ipod einbauen

  • Habe eine golf 5 2007 mit RCD 500 radio (glaub der heißt so mit 8 lautsprechern, mp3 Funktion)


    Jedenfalls habe ich noch einen ipod nano 2 gb herumliegen.
    Wie baue ich den am besten/kostengünstigsten ein.


    Gibt ja 2 Möglichkeiten: über ne eigene Station (zu teuer was ich so weiß)


    oder einfach über ein kabel (kostet ca. 10€) und am CD-Wechsler hinten beim Radio anstecken. So nun mein Problem :D
    1. hat der Golf 5 angeblich irgend ein Gerät drin, dass man den Radio nicht einfach so ausbauen kann weil man angeblich irgendwas zwischen hängen muss ... nun stimmt das? bzw. kann auch ich als Leihe das einbauen .. hab schon etwas ahnung von technik muss ich sagen aber drau mich nicht wirklich drüber.


    2. bei vw würde mir der einbau 150€ kosten .. denke mir nur dass sie mir ein kabel anstecken 150€ zahlen ist etwas viel :)


    wäre super wenn mir hierbei jemand helfen könnte


    Danke mal im Voraus

  • Also das Radio kannst ohne Probleme ausbauen, ohne i-was zwischenzuhängen?!
    ich hab mir n aux-in adapter von vw für 38€ eingebaut. Wenn du das Kabel für 10€ bekommst, dann kaufs dir und baus dir selbst ein, dass dauert nich lange und man kanns auch als leihe!


    gruß Stefan


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • aha gut zu wissen.
    wie funktioniert das mit dem Aux adapter? ich mein benutzt du auch einen ipod?


    ok aber eine Anleitung bräucht ich schon wie ich den Radio ausbaue?

  • Du kannst jegliches gerät, dass einen 3.5mm kopfhörerausgnag hat an den aux-in adapter anschließen, ich benutz nen sansa e280. Du hast halt keine ordnerstruktur, du kannst also nur lauter/leiser machen, alles andere musst du direkt am gerät machen!


    gruß Stefan


    Anleitung weiß ich grade nich wo eine zu finden is, aber du hast ja schon n thread gestartet ;)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • über den CD-Wechsler anschluss kann man angeblich alles steuern ... bis auf den titelnamen der wird dir nicht angezeigt

  • Na dann hol dir doch das Kabel, 10€ is ja nix =)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Nanana, wer wird denn gleich die Flinte ins Korn schmeissen? Das is wie Lego technik!


    Hier ist ne Einbauanleitung


    Ich hab auch nich so viel Ahnung und habs hinbekommen, in meinem Umbauthread hab ich ein paar Bilder davon... kannst ja mal reinschauen.


    Gruß Stefan =) (grade frisch verliebt =)=) )


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Hab AUX als Serie gehabt und nachdem ich meinen nano gegen einen touch getauscht habe, hab ich auch den vw ipod Adapter eingebaut. Weil damit die Steuerung komplett übers Radio oder meinem Fall Navi funktioniert. Ist um Welten besser, hab nur 75 Euro bei ebay für den Apapter hingelegt (99 bei Vw direkt). Einbau dauert nur 45Minuten, mit Handschuhfachausbau, wo ich den Anschluss hingelegt habe. Ziehe ich meiner Aux Buchse immer vor.

  • Ich habe letzten Sommer nachgehakt wegen iPod anschluss. Ergebnis:


    100 Euro für passenden Adapter
    240 Euro für Halterung Mittelkonsole


    Meine Lösung: Adapter 40 Euro/Ebay, Radioausbau mit verlegung des Kabels im Mitteltunnel bis in die Mittelarmlehne. Nun liegt der iPod sanft gebettet dort statt fest verankert in der Halterung.


    Das Handschuhfach wollte ich nicht wirklich anbohren zumal es auch noch klimatisiert ist.


    Fazit: Funktioniert, 300 Euro gespart.

  • Du drauchst doch bloß eine kleine Durchführung im Handschuhfach, z.B. wo die Lampe ist. Da stört die Klimatisierung gar nicht. Aber die Lösung mit der MAL ist auch top.

  • Zitat

    Original von stefanbach...
    240 Euro für Halterung Mittelkonsole...


    Gibts von der Variante auch irgendwo Fotos? Konnte bis jetzt noch nix dazu finden.




    ciao
    Elias

    LRG - Lifted Research Group

  • Zitat

    Original von stefanbach
    Meine Lösung: Adapter 40 Euro/Ebay, Radioausbau mit verlegung des Kabels im Mitteltunnel bis in die Mittelarmlehne. Nun liegt der iPod sanft gebettet dort statt fest verankert in der Halterung.


    Fazit: Funktioniert, 300 Euro gespart.


    super sache, nur kann man den ipod dann auch über das radio bedienen und seh ich denn auch die titell im displaay???
    welches kabel hast verbaut und wie hast du es verlängert und wie in die MAL verlegt ? :) gibs vielleicht auch bilder ?



    danke
    gruss alf_

  • Nein! Bilder davon habe ich keine gemacht. Sieht auch nicht spektakulär aus.


    Mein Tipp für euer Vorstellungsvermögen: Nehmt euren iPod, legt ihn in die Mittelkonsole und denkt euch ein kleines Kabel dazu, welches nach vorne rausgeht. Dafür braucht man nun wirklich kein Foto zu machen.


    maker7
    Die Mittelkonsolenhalterung gibts Original bei VW. Die haben dort dann sicherlich auch Beispielbilder


    alf_
    Ich schließe aus deinem Posting, dass du dich noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Dem ipod ist es nun total egal wo er liegt, solange er mit dem Radio über das Kabel verbunden wurde. Icelink = Titel im Display. VW = kein Titel.


    Ich habe das Radio über das ORIGINALE von VW mit dem iPod verbunden. Habe es, wie bereits geschrieben, für 40 Euronen bei ebay geschossen. Dieses reicht von der Länge völlig aus.


    Und JA: Man kann den iPod über das Lenkrad bedienen, sofern Tasten vorhanden sind. Dazu ist es auch egal wo er liegt.

  • Zitat

    Original von stefanbach
    Mein Tipp für euer Vorstellungsvermögen: Nehmt euren iPod, legt ihn in die Mittelkonsole und denkt euch ein kleines Kabel dazu, welches nach vorne rausgeht. Dafür braucht man nun wirklich kein Foto zu machen.


    [Blockierte Grafik: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/lachen70.gif]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!