Geräusche im Leerlauf

  • schon lustig irgendwie wenn man an seinem auto genau das gleiche problem hatte und man jetzt die ganze Anzahl der falschen Aussagen lesen kann :D Hatte genau die gleichen Probleme! Fehler: Der Frelauf vom generator hing fest!!

  • wollte nur sagen dass die in der werkstatt nichts herausgefunden aben bis im märz die servo ausfiel und was war defekt? der generator, das war teuer... ob die das nicht hätten merken müssen in der werkstatt???

    Einmal editiert, zuletzt von GolfV5TDi ()

  • das kenn ich.
    geräusche nur im leerlauf, beim lenken brummende geräusche und bei lenkvolleinschlag lautes quietschen.
    zuerst wurde die servopumpe als defekt diagnostiziert.
    und was war es ??
    es war der freilauf der lima und zusätzlich der keilrippenriemenspanner (das lager des platiklaufrades).
    freilauf 45 euronen und der spanner nur komplett 40 euronen.

  • 500 euronen hat mich die lichtmaschine gekostet, frag mich nur ob die kaputtgegangen wäre wenn die das vor einem jahr festgestellt hätten..........

  • Hallo Leute,


    ich weiß das der Thread schon etwas älter ist, aber es (scheint?!) genau mein Problem zu treffen und zur Abwechslung mal mit Erfahrungsbericht nach der Lösung.


    Daher kurz meine Problembeschreibung und die Frage:
    Ich habe manchmal ("leider" nicht immer) ein Klappern aus dem Motorraum, aber nur im Leerlauf.
    Wenn ich nur minimal Gas gebe, ist es weg. Wenn das Auto dann klappert, dann ist auch ein stärkeres vibrieren im Innenraum zu bemerken.
    Wenn ich die Kupplung trete, dann verändert sich das Geräusch während des durchtretens. Wenn es dann durchgetreten ist, dann ist es aber wie vorher.


    Das große Problem: Dadurch das es nur manchmal ist, ist es - Vorführeffekt - immer dann nicht da, wenn ich zur Werkstatt fahre.
    Geräusch habe ich aufgenommen, konnte es aber nicht lokalisieren.


    War das bei euch, die sowas schon hatten, (anfangs) auch nur manchmal?
    Jemand eine Idee, ob das zu Fehlerbild (und zur Lösung!) dieses Threads passt?


    Fahrzeugdaten: GOLF IV 1.9 TDI 74KW AXR, BJ 2003, ca. 80.000km

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!