An die absoluten TÜV-Spezies in bezug auf überstehende Reifen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe eben gerade auf Birnis Smart Ihre neuen etabeta Tettsut X-Black in 8,0x18 ET35 mit 205/35 R18 Toyo Proxes T1-R und 15mm Adapterplatten probeweise verbaut und jetzt die Frage, ob wir die Felgen wohl so auf dem Smart eingetragen bekommen (also wegen den überstehenden Reifen, das Profil ist aber noch halbwegs abgedeckt):











    Es gibt schon einen Tuner der die gleiche Felgengröße mit der gleichen Reifengröße und auch Einpreßtiefe eingetragen bekommen hat und auch so verkauft, nur heißt das ja nicht zwangsläufig das wir das auch so hinkriegen, was meint Ihr?


    Und wenn Ich TÜV-Spezies schreibe dann meine ich auch TÜV-Spezies, also Leute die selbst schon Felgen eingetragen bekommen haben, wo der Reifen über den Kotflügel hinausschaut (aber nicht unbedingt das Profil, weil der Reifen stark gezogen ist).


    Also was meint Ihr, ist das schon zuviel des Guten, oder könnte das so noch klappen?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Noch eine Frage falls das jemand weiß, steht eine 8,5x18 ET45 Felge mit 25mm Adapterplatte eigentlich genauso weit raus wie eine 8,0x18 ET35 Felge mit 15mm Adapterplatte :O

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Also ich denke das wird sehr kanpp mit der Eintragung, es muß die Lauffläsche des Reifens nach vorn und hinten in einem bestimmten Winkel abgedeckt sein, leder hab ich gerade nicht im Kopf welcher Winkel das genau war.


    Zu Deiner zweiten Frage, 8,5J mit effektiver ET 20 und 8J mit ET20 stehen nicht gleich raus. 8,5J sind 21,59 und 8J sind 20,32cm. bei gleicher ET teil sich das 0,5J dann auf und die 8,5J ist nach Innen und Außen ca. 0,6cm breiter.

  • Sonst niemand etwas dazu zu sagen? ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • sieht schon ziemlich brutal aus vorne :D
    schleift da nix beim einlenken?


    mfg tobi

  • also bei nem spezial tüv wie sat-autosport etc wirste damit noch durchkommen (gegen aufpreis) aber beim normalen tüv ist das zu knapp würde ich sagen.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Ist wieder schwer dazu was zu sagen. Liegt wie immer im ermessen des Prüfers. Meine Räder stehen auch so weit raus und ich hab die beim normalen Tüv eingetragen. War zwar auch ne Einzelabnahme aber ging gerade so durch.


    Sieht aber auf jeden Fall Genial aus. =)


    PS: Der Winkel der Abgedeckt sein muss ist 30Grad.

  • Bei meiner Eintragung sagter der Prüfer: von der mitte 15 cm hoch dan nach rechts und links eine linie ziehen. Dann von oben schauen wenn man bis dahin kein profil sieht dan ist es EINGETRAGEN wenn nicht dann :rolleyes:.


    Sow ar es bei meinem Prüfer. TÜV Nord


    gruß

  • also ich sag mal bei einem leicht kulanten prüfer kriegst du es eingetragen. darf halt beim einfedern nx schleifen, aber das solltest du ja kennen.


    die va ist zwar schon nicht ohne, aber sollte noch im bereich des machbaren leigen. bei meinem alten iv'er sah es hinten um einiges schlimmer aus und das ist bei einem mehr oder weniger normalem tüv auch so rübergegangen, also nicht sat oder so, da sollte das mal gar kein problem sein.


    ich würds einfach testen.


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Also ich würde auch sagen.....legal wird das schon sehr schwer, da ja schon von oben die Ansätze der Lauffläche zu sehen sind und bei richtig schlechter Straße doch bestimmt was schleift oder.?
    Zudem sieht es auch absolut zum schießen aus :D:D:D aber wem's gefällt =) :]

  • Ich find das des aufm dem smart einfach nur richtig geil kommt..aufm anderen auto würds wahrscheinlich komisch aussehen..aber auf dem smart find ichs geil!

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Das hier sind im übrigen die anderen beiden Smarts mit 18 Zöllern und einer legalen Eintragung beim TÜV:



    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Wie gesagt Alex..fahr zum TÜV damit und sag das du weiß das andere das auchs chon eingetragen bekommen haben...Kennste keinen Kulanten Tüv-Prüfer bei dir?

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Muss sagen, ich bezweifele, dass du das hier bei uns in Hessen eingetragen bekommst Alex :rolleyes:
    Wenn ich so mitkriege wie sich der TÜV anstellt bei manchen Eintragungen ?(

    Gruß, Mišo

    Einmal editiert, zuletzt von Miso-M ()

  • Hört sich zwar nen bissi assig an..aber frag doch mal bei Seemax Tuning (MS Car Design/ Am Sportfeld 5/ 63699 Kefenrod Tel.:060-49952488 ) ob die des durchn TÜV prügeln können oder bei Carline Tuning (Wiesenstraße 19/74889 Sinsheim Tel.:07261-979797)

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!