Einzelanfertigung Ladeluftkühler

  • GolfIV4ever 400€ den Preis kann man fast garnicht mehr unterbieten.Richtig geiles Teil,gefällt mir gut.Ist eine Überlegung wert

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

  • @ golfiv4ever


    hast du an deinem arl etwas am saugsystem geändert?


    ich überlege schon seit längerem ob ich mal spaßenshalber die investition in eine bmc box tätigen sol.


    nur bin ich mir nicht sicher welche am besten geeignet wäre. eine für den 130/150 pd dimensionierte box, dürfte eigentlich schon fast keinen sinn mehr machen, wenn man schon den lufikasten rausschmeißen will.

  • Ich hab' da eigentlich "nur" den Ansaugrüssel vom R32 DSG verbaut und den passenden LuFi-Kasten, zur Entdrosselung des Nadelöhrs. Wollte eigentlich von unten noch eine Fahrtwindaufladung realisieren, zur Entlastung des Turbo bei hoher Last / Geschwindigkeit, aber mir wurde davon abgeraten. Man könne den Effekt einfach nicht vorhersehen, da dann sehr komplexe Strömungen auftreten würden. So hab' ich's sein gelassen.


    Von BMC-Boxen und ähnlichem würde ich persönlich Abstand nehmen. Da muss man dann sehr genau prüfen, wie sichergestellt ist, dass die Box ausschließlich mit kalter Luft versorgt wird und nicht mit motorraumwarmer. Wär' mir zu riskant.

  • ich hatte mir überlegt die box direkt mit schlauch/verrohrung an die saugmündung hinter dem kühlergrill zu verbinden und von dort direkt weiter über den lmm zum lader. also so, daß die box überhaupt keine warme luft aus dem motorraum ansaugen kann.


    denn das oem saugsystem über den lufi, liefert ja eigentlich schon ganz klar von haus aus ein ram air intake und ist überhaupt nicht uneffizient. es geht eben wirklich nur darum die saugverluste über den oem lufikasten zu umgehen. wenn die box so eingebaut wird, wie ich´s beschrieben habe, denke ich schon daß dadurch der saugdruck auf der ladereingangsseite verringert wird. und schon dann hätte sich die aktion gelohnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan82 ()

  • Klingt nicht ganz verkehrt. Aber wie's genau wirkt und wie es klingt, wirst Du erst sehen, wenn Du's ausprobierst. Ist kaum vorherzusehen. Halt' uns bitte auf dem Laufenden! :)

  • Zitat

    Original von scholle78
    GolfIV4ever 400€ den Preis kann man fast garnicht mehr unterbieten.Richtig geiles Teil,gefällt mir gut.Ist eine Überlegung wert


    Sehe ich genauso- wenn man sich amal ansieht was die Teile von Forge & Co. so kosten defintiv ein guter Kauf. Wobei mir ein günstiger SMIC schon reichen würde, mehr ist beim K03 eingentlich nicht notwendig. Muss da wohl auch mal in Kontakt treten ;)

  • Eine Anmerkung noch zur BMC-Box: VW hat relativ viel Aufwand getrieben, um eintretendes Regenwasser im Ansaugtrakt herauszufiltern (mehrere strömungstechnisch nicht gerade tolle "Ecken und Kanten"). Man hat mich insbesondere davor gewarnt, dass bei Einbau eines strömungstechnisch eigentlich optimalen Saugrohres die Allwetter-Festigkeit definitiv nicht mehr gegeben ist...

  • das ist vollkommen korrekt. den größten gischtanteil dürfte die saugmündung hinter dem kühlergrill zurückhalten. hast du dir die mal genau angesehen? die ist "ähnlic"h wie ein labyrinth gestaltet. wenn ich das so beibehalte, dürfte es nicht allzu große probleme geben.

  • Ja der Preis ist in Ordnung, Sieht auch sauber aus das Teil. Obwohl michd as schon stören würde wenn ich da groß was zerschneiden muss. Deshalb hab ich meinen so abuen lassen das es hinter der Stoßstange passt..


    Hast ein Bild mit kompletter Front????

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • Bin auch an einem derartigen Kühler interessiert. Habe einene ASZ mit Serie 130PS (gechippt aus 165 PS).


    Habe das Auto direkt chippen lassen, als ich ihn bekommen habe. Das war bei 43000km.
    Jetzt hat er ~125000km runter. :P
    Ja, ich weiss das ist nciht emhr gerade wenig, aber trotzdem würde ich schon noch gerne eineige Sachen machen lassen. Wie z.B. den LLK.....


    Werde mir zum Sommer hin wahrscheinlich auch noch ein neues Variante 2 Fahrwerk einbauen lassen. Das Jetzige sitzt schon in dem Auto, solange ich es bereits besitze.
    Ein top Fahrwerk......~80000km fahre ich es nun...


    Ich will den Golf nur so ungerne abgeben......Er hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen. Weder der Motor noch sonst was.
    Was meint ihr ?


    GolfIV4ever: Meinst du, dass es möglich wäre, dass ich mir ebenfalls nach deiner Vorlage einen Kühler fertigen lasse? Oder behältst du dir die Urheberrechte vor ? :P :D
    Lohnt es sich deiner Meinung nach, diesen SChritt ncoh mit meinem Auto zu machen ?


    Er ist optisch in einem einwandfreien Zustand !


    mfg Zero.....

  • Urheberrechte beanspruche ich nicht! Kannst den gern auch bei Schweizer machen lassen, aber ich muss Dich gleich vorwarnen: Die Ladeluftverrohrung war nicht gerade plug&play. Hab' da einiges an Alurohren schweißen lassen und Silikonverbinder dazwischengehängt... Bei dem Kilometerstand spricht eigentlich nichts dagegen. Hatte auch ab 2.000 km einen Wetterauer-Chip mit 169 PS und dann bei 150.000 km beschlossen, den Motor nochmal "so richtig" tunen zu lassen, Ziel über 250 PS. Ich wollte den Motor eigentlich nur neu lagern lassen, aber weil ich günstig an einen neuen ARL-Rumpfmotor drangekommen bin, hab' ich nun doch einen neuen drin.

  • Laut seinem Profil war er seit 6 Jahren nicht mehr online, denke also eher nicht.

  • Er sollte aber jetzt ne Mail bekommen da er erwähnt wurde. So er die Adresse noch hat.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!