tachoangleichung bei 225/35 und 235/35

  • hi,


    muss ich, wenn ich vorne 225/35 R19 und hinten 235/35 R19 fahren will, ne tachoangleichung machen lassen?
    was sagt der tüv zu dieser kombi?


    mfg tobi

  • Brauchst nix angleichen lassen. Ist nen gängiges maß hier im Forum. Eventuell Kanten umlegen aber das hängt noch von anderen Faktoren wie Felgenbreite Einpresstiefe und FAahrwerk ab. ;)

    Gruß nightmare

  • Ich fahr auch 225er mit nem 35er Querschnitt...musste nichts angleichen lassen!!!

  • ja schon... aber fährst du auch hinten 235/35? ;)
    es geht ja um die kombination VA: 225/35 und HA: 235/35


    mfg tobi

  • nee...aber sitzt die Tachowelle nicht vorne???


    da müsste es doch hinten eigentlich egal sein, oder nicht?!

  • Es geht bei der Tachogeschichte um den Abrollumfang der Räder. Die Breite der Reifen oder welch Kombination VA/HA gefahren wird ist nicht relevant. Endscheident ist die Kombi Felge/Reifen


    Ist eigentlich sehr leicht an nem Fahrradtacho zu erklären. Du hast ja an nem Fahrradtacho in einer Speiche einen Magnet der an einem Sensor vorbei läuft. Der Tacho erkennt also wann sich das Rad in welcher Zeit einmal gedreht hat. In den Tacho musst du den Abrollumfang der Laufrades eingeben und anhand der Daten kann er dann die Geschwindigkeit erechnen. Sobald du ein kleineres oder größeres Laufrad oder auch nur nen wesentlich dickeren/dünneren Reifen drauf machst ändert sich der Abrollumfang und der Tacho geht falsch.


    Beim Auto ist es grob gesagt das selbe Prinziep. Da du ne gewisse Tolleranz haben darfst und 19er mit nem 35er Querschnitt noch in der Toleranz sind, musst du von der Tüvseite aus nix an den Tachodaten ändern.

    Gruß nightmare

  • Zitat

    Original von handycommander
    hi,


    muss ich, wenn ich vorne 225/35 R19 und hinten 235/35 R19 fahren will, ne tachoangleichung machen lassen?


    mfg tobi


    http://www.team-corsa.de/rechner.htm

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • ok, danke!
    dann bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich da keine tachoangleichung machen muss :)
    wie ist es eigentlich mit dem fahrkomfort mit der kombi? recht schwierig zu fahren?


    mfg tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!