Reichweite des 1.9 und des 2.0 TDI

  • Ich finde die Werte hier immer voll utopisch. In nem Passat 5,1 Liter. Ohne Angabe von Durchschnittsgeschwindigkeit, RadReifenKombi oder sonst was.


    Ich hab nen gechippten 1.9er (~130 PS) Golf 5 mit DSG, bei warmem Motor und 15 Zoll Stahlfelgen (Winter) schafft er 1.100km, wenn ich ununterbrochen 80-110km/h fahren würde. Ab 120km/h und aufwärts geht's in den 6-7 Liter Verbrauch.


    Im Sommer mit 19 Zoll und 225er frisst er im Schnitt an die 7 Liter und inner Stadt locker über 8. Dann ist die Reichweite bei 700-800km bei 80-110km/h.

  • Ich finde die Werte hier immer voll utopisch. In nem Passat 5,1 Liter. Ohne Angabe von Durchschnittsgeschwindigkeit, RadReifenKombi oder sonst was.


    Nur weil du den Wert nicht glaubst, heißt das nicht, dass es nicht stimmt. Und utopisch (=realitätsfremd, unerfüllbar) ist das schon gleich gar nicht!
    Aber ich will mal nicht so sein, guckst du hier: Klick!


    Reifen: 205/55R16 Sommer wie Winter.
    Fahrprofil: 40% Stadt, 20% Land, 40% Autobahn (Tempomat 120 km/h).


    Ich hoffe, ich konnte den Ungläubigen überzeugen und wünsche einen schönen Abend. :D


    Schöne Grüße
    Casey

  • Ich hatte einen Golf 5 2.0 TDI DSG Sportline Limousine. Bin mit 16" Sommeralus einem Bus ca. 260km, Autobahn, mit 110-115km/h hinterher gefahren und bin bei, laut Tacho, 3,3 L/100 km gelandet. Bild habe ich glaube noch irgendwo. Ansonsten hatte ich bei 140 auf der Autobahn, Tempomat, und vollbeladen mit 5,5-6 L/100 km gefahren. Jenach Fahrweise bin ich bis zu 1100 km gefahren. Auto war zu 95% Langstreckenläufer.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich habe mit dem 1.9 TDI immer so 850km geschafft bei normaler Fahrweise. Bin im Urlaub mal sehr sparsam gefahren (Autobahn 130km/h und immer früh schalten) und habe sogar 950km (inkl. Reservce, auf ein paar Liter leergefahren) geschafft. Seit ich die defekte Dichtung am Ladeluftschlauch gemacht habe, habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch nochmals deutlich gesunken ist. Bin 520km gefahren und der Tank steht noch genau bei halb voll. Mal sehen wie sich das entwickelt.


    Vebrauchstechnisch ist der 1.9 TDI ein super Motor.

  • Ich habe mit dem 1.9 TDI immer so 850km geschafft bei normaler Fahrweise. Bin im Urlaub mal sehr sparsam gefahren (Autobahn 130km/h und immer früh schalten) und habe sogar 950km (inkl. Reservce, auf ein paar Liter leergefahren) geschafft. Seit ich die defekte Dichtung am Ladeluftschlauch gemacht habe, habe ich das Gefühl, dass der Verbrauch nochmals deutlich gesunken ist. Bin 520km gefahren und der Tank steht noch genau bei halb voll. Mal sehen wie sich das entwickelt.


    Vebrauchstechnisch ist der 1.9 TDI ein super Motor.


    Da kann ich momentan nur sehr zustimmen.


    Ich liege momentan laut Bordcomputer bei 5,1 L / 100 km. Das ist, wenn ich mal ganz locker zur Arbeit fahre: Gut beschleunigen (mit 75% Gas), bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit dann sofort vom Gas und nur noch "gleiten". Teilweise komme ich auch unter den Verbrauch und war mal ebenfalls wie du auf über 900 km, waren genau 970 wenn ich mich nicht irre. Das war aber noch mit 18 Zoll-Felgen, 225mm Breite. Habe damals wohl bis oben hin getankt, etwas "geschüttelt" damit etwas mehr rein kommt, bzw. die Luftblasen aus dem Tank alle raus waren. Dann geht nochmal 'n halber Liter rein. :D


    Und das trotz Chiptuning und DSG. Aktuell bin ich bei 260 tkm.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!