Einbau Sensor Wischwassermangel

  • Der Sensor hat ja diese zwei "Spitzen", welche in das Wasser eintauchen.
    Ist die Einbaulage der "Spitzen"

    a) senkrecht zum Wasserstand


    ~~~~~~~~~~Wasserstand oben
    -------O-------------Sensorspitze



    -------O------------Sensorspitze


    ~~~~~~~~~~Wasserstand unten


    oder



    b) parallel zur Wasseroberfläche.


    ~~~~~~~~~~Wasserstand oben
    -------O------O------- Sensorspitze



    ~~~~~~~~~~Wasserstand unten




    Ich denke, Variante a ist richtig, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Kann da jemand mal nachschauen?
    Danke


    Wenn jemand die TN des Wasserbehälters mit der Bohrung weiss, her damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • ich tippe auch mal eher auf die variante A, ist für mich irgendwie logischer :D
    weil wenn der wasserstand dann unter dem unteren sensor ist, meldet er halt, dass du auffüllen musst, bei der anderen variante tut er das zwar auch, aber wozu dann die zwei spitzen?? eine als reserve falls die eine mal ausfällt? ?(?( ich glaube nicht :D
    und wenn schon jemand bei den TNs ist... ich würd mir gern den wischwasserbehälter mit 5l ?( verbauen, falls das in meinem ATD möglich ist. soweit ich weiß, haben die fahrzeuge mit SWR den größeren verbaut...

  • Zitat

    Original von Parkgott
    weil wenn der wasserstand dann unter dem unteren sensor ist, meldet er halt, dass du auffüllen musst, bei der anderen variante tut er das zwar auch, aber wozu dann die zwei spitzen?? eine als reserve falls die eine mal ausfällt? ?(?( ich glaube nicht :D


    sehe ich auch so

  • Es ist eigentlich fast völlig egal in welcher Position der Geber drin ist. Zwischen den beiden "Spitzen" wird lediglich der Widerstand gemessen.


    Bei Variante b wird die Software im Grenzbereich also nur häufiger zwischen "gut" und "nicht gut" schwanken. :D


    /edit
    Ich hätte noch einen 3Ltr. Behälter abzugeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael ()

  • thx, aber 3 ltr. hab ich ja schon und der is ja auch noch intakt, wollte den 5ltr. haben wegen mehr volumen :)

  • Zitat

    Original von Son Goku
    Ich hätte noch einen 3Ltr. Behälter abzugeben.


    Hab dir eine Mail geschrieben, dein PN-Fach ist leider voll.

  • songoku:
    Wo liegen den die angeblich vorhandenen Kabel im Golf Bj. 98, Mj. 99??


    Mein Behälter hat diesen Stöpsel unten für den Sensor! Nur weiß ich nicht, wo die Kabel sind ?(


    P.S.: Hab dir ne Mail geschickt

  • Wenn die Pin's am Tachostecker belegt sind, liegen die Kabel bis irgendwo kurz vorm rechten SW im Kabelstrang

  • Kabelstrang?? Tachostecker??
    Hab heut zufällig nach dem Wischwasser geguckt und hab auch nach Kabeln geschaut, aber hab nix entdeckt!!


    Vielleicht frag ich mal meine VW Werkstatt, vielleicht können die kurz schauen, ob die Kabel vorliegen oder nicht

  • Hallo,


    hab heute auch die Kabel dafür verlegt und den Behälter umgebaut. Eine Frage taucht noch auf:


    In der Anleitung von der Gute Fahrt heißt es: Das Kabel in die Schneidklemme Pin Nr. 6 pressen. Brauch ich da nicht auch nen Kontakt oder so den ich an das Kabel drankrimpe oder muß ich einfach das Kabel in den Stecker reindrücken? Variante B hat mir nicht logisch erschienen deswegen hab ich das Kabel erstmal so hängen lassen.


    Könnt mir ja bitte sagen wie Ihr das gemacht habt. Danke =)

  • Ist denn der Pin bei dir überhaupt frei?


    normalerweise sind dann schon kontakte drin, wo man's kabel nur reindrücken muss. geht aber auch nur mit 0,35mm² kabeln.

  • Zitat

    Original von Michael
    Ist denn der Pin bei dir überhaupt frei?


    normalerweise sind dann schon kontakte drin, wo man's kabel nur reindrücken muss. geht aber auch nur mit 0,35mm² kabeln.


    Also ein Kabel steckt nicht drinne wenn du das meinst. Und ein 0,35 Kabel hab ich extra gekauft.
    Ich hab halt nur gezögert weil bei den belegten Pins leuchtet vorne das Silberne der Klemme da durch bei dein unbelegten nicht.

  • Jaja ich weiß Tripplepost.


    Hab das Kombi nochmal ausgebaut. Also bei mir sind die Kammern wo kein Kabel drinn ist definitv nicht belegt. Will sagen da ist gar nichts drinne. Wenn ich da mein Kabel reinstecke rutscht es einfach so durch.
    Da brauch ich also noch so nen Kontakt vorne drann. Welche Spezifikation brauch ich da genau. Oder hat jmd von euch ein solches Teil rumliegen das er mir zukommen lassen kann?? Natürlich nicht für lau.


    Wäre nett
    Danke

  • fahr halt zu vw und sag das du sonen kontakt für den tacho brauchst. kostet doch fast nix....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!