Woran erkennt man defekten Turbo?

  • Hallo, könnt ihr mir sagen woran man einen defekten Turbo erkennt?
    Habe einen Golf 4 TDI 90 PS


    Wie verhält sciher der Wagen während der Fahrt?
    Wie verhält er sich kurz nach Starten des Motors und nach dem Start einer fahrt?
    Hat man einen Leistungsabfal oder fährt der Wagen von Anfang an sehr träge?l

  • Wie verhält sciher der Wagen während der Fahrt?


    - keine leistung und er qualmt richtig schwarz ausm auspuff z.b muss aber nicht



    Wie verhält er sich kurz nach Starten des Motors und nach dem Start einer fahrt?


    -kommt drauf an wenn er einen lagerschaden hat wirst du das schon hören beim gas geben.


    Hat man einen Leistungsabfal oder fährt der Wagen von Anfang an sehr träge?


    - sowohl als auch


    das nur mal so es gibt mehrere sachen die defekt sein können.


    zb. vtg verstellung. ölverbrauch durch turbo. lagerschaden. zu viel druck. unterdruckdose... usw

    Einmal editiert, zuletzt von navi2003 ()

  • Richtig!!! Nehme im Leerlauf mal deinen Luftfilterkasten ab oder machen ihn mal auf und höre denn mal durch den ansaug ob er klingelt, also irgenwo schleift wenn du ein wenig gas gibst!!! Leistungstechnisch mußt du das nicht immer merken, wenn es ein lagerschaden ist, kann es manchmal so und manchmal so sein!!!


    Die abgase Riechen ein weinig anders->nach verbranntem Öl und isr ein wenig bläulich!!!!

    powered by Leistungshunger.de

  • hast meine thread gelesen über meinen kaputten lader und gleich angst bekommen. :D meiner hatte lagerschaden denke ich weil er dieses geräusch hatte. aber mein lader hat auch seit 3 monaten komische geräusche gemacht und deswegen war mir klar das es kommt. rauch hatte ich auch gleich weil das öl in die abgasanlage kommt. wenn der lader kuptt geht , dann gleich auto abstellen und nicht weiter fahren damit keine teile in motorraum gelangen




    grüße

  • meiner hat aber keine geräusche, nur anch einiger fahrzeit ist kein vollgas mehr drin, maximal 110 und sehr sehr träge alles

  • dein auto schaft nicht mehr wie 110km/h dann liegt es an dem LMM eher.
    fahr mal zu VW und lass ihn überprüfen


    grüße

  • Wenn das unterwegs mal plötzlich passiert mit den fehlenden Leistung scheint er in den Notlauf zu gehn. Da würd ich mal beim Freundlichen in den Fehlerspeicher kucken lassen.

  • ist nach zündung aus / an wieder alles i.o.? wenn ja vtg überprüfen lassen

  • Genau so ist es. was kostet vtg ca?

  • Zitat

    Original von navi2003
    Wie verhält sciher der Wagen während der Fahrt?


    - keine leistung und er qualmt richtig schwarz ausm auspuff z.b muss aber nicht


    nicht ganz korreckt, in der Regel qualmt er Weiß und das ziemlich extrem!!! ;)

    Mit Geiz kommen wir hier nicht weiter. . .


  • schwarz bedeutet keinen ladedruck er läuft zu fett!
    Schwarz ist eine unvollständige verbrennung.


    kann auch ein loch im LLK oder in der verrohrung sein!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Zitat

    Original von Tdi-Mirko


    nicht ganz korreckt, in der Regel qualmt er Weiß und das ziemlich extrem!!! ;)



    -> weiß bedeutet das er Wasser mit verbrennt und die Lader haben keine Wasser, sondern nur Ölkühlung!
    Wenn der Lader sich einfach Fest hängt qualmt er schwarz, wie navi schon sagte, weil er zu fett läuft und Blau qualmt er wenn die Welle schon soweit ausgeschlagen ist das er Öl zieht!!!


    MfG Marcel

    powered by Leistungshunger.de

  • Fehler an meinem turbo wzrde heute gefunden!
    Regeldifferenzsaugrohrdruck überschritten.


    Was kostet sowas ca???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!