Gewinde in Radaufnahme defekt...?? WICHTIG!!!

  • Hey!


    Habe am Sonntag mal meine Santa Monicas probemontiert, und hat auch alles soweit funktioniert...nur als ich meine Winterreifen wieder montiert habe, bekam ich an der Hinterachse (Fahrerseite) nur noch 4 statt der üblichen 5 Schreiben reingeschraubt!
    Habe eben auch nochmal alles versucht, aber es gibt echt keine Chance die letzte Schraube reinzudrehen!
    Kann es sein das das Innengwinde verorgelt ist?
    Und was kann ich da jetzt tun?
    Hatte es schon mit neuen Radschrauben probiert aber das hat auch nicht geholfen und ich habe keine Lust jetzt mit nur 4 Schrauben an der Hinterachse rumzufahren!
    Vielen Dank!



    Mfg



    Marc

  • kaputt kann das gewinde eigentlich nicht sein. denn du konntest ja die schraube auch rausdrehen. du hast wahrscheinlich nur dreck drin. puste mal rein. dann sollte es eigentlich klappen. sei denn, du hast beim reindrehen der schraube (nach der demontage des rades) mit mehr kraft die schraube falsch reingeschraubt und hast damit den ersten oder sogar zwei gewindegänge vergurkt.

  • Wenn dies der Fall sein sollte, was kann ich dann tun?
    Wie ist denn eigentlich der genaue Name des Teils wo ich die Radschrauben reindrehe?

  • das nennt sich radlager (inkl. radnabe) und würde dich um die 140€ kosten.
    probier es erstmal so ohne da was neues zu bestellen. ansonsten hättest du noch die möglichkeit, dass gewinde mit einem gewindebohrer zu retten. indem du die ersten 2 gänge damit wieder einigermaßen hinbiegst. wobei sie dann nicht mehr 100%ig tragen werden. wenn du sie wirklich schon vergurkt hast.

  • Oh das wäre natürlich echt hart, aber wenn alles nicht klappt versuche ich mal mein Glück beim Schrotti!
    Denn im Oktober soll der 4er nem 5er weichen und da würde auch erstmal ein gebrauchtes Teil seinen Zweck erfüllen!
    War das denn VW Preis oder bekomme ich es im Zubehörhandel günstiger?
    Vielen Dank!



    Mfg



    Marc

  • das ist ein vw preis. rechne mal lieber mit 145€. frag nach bei atu oder sonst wo. da werdendie teile bestimmt billiger sein.

  • naja ich glaub im zubehör kostet eins 75 oder so... ich hab mir 2 orginal neue in ebay für 50 ersteigert... wechseln ist auch kein großer akt, ist auf 15 min erledigt


    mfg markus

  • ich habe eine bei eBay für 35€ gekauft und VW will 140€ =) aber mal gewinde nachschneiden hilft auch manchmal wie bei meinem kumpell



    grüße

  • Oh tausend dank, ich macht mir endlich wieder gute Hoffnungen denn ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet! :D
    Ist der Tausch auch keine große Sache?
    Weil mein Dad kennt hier nen guten Teilehändler wo ich günstig ne neue bekommen würde!
    Und reicht wenn ich 1 tausche oder sollte man gleich beide neu machen?
    Vielen Dank nochmals!


    Mfg



    Marc

  • erstmal begutachten, wenns nur leicht verdrückt ist kannste vllt. auch noch was mit der gewindefeile retten. da stimmt dann auch noch die passung.

  • Ja das ist echt nicht viel.....aber leider hab ich nicht so umfangreiches werkzeug wie nen gewindebohrer oder ne gewindefeile!
    Um welche Gewindegröße handelt es sich denn hier beim Golf 4?


    Mfg



    Marc

  • werkzeug kriegste im baumarkt :) ist auch nicht wirklich teuer. beim kauf aber darauf achten das da M14*1,5 steht. M14 alleine wäre falsch. denn M14 hat normalerweise 2mm steigung, aber die passt ja hier nicht und aufpassen beim gewindebohrer, nicht das du das gewinde erst recht versaust. schon geschmeidig einführen :D ansonsten hilft da auch ne gewindefeile.

  • bevor du dir jetzt extra ein gewindeschneider käufst, würd ich an deiner stelle lieber mal zum :) fahren und fragen ob sie es dir mal nachschneiden können.
    die haben auch bestimmt mehr erfahrung bei sowas :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!