Schaltwippen nachrüsten?

  • Moinsen,


    also eine Wippe kostet 55,51€.


    Grüße
    Higgi582

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • hallo,


    kann man beim golf 4 1.9 TDI von 2002 und mit automatik tiptronic getriebe schaltwippen nachrüsten? das lenkrad könnte man ausm audi a4 8E nehmen oder? brauch ich außer dem lenkrad noch was?


    mfg

  • Das würde ich mal im 4er-Forum fragen. DerEd hat sich in seinen 4er ja mal ein 5er GTI Lenkrad eingebaut. Weiß allerdings nicht, ob mit oder ohne Wippen.


    Edit: Naja, den Airbag wirst Du sicherlich auch brauchen und ein neues Lenksäulensteuergerät. Dann die Frage ob das beim Audi A4 schon über CAN lief oder nicht. Etc etc.


    Mein Tip: Finger von, das wird ganz schön teuer.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

    2 Mal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

  • ok trotzdem danke :)


    war auch nur so ein gedanke ma und wollt ma wissen ob das geht...aber wenn das so is wie du sagst das es sehr teuer is, dann mach ich es entweder garnich oder später...


    tut mir leid das ich das forum verwechselt habe, aber bin neu hier und seh noch nich so richtig durch :)



    Edit: ich weiß auch nich genau ob das beim A4 schon über CAN lief...beim 4er golf is ja nur im Bereich Getriebe und Motorsteuerung CAN oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Golf-Kaisa ()

  • No problemo. Kannst da ja die gleiche Frage nochmal stellen! Da reißt dir keiner den Kopf ab, deswegen.


    Beim 4er bin ich mir nicht sicher, glaube auch dass das nur Motor- und Getriebe-CAN waren.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Muss das mal hochholen.


    Wie bekommt man die Wippen raus?

    VCDS für alle VAG Modelle, VDC_PRO und diverese andere Sachen möglich. Möglich im Raum Berlin-Brandenburg
    PN an mich


    VLKZWGN - http://www.facebook.com/vlkzwgn

  • Hallo,


    kann man bei einem G5 Sportline DSG MJ 2006 mit einem 3-Speichen Lenkrad ohne MuFu ein 3-Speichen Lenkrad ohne MuFu und Schaltwippen nachrüsten ohne größere Umbauten, abgesehen vom neuen Lenkrad natürlich? Ich meine ohne neues Steuergerät etc. Quasi Lenkrad tauschen und gut ist. Kodierung wäre auch noch akzeptabel.


    Danke im voraus


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Moin, bei meinem EOS ging das ohne Probleme .


    Einfach Lenkrad in der Werkstatt tauschen lassen und
    dann nur noch die Schaltwippen codieren lassen .
    Die Codierung aber besser schon vorher im Forum heraussuchen,
    dann hat es die Werkstatt einfacher ;)

    Grüße Jörg

    Audi A5 Cabrio S-Line Sport 3.0 TDI quattro in Tangorot Metallic

  • Lohnt sich sowas überhaupt??? Ich hab Schaltwippen ab Werk und hab die noch niiiiiiiie benutzt xD da fahr ich lieber "S" und hab mehr spaß hehe

  • Hi Leute,


    Wollte in meinem Golf 5 GT mit DSG auch mal Schaltwippen nachrüsten. Habe schon Multifunktionstatsten und MFA+. (Also auch das richtige Steuergerät?!)


    Habe hier schon gelesen das es einfach nur Lenkrad tauschen und codieren ist. Aber wie viel kostet der ganze Spaß?
    Ich würde dann das Lenkrad vom R32 nehmen wollen mit Schaltwippen. Kann man einfach nur das "nackte" Lenkrad kaufen und dann die Multifunktionstasten und Airbag von meinem Lenkrad übernehmen? Dann einfach noch die Schaltwippen darein und fertig ist es? :P

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Airbag übernehmen kannst. Da sollte es keinen Unterschied zwischen 3 Speichenlenkrad mit und ohne MuFu/Schaltwippen sein. Du brauchst nur einen neuen Kabelsatz für den Airbag
    Auch sollte dein LsStg die Wippen unterstützen. Am besten mal mit VCDS auslesen (lassen)


    Preislich kann ich es dir nicht sagen. da ein solcher Tausch relativ fix geht, könnte der :) das für eine Kaffeekassen Spender machen. Aber da unterscheiden sich die :) . Meiner schaut mich schon komisch an, wenn ich n Stg Update haben möchte. "Neee, da müssen wir nen Termin machen, bei VW online gucken.... und überhaupt... ganz schwer" X( Eher ein un- :)


    Gruß.
    Jan

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

    Einmal editiert, zuletzt von js4711 ()

  • Hallo,


    hat wer eine Nummer für das neue Benötigte AirBag Kabel ?
    ich habe mir nun für mein Golf V ein Lenkraf mit Schaltwippen bei Ebay erworben.
    Da ich aber das Standardlenkrad der Goal version verbaut habe, habe ich im Lenkrad noch kein stg.
    Also Wickelfeder dann direkt Airbag mit Hupe.
    Gesucht wird das selbe Kabel, wo noch ein Stecker drann ist für das Steuergerät was im Lenkrad sitzt.


    Danke vorab !

  • Gibt es für ca. 30 Kröten bei VW neu und e*** ist auch voll damit.

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!