1,4 TSI gt 170ps gut?

  • Hallo,


    ich möchte ein 5er golf kaufen und weis nicht genau welchen.
    In sachen sprit und versicherung wäre der TSI GT 1,4 am billigsten oder?


    Ein bekanter sagte aber das da der Motor zu hochgezüchtigt ist beim 1,4er mit 170ps und das der Motor schnell kaputt ist`?


    was meint ihr dazu...

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Das der Motor hochgezüchtet sei, das sind alles märchen von damals.
    Die ganzen Autobauer legen die Motoren heute auf langlebigkeit aus.
    Und warum gibt es den Tuner die für diesen Motor 200PS anbieten, oder sogar noch mehr.


    Also dabei brauchst du dir keine sorgen zu machen, solang du den ganz normal fährst, passiert dem Motor auch nichts.

  • ich hab mich mit dem "großen" TSI letztes jahr als der aufn mark kam genauer beschäftigt. Es ist ein von Grund auf neue entwickelter Motor mit einer neu entwickeltem Hochdruckeinspritzung. Zudem Wurde alles verstärkt. Mein vater hat solche Motoren auf dem prüfstand geahbt und meinte, das die einiges aushalten würden.


    Ich bin den anschließend dann auch mal n ganzen tag probegefahren. Und da passt einfach alles find ich bei diesem Motor. Der hat gut Drehmoment für nen Benziner und kein Turboloch und beschleunigt etwas besser als der 170 PS Diesel von 0 auf 100. Zumal dann der Verbrauch acuh passt. wir sind den dann zwischen 7 und 10 litern gefahren, je nach dem wie man gfährt... wenn man an jeder ampel die sau rauslässt, verbraucht der seine 9 bis 10... sonst liegt er bei 7 bis 8
    also so, wie damals mein lupo 1.4 16v


    Wenn ich mir n neues holen sollte, dann den 1.4 TSI 170PS im GT Sport.

  • also ich habe mir den GT SPort bestellt und kann ihn ende Januar oder im Februar abholne...
    Ich habe keinerlei bedenken dabei...
    Sieht stark aus und hat ordentlich dampf...
    Im großen und ganzen der "günstigere" und damit für mich bessere GTI!

    Gruß


    KUNKELMAN

  • Zitat

    Original von DanielGT
    Das der Motor hochgezüchtet sei, das sind alles märchen von damals.
    Die ganzen Autobauer legen die Motoren heute auf langlebigkeit aus.
    Und warum gibt es den Tuner die für diesen Motor 200PS anbieten, oder sogar noch mehr.


    Also dabei brauchst du dir keine sorgen zu machen, solang du den ganz normal fährst, passiert dem Motor auch nichts.


    was heist "ganz normal fährst" will dann schon mal richtig beschleunigen wos geht.


    Beschleunigt der dann langsamer als ein zb 2.0?


    Wie teuer is der TSI in Versicherung und Steuern? 70% VK

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Steuer müssten ~ 94€ sein...
    Versicherung am besten im Inet vergleichen (z.B. http://www.tarifvergleich.de/v…JCC8aP3wZACFQRIaAodIn1yWg) und zum Vergleich auch mal beim VVD gucken (http://calculator.volkswagenba…k.VW30.Page.VehicleHsnTsn). Kommt ja auch auf die Regionalklasse, Branche an usw.


    HSN: 0603, TSN: ADQ


    *edit*
    Ich hab beim VVD einfach mal rumgerechnet, käme da bei 12tkm/Jahr auf 428,65€ für KH...

    Einmal editiert, zuletzt von pijy ()

  • der TSI mit 140ps reicht doch auch?,könnte den für 16.000€ bekommen is doch gut oder? ist aber bestimmt ein import



    denkt ihr man soll noch warten bis der 6er raus kommt weil die 5er dann billiger werden oder is das unsinn?


    mfg

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Gruß
    Kai

  • Halllo


    Ich bin den 170er damals Probegefahren und war total überrascht von dem Motor, der geht wie die sprichwörtliche Sau. Habe mir dann aus Vernunftgründen aber den 140er GT Sport TSI bestellt mit DSG und muss sagen der is bis 180 200 nich viel langsamer wie der 170er von daher würde ich, wenn ich wenig autobahn zu fahren hätte sofort den 140er wieder nehmen. Der 170 ist halt in der Endgeschwindigkeit ca. 20km/h höher angesiedelt was mir schnuppe ist da ich zu 95% Stadt und Landstrasse fahre.


    MFG


    Michael

    Golf 6 GTI DSG

  • SlowRider


    ja natürlich NEU!



    also beschleunigt der 140ps genauso wie der 170ps? Autobahn fahre ich auch eher selten. vielleicht 1 mal pro monat sonst nur B wo ich ca. 140-160km/h fahre.


    über 200 will ich eh nicht fahren^^
    was sagt ihr über import? gut oder günstig oder beides ;)

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Zitat


    Geht bei mir irgendwie nicht; meintest du diesen Thread?
    Erfahrung mit Golf V GT ?


    lars: einfach mal die Herstelleranagben und Testwerte in Netz vergleichen. Von 0-100 werden sich die beiden Varianten des TSI nicht viel nehmen; das kommt dann eher bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen. Bedenken sollte man aber auch, daß der große TSI eine größere Bremse und ein anders übersetztes Getriebe hat ;)
    Re-Import ist ansich ok, da muss man aber auch darauf achten, daß die Austattungen teilweise unterschiedlich zur deutschen Variante sind und dann u.U. bestimmte Sachen fehlen.

  • Zitat

    Original von ChuckChillout


    Geht bei mir irgendwie nicht; meintest du diesen Thread?
    Erfahrung mit Golf V GT ?


    Ich wollte auf die Suche mit meiner Eingabe "1.4 TSI" und den entsprechenden Threads verweisen, hab wohl aber mal wieder nicht bedacht, dass man auf die Suche nicht verlinken kann :baby:

    Gruß
    Kai



  • Natürlich ins in der normalen fahrweiße auch die ein oder andere beschleunigung drinne, man soll den wagen sprichwörtlich "nicht lahm fahren" - was bei dem motor aber auch nicht geht. ;)
    Beschleunigung? kommt immer drauf an wie ;)
    vom start weg, gibt es auch jedenfall bessere, aber wenn du in der Stadt oder auf der Langstraße oder auch auf der Autobahn beschleunigst, dann hat der orgendlich dampf!!! das beschleunigen zwischen den gängen ist der warnsinn!!!


    Dieses Motor kannst du mindestens mit einem 2.4er vergleichen!
    Nen kumpel hat einen 2.5liter diesel im passat, und der sah blass aus.


    Steuern sind super wenig, die man bezahlen muss.
    Versicherung, ist ja immer unterschiedlich.

  • Hallo


    Man sollte bei der Entscheidung auch in Betracht ziehen dass der 170er Super Plus benötigt und der 140er "nur" Super.


    MFG


    Michael


    PS: Import wäre mir persönlich zu aufwendig.

    Golf 6 GTI DSG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!