MFA u. GRA Nachrüstung

  • Hallo Forum!
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Projekt: GRA(Tempomat) und MFA(Multifunktionsanzeige) nachrüsten


    Habe mir vor kurzem ein neues Tacho (1J5 920 826 C - Golf 4 Sporttacho
    (Diesel bis 260km/h und 100km/h auf 12Uhr)
    Leider ohne Tachoscheibe...sprich nur der Tacho"einsatz"!
    Aber gut...ich denke die Tachoscheibe wird irgendwo im Net zu finden sein...
    Falls da jemand was weiß-->bitte melden


    Dann noch:
    den GRA-Hebel + Kabelsatz (Nachrüstset)
    den MFA-Hebel + Kabelsatz (Nachrüstset)
    von kfz-kabelbaum.de


    Wer kann mir sagen wie ich die Sachen eingebaut bekomme?
    Das neue Tacho muss ja angelernt werden etc.
    Außerdem ist es anscheinend ja ne größere Sache den Lenkstockhebel zu tauschen.


    Ach, noch die Daten vom alten(bzw. noch aktuellen Tacho):
    Steuergerät: 1J0 920 806 G
    Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. RB8 V24
    Codierung: 01112


    Diagnose über Vag-Com ist möglich über Vitamin B...



    Ich warte mal eure Antworten/Fragen ab und meld' mich wieder.




  • Schau mal hier http://www.theresias.com
    Das Lenkrad muß ab,zum MFA-Hebel Einbau.

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

    2 Mal editiert, zuletzt von scholle78 ()

  • jo also Lenkstockhebel einbauen ist anscheinend nicht ganz einfach!
    Lenkrad runter heißt Airbag runter...Airbag heißt...Fachmann muss ran(oder?!)
    außerdem war da doch noch was wegen rückstell/schleifring oder so, Geber für Lenkwinkel?
    Und wie ist das mit den Kabeln?

  • vom neuen tacho, ja(4stlg.)
    Vw gibt Login-Codes nicht mehr raus, oder? (wegen dem Code vom derzeitigen KI)
    Also selbst anlernen geht nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von blixxter ()

  • So schwer ist das nicht mit dem Lenkrad.Das habe ich bei mir auch alles selber eingebaut.Wenn du dir den Lenkrad Ausbau nicht zutraust,dann laß einen Fachmann ran.
    Zu den Kabeln ist doch eine Anleitung mit dabei?
    Bei Kufatec war eine Anleitung dazu!

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

  • fangen wir mal mit der GRA an...
    lt. diesem Link müssen die entsprechenden Kabel An der E-Box im Wassserkasten(?!) angeschlossen werden.
    GRA Einbauanleitung
    Was ist das?!
    Das Nachrüstkabel ist nur einen Meter lang.
    Ist damit dass Motorsteuergerät gemeint? 1 Meter Kabel würd nicht reichen um da ran zu kommen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von blixxter ()

  • Hallo,


    also der Wasserkasten befindet sich im Moterraum unter Wischermotor und Wischgestänge.Dieses muss für den Einbau der GRA ausgbaut werden.Dann siehst du einen weißen Kasten,also den Wasserkasten.Da muss du dann den schwarzen 10fach Stecker lösen.Das gegenstück von dem Stecker muss du auch ausrasten und dann nach unten in den Fußraum ziehen,wo du dann die Kabel einrastes von dem Nachrüstkabelbaum.Dann den Stecker wieder von unten in den Wasserkasten stecken,und das Gegenstück von ober auch wieder auftecken,Wasserkasten schließen und Scheibenwischer,Windlauf ect wieder zusammen bauen.Du solltest aber zuerst den neuen Hebel einbauen und die Leitung am Lenkstock verlegen.Als letztes noch die letzte Leitung an Sicherung 5 anschleißen.Wieder zusammenbauen und freischalten lassen bei deinem Kumpel oder VW.


    Gruß Ulle

    Einmal editiert, zuletzt von Ulle ()

  • Du mußt die Scheibenwischer abbauen.Dann die scharze Verkleidung abnehmen.Auf der Fahrerseite findest du die Box.

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

  • Zitat

    Original von blixxter
    vom neuen tacho, ja(4stlg.)
    Vw gibt Login-Codes nicht mehr raus, oder? (wegen dem Code vom derzeitigen KI)
    Also selbst anlernen geht nicht?


    Welche Wegfahrsperre hast du denn ? 2 oder 3 ?


    Bei 2 reicht der 4 stellige login vom neuen KI bei 3 brauchst den alten zusätzlich. Wär schön wenn du nen immo 2 Fahrzeug hättest dann köntest du es über vag com anlernen. VW stellt sich bei gebrauchten KI´s oft an mit dem anlernen und wenn se es machen kassieren die Säcke richtig ab. Bist schnell 80€ los nur fürs KI tauschen


    Zum Anschluss der GRA kannst auch mal in der Suche schauen. Da gibt es einige informative Threads

    Gruß nightmare

  • Wie kann ich den rausfinden was für eine Wegfahrsperre ich hab?^^


    Und was muss ich beachten beim ausbauen der verschiedenes Teile um an den Lenkstock zu kommen?
    Beim einbau soll man folgendermaßen verfahren:
    • Airbageinheit und Lenkrad einbauen.


    • Grundeinstellung des Gebers für Lenkwinkel (G85) durchführen.


    Kann man das mit VAG-Com? MUSS das überhaupt? und WAS bedeutet das? :O


    Also lt dieser Anleitung:
    MFA Anleitung
    ist alles recht einfach.
    Mein Golf ist BJ 03 heißt also ich muss keine Verbrauchleitung zum Motorsteuergerät ziehen?
    Aber nen Außentemperatursensor möchte ich nachrüsten, aber das hat ja nix mit dem "Wasserkasten" zu tun oder?^^
    Also müssst ich nur an die Box um die GRA nachzurüsten.
    Richtig?^^
    die kufatec anleitung ist sehr gut finde ich ;)
    Anleitung GRA

    3 Mal editiert, zuletzt von blixxter ()

  • was kostet es bei einem golf iv ez 06/99 generation 1.4
    MFA bei VW nachrüsten zu lassen? bitte realistische preise keine vermutungen...
    und was würde das ganze nachrüstzeugs kosten zum selbereinbau?


    Nur MFA, nicht GRA

  • Schau mal bei http://www.KUFATEC.de
    Was der Einbau bei VW kostet weis ich nicht.Habe es selbst eingebaut,wie die meisten..
    Das ist keine große Sache

    VCDS(VAG-COM)/VAGdashCAN(0 KM und LoginCode) bis 7/2006 ,Umbau Tachobeleuchtung --> PN me

    Einmal editiert, zuletzt von scholle78 ()

  • sind die teile denn original? uund wo bekomm ich das display her?
    weiß keiner was der einbau bei vw kostet?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!