Was ist das für ein Turbolader ? Mit Fotos

  • Hallo


    Ich fahre einen Golf 4 TDI 96kw ASZ Bj 2003.
    Habe mir neulich diesen Turbolader ersteigert weil ich mir mein Teileprogramm sagt das er in meinen ASZ passt.
    Er Hat die Teilenummer 038253016E und diese wurde laut Programm in 038253016F mit den Druckschlauch 1J0145822E geändert.
    Ich habe heute in meinem Auto geguckt und ich habe defintiv einen Klick anschluss mit dem druckschlauch 1J0145822E am turbolader Druckseitig. Die Teilenummer meines jetzt verbauten Turbos konnte ich nicht erkennen.
    Jetzt meine Frage. Brauche ich einen Adapter um den Turbo in meinem Auto verbauen zu können oder kann ich einfach das Druckseitige Turbogehäuse meines jetzigen Turbos einfach umbauen.
    Lohnt sich der Laderumbau ünerhaupt ? ich befürchte das eine ältere Version vom turbolader ist.
    Mein jetziger Turbolader ist noch voll funktionsfähig aber ich möchte ihn vorsorglich tauschen das ich jetzt 110tkm runter habe und ihn jetzt chippen lassen will.


    Danke für eure antworten.


    Hier die Bilder.


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3

    TDI

    Einmal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

  • Das ist ein GT1749VA - steht doch drauf..... :D


    Dir fehlt nur der Schalldämpfer.....

  • ich habe aber jetzt auch keinen schalldämpfer verbaut.
    mein jetziger turbo hat nicht das anschlussstück sondern einen klickverschluss.


    Ist der ARL lader auch ein GT1749VA ?

    TDI

  • Hallo,


    der ARL ist ein GT1749VB.


    Wesentlich dicker und robuster als der ASZ Lader.


    Mit ner guten Software kommt der auf etwas über 190PS und 415NM.


    Ich hatte meinen alten ASZ Ibiza auch mit dem ARL Lader umgerüstet. Paar kleine
    Änderungen am Lader und er passt "Plug + Play".


    Wenn Du ne Frage hast dazu schick ne PN. 8)


    Gruß


    Markus

  • Danke PN ist raus.


    Ahh jetzt wird mir alles klar. An den Lader wird dieser Dämpfer angeschraubt......

    TDI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!