Hallo Freunde!
Möchte mir 40/40 Federn von KW einbauen.
Möchte gerne meine Dämpfer behalten.
Passt das noch oder ab welcher Tiefe muss man andere Dämpfer verbauen?
Habe einen TDI PD, Bj 01
DANKE!!
MFG
Hallo Freunde!
Möchte mir 40/40 Federn von KW einbauen.
Möchte gerne meine Dämpfer behalten.
Passt das noch oder ab welcher Tiefe muss man andere Dämpfer verbauen?
Habe einen TDI PD, Bj 01
DANKE!!
MFG
Hallo,
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Ein muss gibt es meines wissens nicht...jedoch werden deine Dämpfer über kurz oder lang schneller die grätsche machen da sie plötzlich in einem anderen bereich arbeiten müssen. Wieviel km hat dein Golf denn runter?
Also ich fahre die besagten KW-Federn...bei ca. 50000km hatte ich sie damals eingebaut! =)
Heut...bei ca. 95000km machen sie langsam keinen Spass mehr
Das Auto schaukelt und bei schnellen Bodenwellen (Autobahn, etc.) dämpft es nicht wirklich mehr!
Ist halt jetzt ne Preisfrage oder?
Wieviel kosten Federn + Sportstoffdämpfer?
Habe jetzt 100tkm.
Naja ... bei 100 tkm sind die im Regelfall sowieso bald fällig ... gibt zwar ausnahmen, aber wie gesagt ...
Ich mien klar isses ne Preisfrage ... aber bevor ich mir nochmal originale kaufen würde, würd ich mir 2 mal überlegen ob ich end gleich andere holen kann ...
ich würde immer andere dämpfer verbauen mit sport federn weil die serien teile sind dann schnell ausgeluscht. das fahrverhalten wird dann schlechten.
grüße
ZitatOriginal von Paul van Lax
Habe jetzt 100tkm.
Dann solltest du die Dämpfer gleich mit wechseln.
Hmm Ja muss jetzt überlegen.
Ab wann wurden denn die Golfs ab Werk tiefer gelegt??
ZitatOriginal von Paul van Lax
Möchte mir 40/40 Federn von KW einbauen.
Möchte gerne meine Dämpfer behalten.
Passt das noch oder ab welcher Tiefe muss man andere Dämpfer verbauen
Das passt =)
Und über den Zustand deiner Stoßdämpfer kann dich jede ATU Filiale durch einen Stoßdämpfertest für ein paar Euro informieren =)
Wechseln sollte man Dämpfer ab einer Tiefe von über 50mm! Dort sind dann nur noch gekürzte Dämpfer fahrbar, da den Federn die Vorspannung fehlt!
Bei 100tkm solltest auf jedenfall Dämpfer wechseln, denn in spätestens 15-20tkm wird das Öl nach aussen dringen! =)
ab 40 mm wird empfohlen, es kommt aber auf die Federn drauf an, der eigentliche Sinn ist neben der besseren Abstimmung, ist das die Feder durch die gekürzte Kolbenstange eine bessere Vorspannung hat, ansonsten trägt dir das kein Prüfer eine, weil die Feder ohne Vorspannung aus dem Federteller rutscht wenn das Fahrzeug ausfedert.
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