Warnleuchte Abgassystem

  • bei mir wurde mittlerweile der grund für der grund für die motorkontrollleuchte gefunden. defekter KAT nach 46tkm...kulanz 70% 404euro auf meine kappe X(


    gruss

    gruss martin

  • Watt? 30% - 404€ ??? Rechnerisch muesste das Ding >als 1.300€ kosten?
    Ticken die noch ganz sauber?


    Oder musste du die 70% entrichten und ich habs flsch verstanden?



    LG

  • vw hat nur 70% kulanz gezahlt. und VW zahlt nur auf material kulanz nicht auf arbeitslohn. insgesamt hat vw 505€ gezahlt. also ist der gesamtschaden ca. 910euro... hab auhc noch ein softwareupdate(40euro) usw machen lassen....


    gruss

    gruss martin

  • Na ihr macht mir ja Mut.....ich habe auch eine leuchtende Funzel....Fehler im Abgassystem.......komme erst Montag dazu den Fehler auslesen zu lassen....Wagen läuft ganz normal.....

  • Für nen Software-Update Geld zu verlangen, finde ich schon eine ganz schwache Leistung seitens VW :rolleyes:.
    Sollten diese Updates eigentlich nicht auch Bestandteil jeder Inspektion sein, oder gibt es die nur, wenn ein Problem anliegt ?

  • Zitat

    Original von Nachtmann72
    Na ihr macht mir ja Mut.....ich habe auch eine leuchtende Funzel....Fehler im Abgassystem.......komme erst Montag dazu den Fehler auslesen zu lassen....Wagen läuft ganz normal.....


    meiner lief auch völlig normal! ;) naja gut jetzt wo ich einen neuen kat drin habe würde ich sagen, dass ich ca 0,5liter weniger spritverbrauch habe.



    gruss martin

    gruss martin

  • VW zahlt auch für Arbeitslohn. Musst nur mal richtig Alarm schlagen in dem Laden!

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • bei mir heute früh auch beim GT TDI zwar aber auch fehler Abgassystem sporadisch und morgen wird der Drucksensor gewechselt am Turbo oben der ist im A.... bei 24000km mhh naja zum Glück Garantie
    =)

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • So.....also beim Fehlerauslesen war es das Abgasrückführungsventil...das Teil kostet 160€.....es gab dazu aber noch nen Ausdruck mit verschiedenen Prüfanweisungen....man solle das Ventil (Sieht aus wie ne kleine Drosselklappen) ausbauen und schauen ob es durch Teile vom Kat verschmutzt/verklemmt ist.....das habe ich gemacht....bzw. wollte es ausbauen...da ich aber erstmal keine 18er Nuss hatte habe ich einfach erstmal vorsichtig den Deckel vom Ventil entfernt....und siehe da: Ich sah einen Antrieb mit Zahnrad....ein weiteres schwarzes Kunststoff-Zahnrad und die Achse des Ventils welche durch das schwarze Zahnrad betätigt wird.....tja...und bei diesem billigen schwarzen Plastik-Zahnrad fehlten natürlich ca. 5 Zähne....so dass es nicht funktionieren konnte...
    Die bauen da also billigstes Plastik in ein Teil was 160€ kostet und wahrscheinlich 20€ wert ist....ist ja nix drin....finde ich echt zum Kotzen...und natürlich bekommt man dieses Zahnrad nicht einzeln....ich habe jetzt erstmal den Hersteller VDO angeschrieben....mal schauen was die zu ihrer Verteidigung sagen..^^......
    Ich konnte das Zahnrad zum Glück 3 Zähne weiterdrehen und es funzt auch alles....aber wenn es jetzt nach ca. 3,5 Jahren das erste mal passiert, dann wird es wohl nach 6-7 Jahren wieder passieren...und dann kann ich es nicht mehr drehen....

  • mein tdi
    hat heut auch das symbol abgasanlage gezeigt
    was soll das denn nur sein ?

  • Das Problem hatte ich auch:


    Folgendes ---> ich fahr normal rum, auf einem Bing "Abgaslampe" geht an
    - Natürlich bin ich gleich mal zu meinem Händler gefahren
    - Fehlerspeicher auslesen und fehler löschen
    - Danach leutete das Lämpchen nicht mehr
    - Am nächsten Tag, den Motor angemacht und BING wieder das Lämpchen am leuten
    - Wieder zum Händler und die Lamnda/Landasenor oder wie das ding heißt ausgetauscht, seitdem nichts mehr.
    - Hab dafür soweit ich weiß keinen Cent gezahlt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!