Prob mit beschl. Scheiben und Licht wird dunkler..

  • .. ich hat mich anfang des Winters schonmal hier durchgesucht deshalb, jetzt hat ich monatelang ruhe seitdem ich die klima im winter auf 18°C und auf die scheibe stehen hab.. vorher 20-21, auch scheibe aber da is se nach ca. 10km total beschlagen.
    Vorhin wollt ich losfahren, bissi wasser auf der Scheibe gehabt, kaum hab ich drin gesessen war die Frontscheibe total beschlagen, restliche gar nicht, woher kommt das?
    Hab 15min da rumgestanden mit laufendem motor *grml* und is kaum was passiert..


    Woher kann das kommen und was kann man dagegen tun?


    Zudem is mir auf der Heimfahrt aufgefallen, wenn ich die Fensterheber (elektr.) nochmal nach oben betätige, bei geschlossenem Fenster, dann wird mein Licht erheblich dunkler, wenn auch nur für ne knappe Sek. - ist das normal? Oder lebt die Batterie nicht mehr lange? Kann nicht sagen, ob das noch die erste is, aber ich geh mal von aus. Hatte die auch schonmal leer gehabt, da stand ich 20mins mit eingeschaltetem Regensensor, Zündung natürlich, radio und heckscheibenheizung (wobei ich für mein Gefühl sagen würd, das lag an der Heckscheibenheizung) und dann ging gar nix mehr, danke MI-885 ham wa ihn dann wieder anbekommen und das Schnitzelfuttern zum Hebrsttreffen war gerettet ^^


    Daten: Bj 2001, 1.8t AUM, Climatronic hat jetzt 58tkm runter


    MfG marius

  • Also wegen dem Licht Tippe ich mal auf eine Altersschwache Batterie. Ich würd mir ne neue Reinpflanzen dann glaub ich sollte das Problem behoben sein.


    Und wegen den beschlagenen scheiben...


    Du kennst doch bestimmt aus Schuhschachteln oder Elektro zubehör diese kleinen weißen Päckchen mit dem Körnerzeug drin. Das zeug nimmt die feuchtigkeit auf.


    Sowas gibts auch in Größer. ca. 10 x 10 x 5 cm... also eigentlich in allen möglichen größen


    Sowas würd ich mir kaufen und in eine Schüssel ins Auto legen. Am besten mal übers Wochenende. Du wirst dich wundern wie viel Feuchtigkeit in so nem Auto drin ist. Das könnte dir bei den beschlagenen scheiben helfen. Weil des is ja nix anderes als Feuchtigkeit.

  • joa, das is ajf schonmal ne gute idee ^^
    danke ;)


    aber mich wunderte es nur, dass es erst dann passiert, wenn man sich reinsetzt
    meine Clima roch im Sommer auch ein wenig feucht, gibts da irgendwas, was man tauschen könnte, was die möglicherweise auch die Feuchtigkeit auslösen könnte?


    MfG marius

  • Zitat

    Original von nouky
    Zudem is mir auf der Heimfahrt aufgefallen, wenn ich die Fensterheber (elektr.) nochmal nach oben betätige, bei geschlossenem Fenster, dann wird mein Licht erheblich dunkler, wenn auch nur für ne knappe Sek. - ist das normal?



    Zu Deinem ersten Problem kann ich Dir leider nicht helfen.
    Aber zum Thema Fensterheber kann ich Dir sagen, das das völlig normal ist.Das kommt daher,das der Fensterhebermotor kurzzeitig extrem viel Strom zieht.Das gleicht der Regler dann sofort wieder aus,aber es wird halt kurz "dunkler".

    Greets,~El Niño~........................................ -------Der mit dem Golf tanzt-------

    Einmal editiert, zuletzt von El Nino ()

  • danke, das beruhigt mich jetzt erstmal, ne neue batterie hätte mich jetzt dann doch ein wenig geärgert..
    wie macht sich ne "kaputte" batterie eigentlich bemerkbar?


    MfG marius

  • Also das mit dem Lich und den Fensterhebern ist meiner Meinung nach normal. Habe ich auch trotz neuer Batterie.


    Das mit dem Beschlagen hatte ich auch mal als es so wahnsinnig kalt war und ich auf die Gefrorene Scheibe Scheibenenteiser aufgesprüht habe. Danach ist direkt die Scheibe von innen beschlagen und auch gefroren. Seitdem ich wieder mit der Hand Kratze habe ich dieses Problem nicht mehr.


    Vielleicht solltest du mal ein anderes Wischwasser Konzentrat benutzen. Was anderes kann ich mir eigenlich nicht vorstellen. Denn ich hatte diesen Effekt wirklich NUR wenn ich den Scheibenenteiser benutzt habe.
    Außer das du extrem schwitzt denn da beschlagen die Scheiben auch.

  • nicht beim hochfahren sondern wenn sie schon oben sind nochmal nach oben drücken!

  • Zitat

    Original von Tomou005
    nicht beim hochfahren sondern wenn sie schon oben sind nochmal nach oben drücken!


    genau so ist es.


    zum climaproblem: du hast auch die clima an oder nur die normale lüftung? das die windschutzscheibe beim reinsetzen beschlägt, ist normal. hab ich auch öfter mal. wenn meine scheibe beschlagen ist und ich die clima einschalte, gebe ich ihr 30sek bis die scheibe wieder frei ist. sei denn die luft ist ultrafeucht. dann auch mal ein wenig länger.
    probier einfach mal, die türen nicht unnötig lange auf zu lassen. wenn es z.b. arschkalt draußen ist und die scheiben kaum gefroren sind, dann ist die luft ja recht trocken, dann kannste mal die türen auf lasen und durchlüften. eventuelle feuchtigkeit ausm auto lassen. aber nicht bei regen die türen auf. dann sammelst du die feuchtigkeit im auto. überprüf auch mal, ob dein gebläse zur windschutzscheibe auch funktioniert.

  • das gebläse funktioniert
    ich hab im winter immer nur die lüftung an, also econ, bzw. das geht ja aus, soabald man auf dieses heizungssymbol drückt.
    vorher wars so, dass wenn ich die fenster aufgemacht hab, das sehr schnell wieder weg ging, ich glaub ja solangsam wirklich, dass meine clima sehr feucht is..
    ich werd mich ajf mal paar silicia pads besorgen..
    weil das is schon extrem nervig.. :(


    danke für eure zahlreichen antworten ;)


    MfG marius

  • Du solltest vielleicht auch mal den Pollenfilter überprüfen, wenn dieser nass ist, dann hast du auch diesen effekt. Zusätzlich auch gleich den Ablauf vorne auf durchlass prüfen.


    Gruß
    Silver

  • uff.. sowas hatt ich mir schon gedacht..


    wo is der krams und kann man das selbst machen?
    was kost son pollenfilter?


    MfG marius

  • der pollenfilter kost um die 22€. aber vielliecht ist dein trockner auch nicht mehr der beste? kostet allerdings 90€. nicht ganz billig.

  • uff.. das geht ja schon wieder gut los.. grml
    aber hilft ja nix.. mal nächste woche zu vw tuckern..
    hoffentlich is mein lieblings servicemensch da..


    MfG marius

  • Funktioniert deine Umluftklappe noch einwandfrei?


    Einfach mal die verkleidung unterm handschuhfach anmehmen und nach oben neben den Lüfter schauen während jemand anderes die Umluft taste betätigt.


    Gruß Tomy

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!