Traglast bei 225/30 20 85???!?

  • Hallo Leute,


    ich hab ne Frage bezgl. Traglast.
    Möchte mir 225/30-20 montieren und die haben alle 85 er Tragfähigkeitsindex.
    Nun hab ich auf der Vorderachse ein Gesamtgewicht von 1040kg. Liege also gesamt (Reifen 85=je 515 kg) somit um 10kg höher. Wie habt ihr das Problem gelöst. Ist ein Edition30 schalter.


    Bin für Antworten dankbar. Viele Grüße

  • Die selbe Frage habe ich in einem anderen Beitrag auch gestellt.


    Meiner TDI, hat VA-Last von 1060kg.


    Da fehlen doch glatte 30kg!


    Was tun? Gibt es eine Möglichkeit den Golf 5 an der Vorderachse abzulasten, und steht das irgendwo schwarz auf weiß.


    Mein TÜV hat bei der HA eigentlich nie ein Problem, aber VA ist doch etwas schwieriger.


    LG Mehmet

  • Im Golf5GTI.com Forum ist es einigen Leuten gelungen die Vorderachse ablasten zu lassen und somit hat es dann geklappt =), eine andere Lösung sehe ich leider nicht :rolleyes:

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also ich hab die Reifen bestellt. Beim Reifenhändler 1 (dort hab ich leider nicht bestellt), er hat mir die Eintragung zugesagt.
    2 TÜV-Leute sehen dies problematisch bzw. keine Eintragung, da ich das gewicht um lächerliche 0.9% überschreite. Vorderachse ablasten, ist lt. Tüv nicht sinnvoll bzw. nicht möglich, da die Herstellervorgaben wohl ziemlich genau passen würden. Wer hat denn noch Erfahrung bzw. kennt nen kulanten TÜV Prüfen den ich anrufen könnte in BW?
    Ach ja beim ersten hab ich nicht bestellt weil ich jetzt den Nankang um 94 Euro bekomme und das ist echt gut. Für das Geld gebe ich mir auch den Stress mit den TÜV Prüfern

  • Na dann mal viel Spaß mit dem Nankang 8o


    Beurteilung Gute Fahrt März 06
    Der taiwanesische Billigreifen ist schlicht ein Sicherheitsrisiko. Auf Nässe völlig unkontrollierbar, dazu kommt ein Bremsweg jenseits von gut und böse, der im Ernstfall das Leben kosten kann.
    Ein ähnliches Bild bei Aquaplaning: Mangelhaft. Nur auf trockener Fahrbahn hält der Nankang einigermaßen mit, ist aber auch hier etwas schwammig.
    Endnote: mangelhaft


    Auch hier trifft wieder folgendes Gesetz wurderbar zu ;)


    http://www.schlittermann.de/gesetz

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • =) =) =)


    Ich kenne als Reifenfachhändler den Nankang auch als größter Schrott.


    Wie kann man eigentlich diesen Reifen verkaufen.


    Habe oft schon den Reifen wieder abmontiert, weil die Kunden, diese übers Internet gekauft haben und nach kurzer Zeit festgestellt haben, wie schlecht der in jeder Hinsicht ist.


    Naja, jedem das Seine.


    Viel Spaß damit!!!


    Lg Mehmet


  • Bei Nasser Fahrbahn sind diese Reifen wie Slicks = Gefährlich für dich und andere Verkehrsteilnehmer ;(


    mfg

  • Ach wegen dem Reifen mach ich mir keine Sorgen, so schlecht wie ihr sagt soll er nicht wirklich sein. Kenne einige die damit rum fahren und die sind noch zufrieden damit. Naja egal, ich raddier den sowieso so schnell runter, dann kann ich eher mitreden.


    Aber mein Problem bleibt und bleibt... Hat keiner ne Lösung wie man das Fahrzeug ablasten soll.

  • Zitat

    Original von AlexFFM


    Auch hier trifft wieder folgendes Gesetz wurderbar zu ;)


    http://www.schlittermann.de/gesetz



    Hammer Gesetz :P so geil und so richtig :D

    Is it wrong... To be strong?!


    For sale: BBS CV Kompletträder 225/40 R18 5x112 Et 38

  • ich habe meinen eos ablasten lassen, von 1070kg auf 1030 kg, eben wegen dieser reifengröße und es hat keiner gemuckt, ich weiß daher nicht warum manche tüvler da solch ein problem sehen, ab auf die waage und fertig ist das.


    da standen auch nur 980 kilo drauf mit 2 schweren jungs drinnen...


    wenn du einen fähigen mann suchst um deine träume zu verwirklichen, wird ja eh eine einzelabnahme:


    http://www.mrracing.de


    sprich den marcel mal an, die firma sitzt in eschweiler und die sind wirklich sehr kompetent.

  • Haben denn alle TÜV Prüfstellen ne entsprechene Waage? Werde das auch versuchen, scheint mir am sinnvollsten.

  • Ich denke so eine Waage hat bestimmt nicht jeder TÜV.


    Wie wird das getestet? So etwa:


    2 Sitzen im Fahrzeug und fahren nur mit der Vorderräder auf die Waage und dann wird die Vorderachslast getestet oder?


    Dann über die Waage drüber und nur die Hinterräder drauflassen, und somit die Hinterachse wiege, oder?


    Zumindest habe ich das so von meinem TÜV gehört.


    Stimmt das?


    LG Mehmet

  • Keine Ahnung wie das ablaufen soll, aber das soll auch nicht mein Problem sein. Ich werde mal ein paar Tüv's durchtelefonieren. VG Andi

  • Also UPDATE:


    Nach dem ganzen geplängel, genörgel und blosstellereien, habe ich die Lösung meiner Probleme gefunden.
    Es gibt doch noch sehr freundliche Forumsmitglieder, die auf ne PN auch freundlich antworten.


    Wenn jemand wissen will, wie's geht, einfach ne PN oder Email an mich, bin auch bereit gerne weiter zu helfen,
    auch wenn ich bald stolzer Fahrer ;) eines Nankang-Reifens bin, sorry.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!