Unterschiedliche Federbeindurchmesser beim 1.9 TDI?

  • Hallo Leute,


    stimmt es, dass es beim 1.9 TDI zwei unterschiedliche Federbeindurchmesser gibt?
    Einmal 49,8mm und dann 54,6mm?
    Mein Händler meint, er wüsste davon nichts und wenn man ein neues Fahrwerk verbauen wollte, würde das eh keine Rolle spielen?!


    Wie finde ich heraus, welchen Federbeindurchmesser mein Wagen hat?
    Schon klar, messen wäre eine Möglichkeit, aber er kommt leider erst in 2-3 Wochen.


    Wäre für jeden Hinweis dankbar!

  • Zitat

    Original von budgie
    Mein Händler meint, er wüsste davon nichts und wenn man ein neues Fahrwerk verbauen wollte, würde das eh keine Rolle spielen?!


    Bitte ganz schnell den Händler wechseln =), der hat von Tuten & Blasen keine Ahnung :rolleyes:


    Frag Ihn doch mal wie er ein Fahrwerk mit 54,6mm Federbeinen in die Federbeinaufname eines Fahrzeugs mit 49,8mm reinkriegen möchte? :D


    Um herauszufinden welchen Durchmesser deine Federbeine haben einfach mit einem Zollstock diesen ca. nachmessen (also Rad ab und ran an das Federbein), entweder liegt der Durchmesser bei ca. 50mm (also 49,8mm) oder 55mm (also 54,6mm) =)


    Und außer nachmessen wird dir nichts viel übrig bleiben, also wenn du eine 100% korrekte Antwort erhalten möchtest =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Da brauch man keinen Zollstock, das kann man am Motor festmachen, wenn man die entsprechenden Unterlagen besitzt. ;)

  • Na dann poste doch mal die Infos hier im Forum für alle =), dann braucht man nicht mehr nachzumessen


    Am besten gleich im FAQ Bereich, sowas gehört nämlich hier rein:


    https://www.meingolf.de/wbb2/board.php?boardid=32

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()


  • Welche Leistung hat denn dein TDI ?

  • Also bei meinem 2.0 TDI wars beim Fahrwerkumbau auch so. Da musste erst noch mal nachgemessen werden, was für ne Federbeinaufnahme drin is. Da gibts bei EIN und dem selben Motor verschiedene Federbeindurchmesser.


    Es MUSS also nachgemessen werden um es eindeutig zu sagen...so hab ichs auf jeden Fall verstanden. (VW-Autohaus/ABT-Tuner)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Ich hab die Info/Liste direkt von VW, die sollten das wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von nh4u ()

  • Zitat

    Original von nh4u
    Ich hab die Info/Liste direkt von VW, die sollten das wissen.


    Zitat

    Original von AlexFFM
    Na dann poste doch mal die Infos hier im Forum für alle =), dann braucht man nicht mehr nachzumessen


    Am besten gleich im FAQ Bereich, sowas gehört nämlich hier rein:


    https://www.meingolf.de/wbb2/board.php?boardid=32


    Zitat

    Original von 2.0 TDI
    Also bei meinem 2.0 TDI wars beim Fahrwerkumbau auch so. Da musste erst noch mal nachgemessen werden, was für ne Federbeinaufnahme drin is. Da gibts bei EIN und dem selben Motor verschiedene Federbeindurchmesser.


    Es MUSS also nachgemessen werden um es eindeutig zu sagen...so hab ichs auf jeden Fall verstanden. (VW-Autohaus/ABT-Tuner)


    Das ist auch die Info die mir vorliegt und selbst bei H&R, Eibach, Bilstein etc. werden immer beide Aufnahmegrößen mit angegeben, also wohlgemerkt bei ein und demgleichen Motorenmodell =)


    Aber wenn es so eine Liste gibt dann freut mich das umso mehr, da die User hier im Forum dann nicht mehr nachmessen sondern aus dieser einfach die Größe der Aufnahme Ihres Fahrzeugs ablesen können, jetzt fehlt uns also nur noch die Liste =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Die Liste wiederrum würde ja aussagen, dass der Federbeindurchmesser DOCH eindeutig dem Motor zuzuordnen ist... verstehe wer will! Ich jedenfalls nicht.


    Da die Liste aus Wolfsburg kommt, glaube ich mal an ihre Richtigkeit oder kann jemand was anderes berichten?


    z.B., dass er einen 1.9TDI mit 54,6mm hat oder einen 2.0TDI mit 49,8mm?!

  • Wenn mich nicht alles täuscht kann man das messen auch sein lassen man kann es an dem Bremssattel fest machen


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

  • Es gibt keine absolute Antwort auf die Fragen.


    Mein kleiner 1.4 TSI hatte laut allen Aussagen auch zu 100% nur 50mm Durchmesser.


    Rad ab, nachgemessen, 55mm!


    Wenn man eine wirkliche Antwort will, kommt man um messen nicht drumrum!
    Gerade bei den Wackelkanditaten...


    :thumbup:

  • also laut teileprogramm kannste es an dem Bremssattel fest machen da es da auch nur zwei verschiedene gibt und die jeweils auch nur an einem achsschenkel passen


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!