Will mein Golf4 auf E Fenster umbauen

  • Hi


    hab mir jetzt schon doorboaerds vorne hinten gekauft sind aus BJ 2002
    mit schalter für e fenster und schalter für E spiegel (e spigel sind allerdings mit heizung)
    hab die 2 e fenster motoren hab 2 kabelbeume aus bj 2002
    die bleche hab ich auch wo die führungen dran sind




    mein golf 4 bj 07/89
    keine orginale ZV
    hab nachgerüstet
    nur basis austatung
    wollt da gerne mal wissen was ich da alles noch für teile brauche
    wie zb steuergerät!?!?
    und wenn welches
    oder ist es möglich auch ohne steuergerät die e fenster und e spiegel anzuschliesen


    und wo wird das steuergerät angeschlossen?


    hab ich vll sogar schon etwas vom werck vorbereitet für e fenster?


    BRAUCHE HILFEEE^^


    danke mittelblue

  • Soll das 7-98 oder 7-89 heißen?
    So oder so kannst deine Motoren schon mal wieder verkaufen passt nicht.
    E Spiegel sind immer mit Heizung.
    Kabelbaum könntest auch pech haben.
    Musst etwas die Suchfunktion quälen da steht einiges.

  • so viel nachrüsten. kannste den wagen doch gleich verkaufen und einen neuen mit der ausstattung kaufen...
    ich hab vor mir ffb nachzurüsten, hab aber extra einen mit zv e-f-heber gekauft...aber wozu braucht man e-spiegel?
    nur weils ne luxusfunktion ist! braucht man das wirklich? bzw. lohnt sich der aufwand?

  • Zitat

    Original von honk76


    So oder so kannst deine Motoren schon mal wieder verkaufen passt nicht.
    .
    .



    Die Motoren passen! Vorrausgesetzt du besorgst dir ein Komfortsteuergerät mit 1C0 als anfangskombi, so wie es auch auf den F-Motoren steht.


    Ele.Spiegel ist kein aufwand, sind nur ca. 4-5 Kabel mehr! also kein Prob.


    kl. Tipp rüste gleich die Original ZV nach ist kein aufwand mehr, da du eh alles andere nachrüstest!


    Ich habe bei meinem G4 Basis vor ca. 1 Jahr alles nachgerüstet *stolz bin*


    E.fenster + ZV+ Funk* e-spiegel es war ne arbeit von gut einem 1 1/2 Tagen mit ausreichender Vorbereitung.....

  • Also wenn du dir schon die Türpappen für Elektr. fensterheber besorgt hast, hast du sicher auch bemerkt, das der Aggregateträger (das blech hinter der türpappe) auch ein anderer ist... Das merkst du schon an dem Türgriff, da bei E-FH ja die fensterheberschalter vor der Griffmulde sitzen, ergo andere befestigung ;)


    wesentlich günstiger wäre es, sich orig. vw fensterhebermotoren bei ebay zu schiessen (gebraucht für paar €) und die dann umzubauen das du sie ganz normal mit spannungsumkehr ansteuern kannst... die orig. fensterheberschalter steuern dann ganz normal ein Lastrelais an, und schon hast du deine e-fh! :D

  • nagut wenn du das so schnell hinbekommen hast Respekt! ich bin da eher bisschen lahm... ;)
    aber ne Klima hast du trotzdem nicht :P


    warum muss ich mich auf dieser seite immmer wieder einloggen?

  • klima? klar hab ich ne klima :P


    wird das hier ein 1.4er-treff? =)

  • hi jungs ich hab orginale e fenster motoren
    also ich brauche nur noch ein komfortsteuergerät?
    und wie wird der ganze salat angeschlossen woran wird das komfort steuergerät angeschlossen?
    hat einer ne anleitung oder so
    zv würd ich auch gerne machen aba im mom kein geld^^
    was haste für die zv bezahlt?
    danke euch schon mal


    auf meine e fenster motor steht
    1c1 959 801 A
    weiß auch nichts anzufangen mit den ganzen zahlen^^
    welches steuergerät brauch ich dafür??

    Einmal editiert, zuletzt von Matze180234 ()

  • Zitat

    Original von SilverStar


    Die Motoren passen! Vorrausgesetzt du besorgst dir ein Komfortsteuergerät mit 1C0 als anfangskombi, so wie es auch auf den F-Motoren steht.


    Das geht bei nem 98er Golf 4? Wage ich zu bezweifeln, das 1C0 einen CAN Bus voraussetzt und den hat sein Wagen nicht. Er braucht nach meiner Meinung ein 1J0 KSG, ansonsten gibts die wildesten Probleme (zB Beleuchtung der eFH Schalter usw).
    Aber würde mich auch interessieren, ob das mit nem 1C0 funktioniert! Man lernt ja nie aus!

  • Zitat

    Das geht bei nem 98er Golf 4? Wage ich zu bezweifeln, das 1C0 einen CAN Bus voraussetzt und den hat sein Wagen nicht. Er braucht nach meiner Meinung ein 1J0 KSG, ansonsten gibts die wildesten Probleme (zB Beleuchtung der eFH Schalter usw).
    Aber würde mich auch interessieren, ob das mit nem 1C0 funktioniert! Man lernt ja nie aus


    Na sicher geht das. Das Steuergerät setzt doch für die Grundfunktion wie Fensterheber. Spiegel und ZV. kein Can voraus.


    Schalterbeleuchtung uaw funktionirt 100% so weit sind wir beim G4 ja noch nicht das es da Schwulitäten geben könnte.


    Edit : Hab mich irgendwie verlesen 1C0 wo kommt das denn weg ? er wird wohl 1J0 gemeint haben

    Gruß nightmare

    2 Mal editiert, zuletzt von nightmare ()

  • ja aber dan muss ich ja noch ein anderes kabel von innen im auto bis zum steuergerät und wo bekomm ich so eins her
    hab nämlich kjeine lust selber gabel zu legen und so ein kram
    oder is das dan ein ganzer kabelbaum für innen?
    aba hab heut raus bekommen die e fenster funzen auch ohne steuergerätt:)einfach + und minus an die schalter und dada der motor fährt hoch und runter :)
    naja was sagt ihr dazu
    danke;)

  • Zitat

    aba hab heut raus bekommen die e fenster funzen auch ohne steuergerätt einfach + und minus an die schalter und dada der motor fährt hoch und runter
    naja was sagt ihr dazu


    Verate mir mal wie du das rausbekommen hast. Das war eigentlich nen lang gehütetes Geheimniss. :D :D :D


    Nein mal im ernst es ist abseluter Schwachsinn. Es gibt zwar die Möglichkeit die Schalter umzubauen um dann ne kleine Schaltung aus Relais zu steuern. Damit ist es möglich die Motoren ohne Komfortsteuergerät zu betreiben. Allerdings solte man sich schon etwas mit Elektronik auskennen. Ums Kabel legen kommst du nicht herum egal welche Art der Nachrüstung du wählst.


    Die Kabel vom Komfortsteuergerät zu den Türkabelbäumen müsstest du selber ziehen. Zu kaufen gibt es da nix fertig. Müsstest Stecker und Reperaturkabel besorgen und nach Stromlaufplan verkabeln.

    Gruß nightmare

  • so
    geheimnis gelüftet^^


    nein der stecker der nach innen ins auto gelegt wird da sind an meinem neuen kabelbaum 2 strom kabel sind die 2 dicksten kabel
    hab einfach mal strom von der batteri genommen und dan in den stecker gehalten dan den schalter benutzt und der motor ist hoch und runter gefahren und der tür kabel baum war noch nicht mal am auto angeschlossen nur mit 12 volt halt
    eigentlich so das aller erste was man selber großartig machen kann ohne gleich das auto zu zerlegen
    aba das kabel legen nach innen das werd ich morgen machen da sag ich euch dan weiteres ob alles funktioniert hat
    hoffe es mal
    muss jetzt aber mehr kabel legen von der rechten tür bis nach links von links nach rechts ^^ und dan von rechts nochmal bis zum kabel salat unterm lenckrad^^
    so damit ich halt nur strom auf die e fenster bekomm wen die zündung an ist eigentlich ganz einfach
    und nur mal so von elecktrick hab ich gar kein plan vll merckt man das ja sogar mit meinen fachbegriffen die ich benutz
    naja dan noch kabel zum lichtschalter ziehen von rechts und links wird lustig morgen^^

  • Ich hab zwar ein wenig Plan von der Materie aber momentan versteh ich kein Wort von dem was du da sagst. Hast du da irgend nen Nachrüstsatz liegen oder was ? OEM VW is es auf jeden Fall nicht weil da is nix mit strom in nen Stecker stecken und ab gehts :D

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!