Problem mit 1.und 2. Gang

  • Hallo Leute,


    habe ein großes Problem mit meinem 1. und 2. Gang.


    Ich stand an der Kreuzung und wollte losfahren, also in den 1 Gang geschaltet und was passierte, nichts. Die Drehzahl ging hoch aber es war null Kraftschluss da.
    Also in den 2. Gang geschaltet, aber das selbe Problem.


    Ich kann sogar ohne die Kupplung zu treten in den 1. und 2. Gang schalten.


    3,4,5,6,und Rückwärtsgang funktionieren!


    Was kann das sein?



    Ist ein Bora tdi 115PS.


    Gruß Frank

  • Eventuell gestänge richtig einstellen, das kann sich mit der Zeit verstellen.


    Oder aber 1+2 gang sind defekt, dann brauchst du nen Austauschgetriebe.

  • Hi,


    kann man so ein Getriebe nicht instandsetzen?


    Wenn ja, kennt vielleicht jemand eine gute Firma im Raum Hannover, Braunschweig, Wolfsburg die so etwas können!


    Gruß Frank

  • Kann man schon, aber viele Firmen bieten dann eher komplett überholte getriebe an im Austausch.


    Weil reparieren ist meist sehr teuer.

  • Hi,


    habe mal ins Getriebe geschaut und siehe da, die Klaue von der Schaltwelle 1.+2. Gang ist abgeschert.


    Werde mal ein paar Bilder machen und zur Ansicht hier reinstellen!


    Ist schon interessant so ein Getriebe!


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FT-98 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!