An alle Golf V "TSI" fahrer (Blow Off Adaptor)

  • Für alle die es noch nicht wussten.
    Es gibt bald ein Blow OFF Ventil für TSI fahrer.
    Forge Motorsport

  • Hi, ich krieg im Feb einen neuen GT, also den 170 PS TSI...


    Ganz ehrlich: Was ist das für ein Teil? Hab irgendwas von Sound gelesen, aber richtig schlau werde ich aus der Ami Beschreibung nicht!

  • Wird das Gaspedal losgelassen, wird die Drosselklappe geschlossen. Wurde vorher stark beschleunigt, dreht nach dem loslassen des Gaspedals die Turbine weiter und drückt in dieser Zeitspanne weiter Luft auf die Drosselkappen. Es entsteht ein Überschuss an Luft im Druckrohr und die Turbine wird wegen hohen Gegendruck abgebremst. Das Pop-Off Ventil (Fachsprache: Abschaltventil) macht nichts anderes, als die überschüssige Luft zum richtigen Zeitpunkt vom Druckrohr in die Atmosphäre abzulassen. Es entsteht ein lautes kurzes "zischen" während die Luft ausgelassen wird. So wird eine vollständige Abbremsung der Turbine verhindert, womit bei erneutem Gasgeben die Turbine den Druck schneller aufbauen kann.

  • Wobei das bei 90% der Autos Show ist und keinen Nutzen bringt :)

  • Genau und das Forge Teil ist wirklich nur für den Sound und sonst nichts. Die wirklich Funktion erfüllt weiterhin das Serienventil, so wie bei allen modernen Turbomotoren ;)

  • gibt es sowas auch für normale benzin motoren ? :D

  • Zitat

    Original von ChuckChillout
    Genau und das Forge Teil ist wirklich nur für den Sound und sonst nichts


    Das Teil von Forge, dass es für die 2.0 TFSI`s gibt, sieht fast genau so aus! Is also nicht wirklich was Neues! Is im Endeffekt irgendwie nur so ne Art "Geräuschverstärker".

  • Ja dieses BOV von Forge ist nur für einen eher merkwürdigen Sound gedacht, die Erklärung oben ist nicht schlecht, gilt aber halt nur für sinnvolle Pop-Offs wie sie in älteren Turbomotoren verwendet werden, oder in Autos mit nachgerüstetem Turbolader. Die neueren Motoren, wie schon gesagt wurde haben alle schon orig. ein SUV verbaut was die Luft umleitet und genau diesen Zweck erfüllt. Ich hatte so einen Spacer auch mal in meinem GTI drinnen, ist aber mitlerweile schon wieder heraussen. Hört sich 1. nichtmal besonders an und 2. weils halt einfach auch gar nichts bringt.

  • hallo
    habe es heute eingebaut,
    der sound ist ok,
    aber nicht so wie ich es erwartet habe
    ist ein spacer,
    kein richtiges blow off ventil

  • gibt es sowas auch für normale benzin motoren ? :D


    Nein, hast ja keinen Turbolader (TSI)
    Gruß


  • Nein, hast ja keinen Turbolader (TSI)
    Gruß

    Leichenfledderer...

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!