Einstiegsbeleuchtung

  • Hallo
    Ich wollte mir an meine´n Golf IV (kein Kombi) einstiegsbeleuchtung unterm auto bauen(keine Seitenschweller). Also quasi unterbodenbeleuchtung nur das die angehen wenn die tür bzw. beim aufschließen mit angehen.
    Weis einer wo man die beleuchtung anbringt?
    Also ich wollte gerne mit kaltlichtkathoden arbeiten (hab damit gute erfahrungen gemacht), ansonsten led´s.
    Hat jemand damit schon erfahrung gemacht? Wo kann man die am besten verbauen?
    MfG MK2086

  • kauf dir am besten LED's.
    Die sind viel Haltbarer und viel einfacher zu installieren.
    Da gibts nämlich die LED Streifen, die kannst du so biegen wie du willst und für knappe 100€ gibts die mit Fernbedienung.
    Schau mal bei Google oder Ebay, da sind oft solche drin


    Hier könnte ihre Werbung stehen

  • Ich hab' bei mir Streifen mit weißen LEDs unten an die Türverkleidung geklebt. Ist völlig unsichtbar (außer, man legt sich auf den Boden wie ich's bei dem Foto gemacht habe) und sieht sehr geil aus, wenn man die Tür öffnet.



  • Die, die ich verwendet hatte, waren teurer, und ich glaube auch besser. Aber die aus der zweiten genannten Auktion scheinen mir auch gut zu funktionieren. Bilder kann ich mal versuchen, noch zu machen.

  • Moin
    Also led´s hört sich gut an.
    Ich wollte die led´s dann aber unterm auto anbringen . denn wenn ich es öffne sollen die leds die umgebung bzw. um auto herum alles erhellen ^^.
    wo könnte man denn die leuchten anbringen?

  • guck mal in kaufi seinem thread sind bilder wie er seine ubb montiert hat..und die url wo es die gibt hat er dir ja schon genannt..


    dann würde ich das per relais an die innenleuchte hängen

  • mhhh ok das mit dem anbringen ist jetzt klar. Wie bekomme ich denn strom von der innenbelecuhtung wo soll ich da dran gehen? also ich hab mal bei der innenraumbeleuchtung geguckt und da gehen 3 kabel hin.

  • Unter dem Auto hat in meinen Augen den Nachteil, dass die Leuchten dann stets im Straßen-Siff hängen und man sehr genau prüfen muss, wie und wo man sie montiert und wie man die Kabel führt etc.


    Bei meiner Lösung befinden sich die LEDs bei geschlossenem Fahrzeug hinter der Türdichtung, also in der "Trockenzone". Wenn man die Tür öffnet, erhellen sie wunderbar den Ausstiegsbereich. Sehe, was die Ausleuchtung angeht, keinen Nachteil gegenüber einer Montag unter dem Auto, da man immer ZWISCHEN Auto und Tür aussteigt. Oder liege ich da falsch? :)

  • Ich finde das liegst du richtig und den Strom bekommt man von der Leuchte an der Tür die ja schon da ist.

  • richtig die innenleuchte wird von 3 kabeln versorgt.


    RotBlau ist Dauerplus und Braun Masse
    Das dritte kabel ist das signal das du brauchst, ebenfalls masse


    damit würde ich je nach dem was du verbaust ein relais ansteuern

  • Hier noch das versprochene Bild mit Blitz, so dass man ein wenig mehr von der Leuchte erkennt.


    Das mit dem Anschluss ist natürlich richtig: Wenn man's in der Tür verbaut, dann nimmt man den Saft einfach von der vorhandenen Leuchte und hat eine sehr einfach und saubere Lösung. Wenn man in diese Leucht dann noch eine weiße LED-Soffitte einbaut, ist alles wie aus einem Guss!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!