Meldung: Generator Werkstatt, aber nur beim anfahren?!

  • Moin Leute,


    ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben.


    Seit heute mittag, bekomme ich immer beim anfahren oder stärkerem beschleunigen die Meldung:


    Generator Werkstatt + Batterie Symbol


    Diese Meldung erlischt aber nach ca. 1-2 Sekunden sofort wieder.


    Bin über jeden Tipp dankbar. Danke


    Gruß Andi


    Golf IV, Bj. 2003 1,9l TDI 4Motion

  • Generator Werkstatt??was heisst es?


    Könnte aber auch genauso gut dein keilrippenriemen sein....sorry..weiß da jetzt net wirklich weiter..da sollen mal die fachmänner ran =)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Zitat

    Original von $il3nceR
    Fehlerspeicher auslesen lassen und fertig... Dann weist 100%ig was los is ^^ :D


    Danke, hatte die Meldung vor knapp einem Jahr schon mal, bin dann 10€los geworden für die Info:


    Da ist nichts hinterlegt. . . .


    Aber Danke, dann werde ich wieder mal zum "freundlichen" fahren müssen.


    Gruß Andi

  • Den Fehler setzt das MSG, wenn du den Motor abwürgst oder die Drehzahl zu sehr absinkt.
    Passiert auch nur bei den neueren vom MSG geregelten LiMa's und stellt kein Problem da, wenn's nicht ständig auftauscht.


    Taucht die Meldung häufiger auf, kann die Leitung (DFM) zum Motorsteuergerät unterbrochen sein, oder der Regler ist defekt. Bei unterbrochener Leitung sollte nach einiger Zeit aber auch die ESP-Leuchte angehen


    Sollte man am am Fehlerspeicher bzw. den entsprechenden Messwrtelöcken feststellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    Den Fehler setzt das MSG, wenn du den Motor abwürgst oder die Drehzahl zu sehr absinkt.
    Passiert auch nur bei den neueren vom MSG geregelten LiMa's und stellt kein Problem da, wenn's nicht ständig auftauscht.


    Taucht die Meldung häufiger auf, kann die Leitung (DFM) zum Motorsteuergerät unterbrochen sein, oder der Regler ist defekt. Bei unterbrochener Leitung sollte nach einiger Zeit aber auch die ESP-Leuchte angehen


    Sollte man am am Fehlerspeicher bzw. den entsprechenden Messwrtelöcken feststellen können.


    Hallo Michael,


    danke für deine Antwort. Die Meldung taucht ständig wieder auf, inzwischen bei jedem anfahren. Aber selbst nach einer Tour von 11km ist nichts weiteres passiert, also auch keine ESP-Leuchte o.ä.


    Ich fahre morgen zum freundlichen, hoffentlich findet er was.


    Gruß Andi

  • Leuchtet bis ca. 1500...2500U immernoch die Ladekontrolle und dann komm die Meldung und de Ladekontrolle geht aus??


    Dann ist vermutlich der Regler/die LiMa defekt....

  • Zitat

    Original von Michael
    Leuchtet bis ca. 1500...2500U immernoch die Ladekontrolle und dann komm die Meldung und de Ladekontrolle geht aus??


    Dann ist vermutlich der Regler/die LiMa defekt....


    Im stand usw. passiert nichts, nur beim "stärkeren" beschleunigen (egal aus welcher Geschwindigkeit) kommt die Meldung und für 1-2sek. leuchtet die rote Batterie. Danach ist ruhe, bis zum nächsten anfahren/beschleunigen.


    Gruß Andi

  • Diese Meldung hatte ich mal, als der Motor nach längerem Starvorgang immer noch nicht angesprugen ist... war aber nix im Fehlerspeicher..


    Vermutlich rutscht bei dir der Riemen durch bei starker Beschleunigung.. Drehzahl steigt, aber LiMa liefert nicht entsprechend mehr Saft, dann wird gemeckert..

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • So, hab´s heut nicht zum freundlichen geschafft, bin aber jetzt schlauer.


    Der Fehler tritt jetzt gleich nach dem Starten auf, und verschwindet nicht mehr.
    Also, Messgerät geholt und folgende werte gemessen:


    Alles aus = 12,3V
    Motor an,Leerlauf = 11,8V
    Motor an,Klima,Fernlicht,Heizung an= 11,2V


    Ich vermute jetzt mal, das meine Lima hinüber ist, hat immerhin 133 TSD km gehalten.


    Gruß Andi

  • 11,2V is aber was wenig..


    Haste mal bei erhöhter Drehzahl (2000upm) oder so gemessen?

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Der Riemen kann beim TDI unter normalen Umständen nicht rutschen -> Kupplung am Generator.


    Ber erhöhter Drehzahl zu messen, bringt eigentlich nur was, wenn man eine Leitungsunterbrechung vermutet.

  • Zitat

    Original von Michael
    Der Riemen kann beim TDI unter normalen Umständen nicht rutschen -> Kupplung am Generator.


    Ber erhöhter Drehzahl zu messen, bringt eigentlich nur was, wenn man eine Leitungsunterbrechung vermutet.


    Also liege ich mit meiner Vermutung richtig??

  • Hi Leute,


    die freundlichen haben die Lima getauscht, nun ist wieder alles in bester Ordnung. Vielen Dank euch allen!


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!