Härte von Gewindefahrwerken

  • Hallo zusammen,
    kommenden Sommer will ich meinen Golf V dem Boden etwas näher bringen. Derzeit ist alles Serie bis auf die Sommer-Alus (8x17). Da der 1,4er Trendline ja nicht wirklich viel Gewicht auf die Achse (vor allem vorne) bringt, werde ich ein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Als Tieferlegung stelle ich mir 50-55 VA und 40-45 HA vor - wird also nicht zu extrem allerdings schon merklich tiefer. Meine Frage an alle mit GewindeFW ist aber, welches soll ich kaufen? Ein Bekannter fährt ein Weitec Gewinde und das ist mir zu hart. Dass ich nach der Tieferlegung nicht mehr den selben Komfort habe wie vorher ist klar; ein bisschen Restfederweg hätte ich aber schon gern noch. Derzeit tendiere ich auf ein KW Var.1 oder ein H&R. Was würde ihr mir empfehlen? Danke für eure Erfahreungen, viele Grüße und schöne Weihnachten!!
    Florian

  • Von diesen beiden nimmst du am besten das H&R Gewinde. =) Alternativ dazu das Bilstein B14 oder B16.

  • H&R oder Eibach Pro-Street-S =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Wow - das sind doch schon mal gute und vor allem schnelle Aussagen :)
    AlexFFM: Ich habe bei Eibach auf der Page leider nichts darüber gefunden, dass man das Pro-Street-S auch in einen 1,4er einbauen kann... die schreiben erst ab 1,6... geht das dann trotzdem?
    Wie sieht es denn mit dem H&R aus? Ist das weicher als Eibach oder umgekehrt?

  • Servus !
    Würde zu nem KW V1 tendieren ! Hab eines in meinem 1.6 drin und bin voll zufrieden ! Ist sehr kompfortabel zu fahren und nicht zu hart ! Und du hast noch genug Restfederweg !

  • Hmm, jetzt habe ich schon wieder einen Konflikt... Micha72 schreibt dass das KW weich ist, AlexFFM rät eher zu H&R oder Eibach ;)
    Die Frage ist nur wie nah das KW an den Weitec Dämpfern ist... Weitec gehört ja zu KW und das Weitec ist auf der Rücksitzbank unerträglich. Bin hinten 30 Minuten mitgefahren und danach tat mir sprichwörtlich der Allerwerteste weh :(
    Daher habe ich etwas Bedenken ob das KW V1 evtl die gleichen Dämpfer hat. Das wäre sehr ungünstig...
    @AleyFFM: Hast du mal schauen können ob das Eibach in den 1,4er auch rein "darf". Das hatte mir mein Freundlicher auch schon empfohlen aber die haben es nur in einen 1,4er TSI verbaut.

  • Das Weitec verwendet die gleiche Dämpfertechnik wie KW.

  • Da jeder "Komfort" anderst definiert, ist es schwer zu sagen ob dir ein KW bzw. Weitec Fahrwerk schon zu hart wäre.


    Das Eibach Pro-Street-S gibt es wirklich nicht für den 1.4er, hat mich sehr gewundert.


    Die KW Dämpfer haben die gleiche Dämpfercharakteristik wie die Weitec Dämpfer, du kannst also davon ausgehen das diese genauso hart sind wie die Weitec Dämpfer bzw. das Weitec Fahrwerk.


    Ich an deiner Stelle würde zum H&R Gewinde greifen, wobei man bei jedem Fahrwerk mit gekürzten Stoßdämpfern davon ausgehen muss, das der Komfort doch um einiges leidet, ein wirklich komfortables Gewindefahrwerk gibt es meiner Meinung nicht, außer man definiert Komfort anderst als ich ;)


    Wenn du dir ein Gewindefahrwerk holst und nicht extrem runterschraubst (sagen wir mal nur ca. 50mm), sollten eigentlich alle Gewindefahrwerke noch fahrbar und halbwegs komfortabel sein (aber auch nur halbwegs), umso tiefer du dann aber gehst, umso härter wird das ganze und der Komfort lässt immer mehr zu wünschen übrig, dafür verbessert sich natürlich die Optik =)


    Ist wie bei Frauen und Stöckelschuhen, Sie wissen diese tun auf Dauer weh, ziehen sie aber trotzdem der Optik wegen an und so ist es meiner Meinung nach auch bei Männern und Gewindefahrwerken :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Zitat

    Original von AlexFFM



    Ist wie bei Frauen und Stöckelschuhen, Sie wissen diese tun auf Dauer weh, ziehen sie aber trotzdem der Optik wegen an und so ist es meiner Meinung nach auch bei Männern und Gewindefahrwerken :D



    IS ja mal ein absolut geiler Vergleich :D 8) :]

  • ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!