Schaltung ungenau

  • Hallo zusammen,


    erstmal ein freundliches Hallo in die Runde!!! Ich habe eine Frage. Fahre eine 1.4L 75PS letzte Baureihe. Ich finde das die Schaltung sehr ungenau oder besser unsauber geführt ist. Das Auto hat knapp 60TKm auf der Uhr. Kann mir jemand sagen ob das normal ist. Ich bin mal vor 2 Jahren einen Diesel als Leihwagen gefahren (Golf IV). Kann mich nicht daran erinnern das es da auch so war.


    Gruß
    Andy

  • was verstehst du denn unter "ungenau"? hakt die schaltung beim einlegen in die gasse? meinst du das?
    man kann das schaltspiel einstellen lassen. vielleicht lässt du das mal überprüfen. ansonsten wüßte ich auch keine lösung dafür. aber das problem hatte ich auch mal. allerdings bei einem andere getriebe (auch 5-gang).
    in welchen gängen hast du denn probleme? in allen?

  • Diesel haben eine Seilzugschaltung, die sich bei richtiger Einstellung eigentlich sehr weich schalten lässt.
    Der 1.4er hat eineGestängeschaltung, welche wesentlich hakeliger ist.

  • Die Gänge gehen meiner Meinung nach zu leicht rein. Ist aber beim Schalten irgendwie so das man nicht weiß ob der ganz jetzt richtig drin ist oder nicht. Hackelig ist es auf jeden Fall.


    Gruß
    Andy

  • Hi Leute!


    Um dieses uralte Thema nochmal aufzugreifen...ich habe ein ähnliches Problem und das Gefühl, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Es handelt sich um einen 1.6 BJ 1998 mit gerade mal 80TKM auf der Nadel und die Schaltung ist mehr als hakelig. Insbesondere beim Runterschalten in den Zweiten kann ich mit so viel Gefühl arbeiten, wie ich will - manchmal kracht´s dann einfach so als wäre die Kupplung nicht richtig getreten. Prinzipiell greift die Kupplung aber sauber...handelt es sich um ein Einstellungsproblem, oder ist etwas kaputt?


    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!


    Greetz
    Tawolgany666

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!