reifen richtig lagern???

  • hallo,
    da ich jetzt meine reifen in den keller verschoben hab (davor waren sie in der garage) habe ich mir jetzt mal gedanken gemacht wie die reifen am besten lagern.
    Es heißt ja immer kühl und trocken.
    Also in dem Keller hat es momentan 15grad un 60% luftfeuchtigkeit.
    Die luftfeuchtigkeit scheint mir etwas zu hoch zu sein.
    Hab seit 2 tagen ein luftentfeuchter(elektrisch) laufen und da sammeltz sich kaum wasser...
    2 tage (48std.) = ca. 0,75 liter

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Hmm, so viel Gedanken mach ich mir gar nicht zur Reifenlagerung. Trocken lagern bedeutet für mich, dass die Reifen nicht draußen im Regen rumliegen, ansonsten ist es glaub ich egal, ob sie im Keller, oder in der Garage liegen. Worauf ich eher achte, ist dass man Reifen auf Felgen liegend lagern sollte und Reifen ohne Felgen stehend und diese dann ab und zu drehen muss, damit er nicht auf derselben Stelle steht. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

  • Meine stehen im Flur an die Wand gelehnt. Aber wieviel Grad das jetzt hat und wie groß die Luftfeuchtigkeit ist ist glaub ich ziemlich egal würd ich mal sagen....

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • Zitat

    Hmm, so viel Gedanken mach ich mir gar nicht zur Reifenlagerung.


    Nimmt dir keiner übel :D :D :D


    Gibt sicherlich ne optimale Lagertemperatur und Luftfeuchtigkeit aber was hast du vor ? Möchtest du die Reifen für die Nachwelt konservieren ?

    Gruß nightmare

  • ok, also ich hab meine felgen im keller aufm boden stehen aber hab noch ein stück pappe zwischen boden und räder

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • lass die räder so stehen oder hol dir n felgenbaum bei atu. hab ich auch. alles tutti damit und selbst ohne geht es auch. ob die nun aufm gummi stehen oder nicht. bei einem gewicht von ca. 15kg pro rad, interessiert es das gummi nicht wirklich. bei den autohäusern stehen die fahrzeuge monate lang so rum und das mit autogewicht oben drauf. nicht nur die räder ;)
    das sind pro rad 250kg und keine 15. ansonsten leg sie hin und die feuchtigkeit ist auch nich wichtig. draußen hast du auch feuchte luft und da kannst du auch keinen leuchtentfeuchter hinstellen :D
    dein räder haben es besser als mancher wein im keller :D

  • mittlerweile hat mein keller 75% relative luftfeuchtigkeit.
    Ich mach mir langsam echt gedanken wegen meinen Rädern

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • Ach mach dir da nicht so viele Sorgen!
    Bei uns liegen die Reifen unterm Carport geschützt vor Regen und Sonne und das reicht!
    Mein Dad legt seine Touareg Reifen seit Jahren dahin und nie ist es was passiert!
    Im Keller sollte das auch kein Problem sein!


    Mfg



    Marc

  • meine sind auch im keller (aber auch nur wegen den felgen) die reifen von meinem vater ud meiner mutter sind in der garage, und das schon immer!!


    und solang du keine luftfeuchtig keit von 100% hast und der keller unter wasser steht is das doch kein problem

    Gruß Lennart

  • [quote]Original von spaknett
    mittlerweile hat mein keller 75% relative luftfeuchtigkeit.
    Ich mach mir langsam echt gedanken wegen meinen Rädern[/quote


    was erwartest du denn bei diesem wetter? da ist feuchtigkeit wohl normal und hallo? du hast sie draußen auch. da kannst du auch nix machen. don't panic ;)

  • vllt. habt ihr ja recht..
    ich glaube ich mach mir da zu viele gedanken...

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

  • machst du auch und wenn du es perfekt machen willst, dann kauf dir wie gesagt n felgenbaum. hab 20€ bezahlt.

  • Oder du bringst sie zu nem Reifenhändler, denn einige bieten auch ein die Reifen einzulagern gegen ne bestimmte Gebühr.....aber was da für ne Luftfeuchte besteht weiß ich auch nicht! :D
    Aber mach dir echt keine Gedanken, deinen Reifen geht es schon echt gut!


    Mfg


    Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!