Welche Federn sind die weichsten?

  • Hi @all,


    Ich bin am überlegen meinen Golf V GTI ein wenig tiefer zu legen. Mir ist der Abstand von meinen Sommerreifen zum Radkasten ein wenig zu groß. Ich will aber nicht so sehr viel am Komfort verlieren und deshalb würde ich gerne wissen was ihr für Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern habt.
    Welche sind die weichsten Federn?

  • Welche die weichsten sind kann ich dir leider nicht sagen, aber ich fahre (noch) 30/30 TUNERSHOP-Federn. Sind Weitec.


    Die Federn sind sehr weich, daher überlege ich mir heuer ein Gewindefahrwerk zu verbauen. Die Weitec-Federn haben sich schätzungsweise noch ca. 1 cm nach dem Einbau gesetzt. Hatte noch nie Probleme mit diesen in Kombination mit den Seriendämpfern. Kann sie mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen, wenn man es nicht knüppelhart will! Der Komfort zur Serie wirkt sich für mein Empfingen nur minimal aus. Bin allerdings auch schon lange in keinem Seriengolf mehr mitgefahren.


    Ob andere Federn weicher oder härter sind kann ich die leider nicht sagen.

  • Für den Golf 5 GTI kommen die mit Abstand besten Federn von H&R, nicht umsonst habe ich bisher 14 Golf 5 GTI Fahrern diese Federn verkauft und immer ein super Feedback bekommen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Die 'weichesten' dürften von Eibach und Weitec kommen. Würde dir aber auch die H&R ans Herz legen.

  • Hi!


    wie tief geht es denn mit den H&R Federn in verbindung mit dem originalen VW Sportslinefahrwerk?
    Ist der unterschied zum Sportsline sehbar?


    Gruß

  • Du kommst in etwa so tief, wie die Tieferlegung der Federn entspricht.

  • Klar ;)
    Ich meinte, was sinnvoll möglich ist!


    Ich habe hier oft gelesen, dass einige die 50mm drin haben, soweit ich weiß ist bei original fahrwerk max 35-40 sinnvoll!


    Gruß

  • Zitat

    Original von discosthu
    Ich habe hier oft gelesen, dass einige die 50mm drin haben, soweit ich weiß ist bei original fahrwerk max 35-40 sinnvoll!
    Gruß


    Das ist richtig, du kannst zwar 50mm mit Seriendämpfern fahren, jedoch sind dann schon andere gekürzte Dämpfer anzuraten.

  • da du ab werk ein tieferes Fahrzeug hast, als der Standart-Golf kannst du ohne Probleme die 50er H&R Federn verbauen. Hatte diese selbst in meinem alten Golf 5 Sportsline (Dämpfer wie beim GTI).


    Gruß


    Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!