Streubreite 66kW TDI / Auslesen der Softwarekennung

  • Hi Leute,


    ein Kumpel hat nen 66kW TDI, der im im warmen Zustand immer wieder Leistungeinbrüche hat. Auch "Zündung Ein-Aus" hlft nichts. Es gibt keine EInträge in den Fehlerspeicher)


    Wir haben ne Rollenmessung machen lassen, bei der eine Leistung von 75kW rauskam. Das sind etwa 13,6% zu viel.


    Sind euch ähnliche Streubreiten aufgefallen?


    Der Verdacht ist nun, dass er einen gechippten Motor hat, der nun Fehler schmeißt, die nirgends eingetragen werden.


    Wie können wir ein Chiptuning erkennen? Der Gedanke war, dies über die Softwarekennung zu ergründen. Nur wie kann ich die mit VAG-Com auslesen? (Haben nichts gefunden)



    Danke schon mal...


    Hier noch das Leistungsdiagramm: Leistung.pdf

  • Kannst du mit VAG COM auch nicht auslesen.


    Sollte aber jeder fähige Chiptuner können :)

  • nur wegen 10PS macht ihr ein terror. der rollprüfstand ist auch nicht genau und viele serien fahrzeuge haben auf der rolle immer mehr leistung als angegeben und welcher tunner holt 10PS raus :D ist doch ein witz

  • Um dich zu beruhigen:


    Mein Motor hatte auch 160PS Serie, anstatt wie angegeben 150...


    Turbomotoren streuen nun mal gerne nach oben, und wegen 10PS mehr an Chiptuning denken is ja etwas übertrieben... ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!