Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht codieren?

  • Hi Leute,


    hab da mal ne Frage: Fahr einen Golf V Bj. 2007 mit Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht ab Werk und automatsicher Fahrlichtschaltung.


    Hab das Tagfahrlicht wo alle Lampen brennen. Also die Skandinavienschaltung.
    Würde diese gern in ein gedimmtes Tagfahrlicht über die Nebelscheinwerfer ändern lassen.
    Kann ich das so codieren lassen, daß die NSW als Tagfahrlicht gedimmt leuchten und wenn das Abblendlicht sich einschält die NSW ausschalten?


    Wenn das geht kann mir dann jemand sagen an welcher Stelle der langen Codierung des Bordnetzes (STG 09) ich welche Ziffern und Buchstaben eintragen muß?


    Wäre eine super hilfe



    Gruß


    Tobi

  • Das müsste bei deinem Baujahr kein Problem sein.
    Aber einfach mal die Suchfunktion nutzen. Dieses Thema war schon des öfteren dran.

  • aber nicht welche Codierung ich dafür wo eintragen muß. Komm mit dieser umrechnung zw. Hex und Dezimal nicht ganz klar. Glaub auch nicht daß mein freundlicher das weiß. Wollte halt schon mit der fertigen Codierung zu ihm kommen

  • Wenn du uns deine komplette Codierung hier reinkopierst, geb ich dir die neue Codierung inklusive TFL via Nebelscheinwerfer

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Würde mich auch interesieren..... !
    Ich habe aber keine Ahnung von codieren usw.!!!
    Was muss ich mein :) sagen das er das hinbekommt mit dem NSW als TFL.


    Legal ist das doch...!


    BT

  • Zitat

    Original von Pitstop777
    Würde mich auch interesieren..... !
    Ich habe aber keine Ahnung von codieren usw.!!!
    Was muss ich mein :) sagen das er das hinbekommt mit dem NSW als TFL.


    Legal ist das doch...!


    BT


    Legal ist es nicht, die NSW haben keine E-Zulassung als TFL

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hi Rittmeister,


    Hab jetzt meine Kodierung vom Bordnetz-Steuergerät auslesen lassen. Sie lautet:


    ED 8D 0F 27 00 04 15 00 47 14 00 00 14 00 00 00 00 09 7F 07 5C 00 01



    Jetzt hätte ich gern die Skandinavienschaltung ausgeschaltet und mein Tagfahrlicht über die Nebelscheinwerfer.
    Wie weit sollte man die runterdimmen damit es nicht zu arg auffällt und niemanden blendet?
    Gehen die Nebler dann aus wenn mein Licht über die automatische Fahrlichtschaltung einschält?
    Ob die Nebler dann gedimmt brennen wenn ich sie zusätzlich einschalte is mir eigentlich wurscht. Ich halt von Nebelscheinwerfern eh nix. Haben mir noch nie was gebracht im Nebel. Is nur teurer wenns vorne mal nen Rempler gibt. Waren halt beim Auto dabei.


    Wäre nett wenn du mir die neue Kodierung mitteilen könntest. Mein Freundlicher hat nämlich auch keinen Plan wie er das umrechnen soll.



    Gruß


    Tobi

  • und wie gehts des nun ??? möchte auch die nebler als tfl is in össiland erlaubt

  • Kann ich eigentlich codieren lassen dass die NSW als Comming/Leaving Home funktion leuchten ??

  • Nein

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hallo!


    Das Thema passt zwar nicht 100 %ig hier rein, aber hat ja auch mit dem TFL zu tun... ;)


    Bei unserem Geschäftswagen (Touran) haben wir auch die Skandinavienschaltung im TFL. Also es leuchten alle Birnen.


    Ich finde das aber ein bisschen ungeschickt, die ganze Zeit mit Schlossbeleuchtung in der Gegend rumzufahren.


    Das Auto war letzt eh in der Werkstatt und habe dem Meister dabei gleich gesagt, dass er das umprogrammieren soll (nur die Schrinwerfer vorne).


    Als ich den Wagen wieder abholen wollte, sagte mir der Meister, dass das nicht geht... Verstehe nicht warum... Er übrigens auch nicht... ?(


    Könnte mir jemand die Codierung hier reinkopieren, dass ich dem :) das zeigen kann???


    Vielen Dank

  • naja das hilft uns allen mit den nsw als tfl ned wirklich weiter

  • Um dir die Codierung zu nennen um die skandinavische Variante auf die Nordamerikanische speziell für dein Auto zu codieren sind noch ein paar mehr Informationen nötig. Das Byte das für die TFL Schaltung zuständig ist, beinhaltet auch noch ein paar andere Funktionen und je nach Ausstattung ist dann ein anderer Wert nötig. Hab mal die obige Codierung genommen um das exemplarisch anzuzeigen


    [Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/1180/ltfl1.JPG]



    Ebenso verhält es sich bei den Nebelscheinwerfern als TFL, der muss auch noch bissel was über seine Ausstattung erzählen


    [Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/1180/ltfl2.JPG]

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • [quote]Original von rittmeister
    Um dir die Codierung zu nennen um die skandinavische Variante auf die Nordamerikanische speziell für dein Auto zu codieren sind noch ein paar mehr Informationen nötig. Das Byte das für die TFL Schaltung zuständig ist, beinhaltet auch noch ein paar andere Funktionen und je nach Ausstattung ist dann ein anderer Wert nötig. Hab mal die obige Codierung genommen um das exemplarisch anzuzeigen


    [Blockierte Grafik: http://myspace.vagboard.de/data/1180/ltfl1.JPG]



    Also ist ein Touran Highline mit Xenon, NSW, Coming-, Leaving Home Funktion, Regen- und Lichtsensor und MFA+.


    Danke und Gruß

  • Sag deinem Freundlichen er soll bei Byte 0 den Wert F5 abspeichern, dann hast du die Nordamerikanische Variante des TFL

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!