Welcher Tacho paßt bzw. hat den richtigen K-Wert?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kleine Frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen =)


    Ich benötige nach meinem Motorumbau einen neuen Tacho mit einem passenden K-Wert (ich hoffe das heißt so), damit dieser auch die richtige Geschwindigkeit anzeigt.


    Mein derzeitiger Tacho ist ein Tacho aus einem 5-Gang 1.6l 8V Benziner Modell, ich benötige jetzt aber den Tacho aus einem 6-Gang 1.8T Modell.


    Welche Tachos mit welchen Teilenummern kann ich mir da gebraucht günstig bei Ebay ersteigern, damit mein Tacho wieder 100% die richtige Geschwindigkeit anzeigt, bei meinem jetzigen lässt sich der K-Wert leider nicht ändern.


    Mir reicht ein stinknormler Tacho mit kleiner MFA, aber wenn er günstig bei Ebay zu ersteigern ist, nehme ich natürlich auch einen Tacho mit MFA in der Mitte, Hauptsache der K-Wert lässt sich bei diesem Tacho anpassen bzw. es handelt sich um einen Tacho für einen 6-Gang Benziner der schon den richtigen K-Wert ab Werk einprogrammiert bekommen hat.


    Also Leute wie siehts aus, lasst mich mal Teilenummern oder Ebay Auktionen sehen :D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Kannst den K Wert bei deinem Tacho nicht anpassen lassen ? Solte doch eigentlich egal sein ob 5 oder 6 Gang. Ansonsten frag mal den Michael der ist da recht fit wenn es um Teilenummern und kompatibelität von elektronischen Bauteilen geht.

    Gruß nightmare

  • Nein, bei dem kann man den Wert leider nicht anpassen, ist wahrscheinlich zu alt bzw. geht das bei dem überhaupt nicht :rolleyes:, daher meine Frage welche passen könnten :)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hi,
    bei den Teilenummern kann ich dir leider nicht helfen.
    Wende dich doch mal an die Profis hier, die haben mir auch schon sehr weitergeholfen. =)


    GTI-TDI-Forum


    Gruß,
    Stefan

  • Irgendwie wird es schon möglich sein den K Wert anzupassen. Notfalls muss der Dump manuell umgeschrieben werden. Ich könnt mir vorstellen das du jeden anderen Golf Tacho auch erstmal auf dein Audi Getriebe anpassen musst.


    Die Jungs im Tachoforum sollten das aber eigentlich genauer wissen.

    Gruß nightmare

  • Könnte eventuelle folgender Tacho passen und sich auch anlernen lassen?


    1JO 919 861 D

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Der 1.8T hat doch bestimmt ein CAN-fähiges MSG?


    Warum nimmst dann z.B. keinen 1Jx 920 825A? Die gibt's doch wie Sand am mehr für kleines Geld...

  • Ausserdem hat der 919 861 D keine MFA !

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von Michael
    Der 1.8T hat doch bestimmt ein CAN-fähiges MSG?


    Warum nimmst dann z.B. keinen 1Jx 920 825A? Die gibt's doch wie Sand am mehr für kleines Geld...


    Hmmm, wie kriege ich das denn raus, also ob das MSG CAN-fähig ist :O


    Zitat

    Original von nightmare
    Ausserdem hat der 919 861 D keine MFA !


    Vielen Dank für die Info, das hilft mir schon einmal sehr weiter =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hi Alex,


    du kannst auch deinen alten Tacho behalten und einfach die Software umschreiben lassen. Meld dich einfach mal wie oben schon blackmagic2 geschrieben hat im GTI-TDI-Forum an. Meld dich da mal per PN bei sandman. Denn schau was ich in meinem Golf IV 1.6 hab...
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/xdreamhard/Tacho.jpg]


    das ist ein original R32 Kombiinstrument. Hat natürlich erst auch alles nicht in meinen Golf gepasst (Geschwindigkeit). Doch sandman hat es für mich umcodiert und siehe da, er funktioniert einwandfrei in meinem Golf. Selbst das FIS funzt mit meinem MFD


    Gruß Steffen

  • Ich habe gerade sandman per PN angeschrieben, vielleicht kann er mir ja helfen, vielen Dank für den Tipp =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • der wird dir auf jeden Fall helfen können!

  • Leider antwortet er nicht auf E-Mails und hat seine PN-Funktion hier im Forum deaktiviert :(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Kann ich dir ggf. auch anpassen. Muss nur mal schauen, ob ich einenpassenden Datensatz da habe.


    K-Wert ändern geht jab ei den alten Tachos leider nicht so ohne weiteres....

  • Vielen lieben Dank für dein Hilfsangebot Michael, ich habe hier bei mir in der Nähe mittlerweile aber ein Forumsmitglied gefunden das mir den K-Wert abändert =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!