Bordnetzsteuergerät tauschen

  • habe jetzte ein neues bordnetzsteiergerät mit der teilenummer 3C0 937 049 J wie tausche ich das gibt es da wieder eine anleitung oder so etwas?? wie sieht das mit der codierung aus?? muß das bordnetzsteuergerät neu codiert werden?? wenn es neu codiert werden muß wer kann das im raum solingen?? kann ich auch ohne codiertes bordnetzsteuergerät fahren?? ich weiß sehr viele fragen auf einmal.


    danke im vorraus

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

    Einmal editiert, zuletzt von Golftuner79 ()

  • hoi,


    ist eigentlich nicht schwer.


    Leg dich mal auf den rückenin deinen fahrerfussraum. Wenn du dann nach oben schaust siehst du eine schwarze abdeckung die nur mit 2 schrauben gehalten wird.
    schraubst du diese abdeckugn weg siehst du schon das BNS Stg. Das BNS ist nur eingeklipst geht also leicht aus der halterung jedoch bekommt man es nur schwer in den fussraum weil alles ziemlich verbaut ist. Geht aber, ist schwer zu erklären, sieht man aber dann wenn man unten im fussraum liegt und alles sieht.


    die stecker gehen leicht heraus, werden zusätzlich noch mit den roten verriegellungen gehalten. Die muss man einfach nur zur seite schieben.



    wer noch ein 30Byte STG braucht, ich habe noch eines übrig. Bei interesse könnte ihr euch ja melden.

  • ah das hilft mir auf jeden fall schon mal. und wie sieht das mit dem codieren aus??

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • Wenn du ein gebrauchtes Bordnetzstg. kaufst kannst du Glück haben und das Auto fährt, auch wenn mit großer Wahrscheinlichkeit entweder diverse Fehlermeldungen in deinem KI auftauchen werden bzw. einige Funktionen deines Autos nicht funktionieren werden, da sie ja nicht codiert sein.


    Bei nem neuen Bordnetzstg. wo noch gar nicht codiert wurde wird sich das Fahren etwas schwierig gestalten ;)

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • und das heißt?? es ist ein neues bordnetzsteuergerät.

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • Das nach dem Einbau sofort eine neue Codierung rauf muss, weil sonst nix funktioniert

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • also ist ein VAGCOM geschickt, oder man baut es direkt beim freundlichen ein, der kann dann gleich den tester dranstecken! ;)

  • wer kann den codieren im raum solingen?? was funktioniert denn nicht wenn das bordnetzsteuergerät nicht codiert ist??

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • jetzt ne blöde frage aber was hattest du vorher für ein steuergerät drin? ich bräuchte eins, dass die NSW unterstützt ;)

  • mein altes unterstützt keine nsw. deshalb habe ich mir ja ein neues gekauft,damit ich die nsw in der gti front nutzen kann und nicht nur zierde ind.

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

  • zur Zierde hab ich die momentan auch nur drin...dann wirkt er tiefer :P


    hat denn wer ein bordnetzsteuergerät günstig zu veräußern oder weiß, wo ich eines günstig bekomme?


    Den Schrottplatz kann ich ja vergessen denke ich mal^^

  • mein highline bordnetzsteuergerät habe ich über ebay bei dem gleichen verkäufer für 35 euro plus versand ersteigert nicht sofort kauf. mit viel glück. gott sei dank. was meinst du mit allen funktionen @ rittmeister?? ist dann schon alles codiert oder muß das doch noch codiert werden??

    Codierungen im Raum Solingen einfach PN schicken habe allerdings nur das kleine für den Golf 5

    Einmal editiert, zuletzt von Golftuner79 ()

  • Auf dem Steuergerät ist gar nix codiert, der Verkäufer liefert die Teile ohne Codierung aus, hab nämlich vom gleichen Verkäufer auch eins erstanden. Allerdings ha bich 60EUR gezahlt :(


    Mit allen Funktionen meine ich das zB Nebelscheinwerfer unterstützt werden.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!