Felgenberatung

  • Hallo Golfer!
    Ich bin seit letzter Woche mehr als stolzer Besitzer eines Golf V 1.4 TSI (140PS). 1K


    In meinem Fahrzeugschein steht ich könne 195iger Reifen aufziehen - gekauft hab ichs beim großen VW Händler mit 205ern ?! (auf 16" vw siena).


    Diese Felgen möchte ich als Winterfelge weiternutzen - muss ich dann nächsten Winter mit den neuen Winterreifen zum TüV?


    Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe mich in die VW Felge Charleston verguckt - aber bin durch den Preis leider nicht wirklich angetan!!!


    Gibt es ein preisgünstigere Alternative mit ähnlichem Design? Was ist eigentlich an Größe und Breite überhaupt ohne Karosseriearbeiten möglich?


    Ich selbst habe noch die Felge OZ Palladio im Auge - was brauch ich da / was ist da möglich?


    Und zum Schluss noch ne kleine Frage zu nem anderen Thema - natürlich bin auch ich kein Fan des Standard Heckstoßfängers - habe da den Individualaufsatz im Auge - was erwartet mich da preislich (schwarz-metallic)?


    Ich weiß viele Fragen - manche auch wahrscheinlich Vorschulniveau, aber ich hoffe Ihr helft mir dennoch bereitwillig weiter.


    Dank im Voraus - Gruß Ben

  • Zu den 195ern, meines Wissens müsstest du dann hin, wenn du eine einen dementsprechenden Reifen drauf machst. 195/60 R16 müsste es sein, oder? Frage an die Profis hier.


    VW Charleston Nachbaufelge... Rial Como kommt sehr nahe:


    [Blockierte Grafik: http://www.speck-tuning.de/sod…al_neu_2006/rial_como.jpg]


    Für Preise, wenn dich mal an unseren Forumshändler AlexFFM.


    Wir haben hier einen Felgen-Threat, was die anderen User so aufgezogen haben.


    Der allgemeine Rad-Reifen-ET Thread


    Heck kostet 459 Euro oder sowas in dem Dreh, unlackiert. Ist ein sehr teurer Spaß. Lackierung würde ich nochmal 100 - 150 Euro schätzen.

  • Hallo, also ohne Tieferlegung bekommste auch 20zöller drunter, aber ob das auch so gut aussieht, ist ne andere Frage ^^. Aber das mit dem maximum ist so ne Sache, minimale unterschiede hat jedes Auto. Also ich hab 19x8 vorne und 19x9 hinten beides mit et45 und 35 mm tieferlegung(bereifung 225/35), das ist schon fast das maximum. ich denke bei 50mm wäre es max. Aber wie gesagt, hab auch schon gehört das leute die selbe kombi mit et 35 ohne probs drunter bekommen haben.


    Ich geb dir nen Tipp, benutz mal die Suchfunktion, weil glaube net das soo viele antworten werden. Die meisten deiner Fragen wurden schon zig mal behandelt.


    Viel glück.


    MfG dim9r

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  • Trotzdem vielen Dank!
    Ging ja doch recht schnell - werde wohl nicht über 18" gehen - da gibts dann wohl keine Probleme - was? Welche Bereifung würdet Ihr da empfehlen (auf ner 18" Felge)?


    Noch ne ganz schnell Frage - Hab das Auto mit den Siena 16" Felgen und Sommerreifen gekauft - jetzt melden die ja scheiß Winter die nächsten Tage. Ich bin am überlegen auf die 16" nochmal Wintereifen draufziehen zu lassen und dann im April wieder zu wechseln.


    Welche Winterreifen könnt ihr empfehlen auf die 16" Felgen - muss ich da auch 205er holen?
    Was kostets wenn ich dann paar Wochen später wieder die Sommerreifen drauf machen würde?

  • Auf die 18 Zöller würde ich 225/40 Reifen aufziehen! Sieht gut aus und der Komfort bleibt nicht auf der Strecke. =)

  • Genau, 8,0x18 ET45 mit 225/40 R18 =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Also ich pers. denke entweder ganz oder garnet. 18 würde ich mir nicht holen, außer du willst extrem tieferlegen. Ohne Tieferlegung tuns auch 17er.Leg lieber paar euro drauf und hol dir 19er mit Federn, dann haste Top Optik. aber ist nur meine Meinung.



    Und die Sommerreifen würd ich drauf lassen, wozu so ein Stress? Hab meine auch drauf, wenns noch schneien sollte, was ich nicht glaube, dann fährste eben ne halbe Stunde vorher los zur Arbeit :)

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  • Das Problem - Ich wohne im Nordpfälzer Bergland und die haben die nächsten zwei Wochen scheiß Wetter gemeldet! Werd mal mim Händler reden was er verlangt, wenn ich in vier Wochen wieder wechseln will =)


    Ansonsten schonmal Danke für die Hilfe - sehe langsam wenigstens etwas Licht im Dunkeln...
    Aber nochmal zum Schein: da stehen195/65 r15 91 h drin - auf den 16" hab ich 205 / 55 r16 H ?! Das müsste ich also nachtragen lassen oder wie?!


    Soll ich mir für die Felgen 205er Winterreifen holen, oder gehen da auch 195iger drauf?

  • Auf 15 Zoll Felgen gehen nur 195/65 R15 drauf und auf 16 Zoll Felgen nur 205/55 R16 =)


    Dementsprechend kannst du dir auf deine 16 Zoll Felgen keine 195/65 R15 Reifen verbauen und die 16er musst du auch nicht eintragen lassen, die sind beim Golf 5 schon mit eingetragen, auch wenn du diese Größe im Fahrzeugschein nicht siehst ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Auf 15 Zoll Felgen gehen nur 195/65 R15 drauf und auf 16 Zoll Felgen nur 205/55 R16 =)


    Dementsprechend kannst du dir auf deine 16 Zoll Felgen keine 195/65 R15 Reifen verbauen und die 16er musst du auch nicht eintragen lassen, die sind beim Golf 5 schon mit eingetragen, auch wenn du diese Größe im Fahrzeugschein nicht siehst ;)


    Richtig! =)
    Das ist das Problem mit den neuen Zulassungsbescheinigungen! X(

  • Ihr habt mir wirklich sehr geholfen - vielen Dank!
    Und wenn ich dann 17" oder 18" draufmache ? Dann muss ich zum TÜV?

  • Ja müssen dann eingetragen werden. Kostet glaub ich um die 30 eus.

    Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum. Bei Windows sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.

  • Geht ja noch... Werd Morgen mal zum Händler und mal fragen was er noch für die Falken 205er haben will - ist ja nicht mehr gerade Hochsaison! Wenn ich alles für 250 € bekomme wär doch ein guter Preis - oder?

  • Wie wäre es den mit R32 Felgen ?
    Würde meine gerade verkaufen! =)


    7,5 x 18 Zoll mit 225/40 R18 ContiSport Contact 2
    Stehen da wie geleckt,ohne Kratzer und mit Top Profil!



    Sieht dann montiert so aus:









    Mehr Fotos siehe bei meine Uploads!

    3 Mal editiert, zuletzt von r32flo ()

  • Kannst dir mein Frage sicherlich vorstellen - Kosta Quanta? :D
    Schöne Felgen sinds ja - warum kommen die bei dir runter? Was neues im Auge?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!