Unruhig laufender Motor nach dem Start???

  • Hallo, ist mir demletzt mal wieder aufgefallen als ich draußen geparkt habe. Ist das bei euch auch so das der Motor nach dem Start im Leerlauf sehr unruhig läuft? Ohne mal aufs Gas zu treten hab ich sogar bedenken das er ausgeht. Leerlaufdrehzahl fällt auch ab, vorallem wenn es recht kalt ist. Wenn ich dann mal kurz Gas gebe ist okay.


    Greets


    Joc

  • Bei den A3 mit 3.2L-Motor gibt es teils diese Probleme auch.#
    Kann viele Ursachen haben.


    Veraltete Motronic-Software
    Defekter LMM
    Kettenlängung
    defekte Zündspulen
    Korrossion an Massekontakten
    defekte Steckerkontakte in den Steckern derZündkerze

  • Na da hab ich ja so einiges vor mir werd das wohl in der Werkstatt mal checken lassen so lange ich noch garantie habe.


    Danke für die Antwort.


    Jo

  • Im A3-Forum haben wir ein Fall mit Ruckeln bei einem A3 3.2
    Da sind es defkte Nockenwellenversteller gewesen

  • Hallo,


    habe das Problem, dass mein R im Stand unruhig läuft. Eine Spannrolle wurde getauscht und der Rippenriemen überprüft. Der Fehler blieb. Aufgefallen ist, dass der Unterdruck im Motor so groß ist, dass man den Öldeckel nicht öffnen kann.
    Hat jemand eine Idee? Mögliche Ursache eventuell das Ventil im Ventildeckel für die Gehäuseentlüftung?


    Gruß Markus

    Golf 5 R32 | Friedrich Motorsport | KW Clubsport | Fa(hr)werk schreibt man ohne H&R

  • Gut möglich. Verschliess mal die kleine Öffnung im Ölabscheiderkasten mit dem Finger oder kleb es mal kurz mit Panzerband ab und beobachte was passiert. Alternativ gibts oft defekte Deckel. Einfach mal abschrauben und die Gummidichtung mit Frischöl einreiben, und schauen was passiert.