D, dann sollte man beim Chiptuning auch auf alle Fälle was spüren, oder? :))


    Man muss nur dran glauben, das ist meine Meinung dazu :D


    Aber mal ganz im Ernst, kann mir schon vorstellen das man da was spürt und wäre sicher für alle Sauger Fahrer von Interesse, wenn das mal einer ausprobieren könnte :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • ich würde die kohle behalten oder anderswertig ausgeben, beim beziner merkst du es nich wirklich, dazu muss man doch eher ein TDI oder 1.8T haben, da haben die schon recht....wie immer :D:D:D ..



    mfg


    rené


  • Solche Story´s liebe ich :D Wenn dann 1.4er über sich hinauswachsen mit nem Luftfilter :D Nee, Spaß beiseite,kann mir das echt net vorstelln,Kumpel hatte in seinem 3er 90PS auch nen Chip rein und meinte Wunder was passieren wird...nix, nur weniger Geld in der Tasche.Aber das muß jeder selber wissen,wenns mit dem Glauben funktioniert ;)


    Gruß Chris

  • Hoffe es ist rübergekommen, das ich das mit dem Luftfilterkit bzw. der Auspuffanlage und dem wirklich spürbaren Leistungszuwachs ironisch gemeint habe :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also meiner meinung nach wird man schon etwas spüren. man sollte dann aber vielleicht auch den auspuff und den luftfilter wechseln/anpassen. Es wird ja eigentlich auch nur gesagt, dass man vor allem im mittlerem drehzahlbereich mehr von dem chip hat. also man erhält nicht einen neuen motor mit doppelter leistung, aber einen besseren durchzug sollte man schon bemerken bei 15 ps, auch wenn es im endeffekt nur 7 10 ps wären.
    aber ihr soltest es ruhig mal ausprobiern und dann berichten. :D
    warte nämlich immer noch auf einen bericht von einem 1.6er. würde es ja selber machen, aber naja, das geld :rolleyes:

  • hmm man sollte sich beim Saugmotor einfach mit der Leistung " abfinden " , sofern 1.4 oder 1.6 . Da ist jegliche technische veränderung , sei es Chip oder sonstwas meines erachtens reine Geldverschwendung


    Motortuning lohnt sich erst wirklich bei Turbos , TDI's und Kompressor Motoren

  • Du hast zwar 15 mehr PS... aber dann nedd automatsich 105 plus 15.. sodnern einfach etwas weiter oben noch twas merh Leistungs als vorher.. die Leistung wird ja rein über Spritmenge udn Drehzahlerhöhung dabei geholhlt...

  • Zitat

    Original von Cupra
    Du hast zwar 15 mehr PS... aber dann nedd automatsich 105 plus 15.. sodnern einfach etwas weiter oben noch twas merh Leistungs als vorher.. die Leistung wird ja rein über Spritmenge udn Drehzahlerhöhung dabei geholhlt...


    hm...beim chip über spritmengen-erhöhung?.....dachte immer da wird die einspritzung und die zündung "optimiert"... :rolleyes: also eigentlich kein mehrverbrauch...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!