Autoradio neueinbau

  • Entschuldigt die dumme frage, ich hab was handwerkeln angeht 2 linke hände daher frag ich euch mal
    da ich in mein golf n mp3 radio reinhaben will, war ich heute mal bei media markt und hab den carhifi experten mal gefragt. er meinte "radio is garkein problem, nur du musst dir ein kanbus (??? ka ob ichs richtig geschrieben hab) adapter kaufen, der kost so umdie 150 euro, damits auch funktioniert." er hat mir das so erklärt das die "werksradios" quasi digital sind (es werden daten hin und her gesendet) und die "normalen" radios analog sind.


    ist das richtig was der sagt? ich mein 150 euro für son adapterteil is ja schon recht happig, oder komm ich da nicht drum herum? im moment ist das werksradio RCD 300 drin...


    sorry wer lesen kann is klar im vorteil, steht ja in der faq...


    aber wie isn das preistechnisch mit sonem can bus ?? hab gerade bei ebay geschaut, da gibts ja schon einige unterschiede sowohl preislich als auch ka "leistungstechnisch" ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Muellie ()

  • Hallo,


    ich bin gerade auch am Umbauen und kann dir daher sagen das du dir entweder ein Can Bus Adapter kaufen kannst, aber es gibt auch noch einen anderen Adapter glaube der heißt Quad Stecker bin mir da aber nicht sicher wie der heißt)


    Habe hier etwas was dich vielleicht interessieren könnte.


    Can Bus Basiseinbauset


    Golf5-Sound


    Das mit den Adaptern kommt auf das Radio an was das alles kann =) =).


    Ich hoffe ich konnte helfen :D :D.

  • ja richtig, von dem anderen stecker hat er auch geredet nur meinte das, wen nder adapter verbaut ist, das radio immer strom zieht und das im nicht sehr geringen maße, das wenn das auto ma ne woche steht weil du im urlaub bist, die batterie ausgelutscht ist. der adapter soll 25 euro kosten, und bei solchen fällen sollte ich dann einfach die sicherung rausnehmen wenns auto lange steht... die variante schien mir aber nur als notlösung, wenn das gemacht wird dann richtig!
    danke für deine links !

  • Zitat

    Original von Muellie
    ja richtig, von dem anderen stecker hat er auch geredet nur meinte das,wenn der adapter verbaut ist, das radio immer strom zieht und das im nicht sehr geringen maße, das wenn das auto ma ne woche steht weil du im urlaub bist, die batterie ausgelutscht ist. der adapter soll 25 euro kosten, und bei solchen fällen sollte ich dann einfach die sicherung rausnehmen wenns auto lange steht... die variante schien mir aber nur als notlösung, wenn das gemacht wird dann richtig!
    danke für deine links !


    Um dem entgegen zu wirken müsstest du dann dein VW Radio aus codieren lassen.
    Da gab es auch schon mal ein Thema zu aber ich finde es jetzt nicht, kannst aber mal die Suche verwenden.

  • genau den habe ich gemeint nur ich wusste nicht mehr von wem das Thema war und wie es hieß 8)

  • kein problem ;) so schnell werd ich den thread nich vergessen ;) hab ihn mir grad nochmal ganz durchgelesen.

  • Zitat

    Original von whoareyou3004
    kein problem ;) so schnell werd ich den thread nich vergessen ;) hab ihn mir grad nochmal ganz durchgelesen.


    das kann ich sehr gut verstehen =).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!