Umbau-/Aufbauaktion 2008, div. Fragen, UAWG

  • Hallo zusammen.


    Hier eine neue Sendung mit dem Titel "UAWG" ;)


    Benötige mal wieder Eure Hilfe, bin in der folgenden Geschichte a bissl hilflos.


    Möchte meinen 4er optisch aufbessern. Hier mal ein paar Daten:


    Basis: (Gebraucht, EZ 12/2000, ca. 30 tkm, Kaufdatum März 2005)


    Golf IV 1,4 l 16V
    Ausführung "Edition"
    Farbe Blackmagic Perleffekt


    2006:


    Frontscheinwerfer:
    HELLA Celis Scheinwerfer


    2007: (bereits verbaut)


    Fahrwerk:
    Weitec Gewindefahrwerk Hicon GT, Tieferlegung um 50/50 (hart aber komfortabel)
    Felgen und Bereifung:
    RH Vesuv 8x18 mit 225/40ZR18 Dunlop SP Sport Maxx XL
    [Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/1125/dsc00212ok1.jpg]


    2008: (mein Vorhaben)


    1. Frontspoilerlippe vom Jubi
    [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/2933/frontspoilerlippejubifg6.jpg]
    ODER V6
    [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/6207/frontspoilerlippev6ek1.jpg]
    (eure Tipps und Meinungen helfen mir zu entscheiden)
    2. Frontscheinwerfer vom Jubi schwarz/chrom
    [Blockierte Grafik: http://img264.imageshack.us/img264/4536/jubifrontscheinwerferrx5.jpg]
    3. US Rückleuchten
    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/5829/golf4rueckleuchtenusalj7.jpg]
    4. Stoß- und Seitenleisten lackieren
    Sorry, kein Bild bisher...




    So, und genau zu meinem Vorhaben für 2008 hab ich doch einige Fragen.
    Zu erst möchte ich kurz erwähnen das ich für 1A-Qualität auch gerne etwas mehr zahle,
    allerdings muss es nicht unbedingt Original VW sein (die verlangen tlw. ja ein
    schweinegeld für). Passgenauigkeit sollte bei allen Teilen 100% sein.
    Habe diesbezüglich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gehabt und möchte deshalb bei dieser Umbau-/Aufwertungsaktion darauf achten. Habe hier auch schon sehr viel über Votex, SRS-Tec, ahw-shop.de etc. gelesen.


    zu 1.):


    Woher bekomm ich die grundierte Jubi/V6 FSL?
    Original VW oder Nachbauten von ...?
    Sind bei der Originalen/bei der Nachbau Jubi FSL die Gitter auch dabei?
    Kosten Original/Nachbauten?
    Original VW Teilenummern?



    zu 2.):


    Woher bekomme ich die Jubi FSW?
    Original VW oder Nachbauten von ...?
    Hab bei ahw-shop welche gefunden, die allerdings ohne Stellmotoren
    und Leuchtmittel sind. Sind diese dann trotzdem als "Original" zu bezeichnen?
    Kann ich die Stellmotoren von meinen alten FSW ausbauen und in
    die FSW vom Jubi einbauen? Leuchtmittel dann Osram NightBreaker H7 und H1 ;)
    Warum finde ich zu diesen Leuchten 85 verschiedene Serien-/Teilennummern und auch Preise??
    Original VW Teilenummer?



    zu 3.):


    Woher bekomme ich die US Rückleuchten?
    Original VW oder Nachbauten von ...?
    Sind bei den Originalen/Nachbauten die Leuchtmittel inkl.?
    Was meint ein Händler genau damit, wenn er folgendes in der Art.beschreibung beschreibt:
    "einfach gegen Ihre Rückleuchten austauschen,
    Lampenträger werden von den alten Rückleuchten übernommen"???
    Ich weiß, wurde schon oft diskutiert, aber sind die nun TÜV zugelassen oder net? Legal oder Illegal? Was könnte alles passieren? Bei ner normalen Fahrzeugkontrolle dürfte nix bis fast nix passieren, da der Unterschied zu den Standards nur sehr wenigen auffällt. Aber bei nem Unfall mit Sachverständigeneinsatz? Ich hab kein Plan...
    Original VW Teilenummer?


    zu 4.):


    Was meint Ihr, sollte ich mir neue bereits grundierte Stoß- und Seitenleisten zulegen und dann gemeinsam mit der FSL zum Lackierer oder sollte ich meine alten noch am Auto verbauten abmachen, abschleifen, füllern, scheifen und lacken lassen? Ich glaube aber, das mich die letztere Alternative um einiges mehr kosten wird, da ich handwerklich in dieser Hinsicht ne absolute Flasche bin und deshalb nen Lacker dafür gewinnen müsste. Würde alle Stoß- und Seitenleisten für knapp € 200,- grundiert und neu bekommen, sprich 200 + lacken, anstatt x + lacken... ;) ein bisschen spass muss sein...



    So, ich glaub das ich jetzt nichts vergessen hab... kp... aber ich hoff, das Ihr mir bei meinen Fragen weiterhelfen könnt... Ich stell mich in der Hinsicht a bissl blöd an... Meinem Arbeits- und Studienkollege lieg ich mittlerweile schon vier Wochen damit in den Ohren... der kanns nicht mehr hören...


    FÜR EURE ANTWORTEN SCHON EIN HERZLICHES DANKESCHÖN!!!


    Bei Fragen zu o.g. Text, einfach antworten oder per pn nachfragen, danke.


    Dieser Beitrag wurde ohne Einfluss von Alkohol, Drogen und sonstigen Rauschmitteln geschrieben...


    Danke


    Grüße
    Atzel

  • ich würd die v6 lippe nehmen hab se bei mir au dran und find die besser als die jubi lippe. find sieht n bissl kantiger und wuchtiger aus....meine meinung


    1j0 805 903 f b41 kosten € 47,41

  • Bei den scheinwerfen kannst du deine alten stellmotoren übernehmen,original sind sie trotzdem..
    bestellen kannst du
    die dann bei ahwshop zusammen mit den usgti rückleuchten ;)


    bei ahwshop sind die lampenträger dabei (das sind die teile, wo du die birnen reinsteckst)


    erlaubt sind die rückleuchten nicht da sie kein eprüfzeichen haben, merkt aber echt fast niemand..passieren kann dir ne mängelkarte, punkte..geldstrafe..


    selbst wenn ein sachverständiger zum einsatz kommt kann dir eigentlich nicht wirklich unfallschuld gegeben werden (zum beispiel wenn dir einer drauffährt) da die rückleuchten in den normalen farben leuchten..bei lasierten sieht das anders aus..



  • also teilenummern einfach mal hier gucken: https://www.meingolf.de/wbb2/board.php?boardid=22

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von king.manu
    ich würd die v6 lippe nehmen hab se bei mir au dran und find die besser als die jubi lippe. find sieht n bissl kantiger und wuchtiger aus....meine meinung


    1j0 805 903 f b41 kosten € 47,41


    Die ist dann aber Satinschwarz?! Bräuchte aber eine grundierte zum späteren lackieren in Fahrzeugfarbe! Wär ja blöd ne satinschwarze zu kaufen und die dann noch fürs lacken vorbereiten zu müssen... wie gesagt handwerklich bin ich ne Flasche ;) Gibts da auch ne Teilenummer für? Wenn ja... bitte... danke ;)
    Sollte ich diese dann direkt beim VW Händler oder über z.b. ahw-shop.de bestellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Atzel ()

  • ja die is in schwarz
    ich hab se allerdings auch lackiert, war zwar n bissl arbeit mit schleifen grundieren und allem aber naja ohne fleiß kein preis^^


    ruf einfach mal bei deinem vw händler an der kann dir den genauen preis sagen so mach ichs au immer. und dann musst halt schauen wenn der ahw shop billiger is bestells da


  • Aber warum sind die bei ahw-shop dann so billig? Über nininet.de muss ich feststellen,
    dass die bei ahw um rund das doppelte billiger sind als bei vw im original.. Somit ein
    billiger nachbau oder wie darf ich des verstehen?? Werd mal versuchen, die RL über Einzelgutachten genehmigt zu kriegen.

  • die sind so billig weil es die jubi scheinwerfer als zubehör gibt, das sind dann beide scheinwerfer ohne stellmotoren.. daher musst du deine alten übernehmen,
    wenn du bei nininet die tn von dem originalscheinwerfer eingibst (als ersatzteil) sind die mit stellmotoren, deshalb so teuer

  • Zitat

    Original von piex
    die sind so billig weil es die jubi scheinwerfer als zubehör gibt, das sind dann beide scheinwerfer ohne stellmotoren.. daher musst du deine alten übernehmen,
    wenn du bei nininet die tn von dem originalscheinwerfer eingibst (als ersatzteil) sind die mit stellmotoren, deshalb so teuer


    ah okay. ich vertrau dir da jetzt. gibts da eventuell ne anleitung zum wechsel? hab per google nix gefunden.

  • Zitat

    Original von Kaufi

    originale jubi Lippe gibts nicht mehr beim händler nur noch bei ebay oder restbestände.
    ne richtige jubilippe hat keine gitter genauso wie die nachbauten von srs tec. dein bild oben ist ein billig nachbauimitat.

    ...



    wie ist denn das mit srs tec bezüglich passgenauigkeit? Lieferzustand grundiert?



    Zitat

    Original von Kaufi
    jubi sw auf jeden fall die originalen nehmen... teilenummern dazu stehen im entsprechenden thread: OEM US-Parts / USA Teile / US Teile / Golf 4 und Bora - Alle TNs gesammelt
    ...



    die teilenummern die im thread stehen, sind die vollständig? gibts auch eine tn für beide jubi sw (li. + re.) ohne nsw? sind die originalen von vw mit stellmotor und leuchtmittel?



    Zitat

    Original von Kaufi

    streng genommen sind original us gti leuchten in deutschland nicht zulässig. merken wirds aber im alltag niemand. richtig hart könnte es aber werden im sinne von erlöschen der BE und kein versicherungsschutz.

    ...



    ich werd mal den feundlichen beim tuev besuchen gehen und ihn mal interviewen. mal schauen was er meint, ob es mit ner einzelabnahme funktioniert. hab da nämlich kein bock drauf wenn BE und verischerungsschutz erlischt...



    Zitat

    Original von Kaufi
    also frag mal deinen lacker was er nimmt fürs glkattschleifen der alten leisten weil wenn man das ordentlich macht muss man keine grundierten für teuer geld neu kaufen.
    ...



    ich werd ihn mal fragen gehen, aber wenn er des ordentlich macht dauerts trotz langer erfahrung zeit... und zeit ist geld... und geld ham mr keins... deshalb werd ich ihn fragen gehen... wenn er fürs grundieren mehr kohle will wie wenn ich se neu haben kann, ist die entscheidung gefallen...

  • Zitat

    Original von Atzel
    wie ist denn das mit srs tec bezüglich passgenauigkeit? Lieferzustand grundiert?


    da die vom original gezogen wurden sind es 1:1 kopien und passen dementsprechend gut. grundiert ja nein fragste am besten mal bei srs nach


    die teilenummern die im thread stehen, sind die vollständig? gibts auch eine tn für beide jubi sw (li. + re.) ohne nsw? sind die originalen von vw mit stellmotor und leuchtmittel?


    JUBI GTI / JETTA GLI: Zusammenstellung aller Teilenummern


    sag mal bissel selbstständig lesen schaffst du aber oder?

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von Atzel


    Die ist dann aber Satinschwarz?! Bräuchte aber eine grundierte zum späteren lackieren in Fahrzeugfarbe! Wär ja blöd ne satinschwarze zu kaufen und die dann noch fürs lacken vorbereiten zu müssen... wie gesagt handwerklich bin ich ne Flasche ;) Gibts da auch ne Teilenummer für? Wenn ja... bitte... danke ;)
    Sollte ich diese dann direkt beim VW Händler oder über z.b. ahw-shop.de bestellen?


    Die V6 gibt es nicht grundiert; die einzigen, bereits grundierten und ab Werk lackierten Ansätze sind die vom Jubi und die aus dem Votex Zubehörkatalog.


    Und eine EInzelabnahme der US-GTI Leuchten kannst du eigentlich vergessen, denn dazu braucht der TÜV irgendeinen Nachweis über die lichttechnischen Eigenschaften, den es aber nicht gibt.

  • die stellmotoren wechseln ist selbsterklärend..


    wie der chuck schon sagt, der tüv wird dir das nicht eintragen, auch wenn es originalteile von vw sind und sie aussehen wie originale rückleuchten, dann müsste er ja auch ledrückleuchten ohne gutachten oder eprüfzeichen eintragen ;)


    einzelabnahme mit erstellung eines lichttechnischen gutachtens wurde hier mal mit 3000€ (pro rückleuchte) genannt..

  • Zitat

    Original von Kaufi


    JUBI GTI / JETTA GLI: Zusammenstellung aller Teilenummern


    sag mal bissel selbstständig lesen schaffst du aber oder?




    Definition FORUM


    Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.


    Deshalb frag ich Euch nach Euren Meinungen/Erfahrungen... Entschuldigt bitte mein Unwissen... Is glaub noch kein Meister vom Himmel gefallen...


    Zitat

    Original von Atzel
    gibts auch eine tn für beide jubi sw (li. + re.) ohne nsw?


    OHNE NSW!!


    Zitat


    sorry, seh da keine Auflistung von beiden SW ohne NSW in einem SET...


    Mich verwirren nunmal die z.T. doch verschiedenen Teile-/Seriennummern...


    Möcht gern auf nummer sicher gehen, da es ja auch a bissl geld kostet!


    Weiß net ob du zuhaus nen geldbaum stehen hast, der täglich 500,-€ Scheine zum ernten trägt... wenn ja, bitte info woher...


    Und ja... selbstständig lesen ohne probleme sogar...

  • für beide jubis ohne nsw im set gibts halt keine tnr... da nimmste halt die beiden einzelnen nummern und bestellst rechts und links getrennt was ist daran so schwer? soll ich dir die nummer noch aufn zettel schreiben und dir zuschicken?


    und entschuldige bitte wenn ich dich freundlichst auf die entsprechenden threads aufmerksam mache... dies dient nur dazu weiteren fragen zu teilenummern vorzubeugen die schon 100fach gestellt wurden... genau dafür gibts es ja die teilenummer threads...

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!